Cubase SX 3

  • Ersteller CheezyChris
  • Erstellt am
Armer CheezyChris, der arme Kerl fragt was und es artet in einer Diskussion über Buch oder nicht Buch aus löl und ich werd schon schief angeguckt wenn ich im Fahrindenurlaub thread was über John Fruciante erzähle muhahaha...

@ Cheezy grade die Anfänge sind schwer, ich mag auch nie in Bücher gucken und versuch immer alles erst selber auszuprobieren.. teilweise hat man damit dann unnötige Misserfolge xD aber manchmal klappt auch durch rumtesten.
Hast es denn nun hinbekommen?
 
Da ich ja selber Handbücher und Dokumentationen schreibe, habe ich einen Standard-Satz, der oft seinen Weg in das Werk findet:
"Der ideale Ort zur Lektüre dieses Bedien-Handbuchs ist die Toilette. Legen Sie sich also dieses Druckwerk in Griffnähe und nehmen sich vor, bei jeder Sitzung mindestens fünf Seiten zu lesen."
 
Da ich ja selber Handbücher und Dokumentationen schreibe, habe ich einen Standard-Satz, der oft seinen Weg in das Werk findet:
"Der ideale Ort zur Lektüre dieses Bedien-Handbuchs ist die Toilette. Legen Sie sich also dieses Druckwerk in Griffnähe und nehmen sich vor, bei jeder Sitzung mindestens fünf Seiten zu lesen."

Also nach ner langen Saufnacht kannste dat vergessen. Da hab ich anderes zutun als dabei 5 Seiten durchzulesen..... :D
 
bäh seid ihr doof : )^^
 
Wer wichtigste Vorteil (neben der Gewinnmaximierung der Unternehmen) eines PDF´s zieht leider erst für halbwegs Sachkundige: Das suchen. wonach soll man suchen wenn man nicht weiss was man finden will...

Ein Handbuch frisst ausserdem keinen Strom beim lesen...
 
Bei [g=539]Cubase[/g] sollte das kein Problem sein. Nahezu jede Funktion zeigt beim langsamen Überfahren mit der Maus ihren Funktionsnamen an. Da kann man prima im PDF suchen, im gedruckten Handbuch auch im Index. wenn das jeder erst einmal machen würde, bevor er Fragen hier im Forum stellt, würde das [g=539]Cubase[/g]-Forum nahezu verweisen :)
 
Warum sind denn die Steinberger nicht so schlau, und nehmen die 100 "dümmsten" Fragen aus diesem Forum und verlinken sie im PDF und geben dazu eine so einfache Antwort wie man sie zumeist nur hier bekommen kann?
 
Weil das eh keiner lesen würde :D
 
Warum machen die denn überhaupt noch "Handbücher" wenn schon von vornherein davon ausgegangen wird, dass sie nicht gelesen werden.

Das Problem an den Büchern ist einfach, dass sie von Profis geschrieben werden und damit leicht den Anfänger aus dem Blick verlieren. Deswegen hat sich ja auch das Nebenkriegsgebiet mit den ganzen Büchern (von denen die meisten auch nicht viel besser sind) entwickelt.
Zugegeben, es ist halt auch ein komplexer Bereich und wenn man nicht willens ist Grundlagen zu verstehen/sich anzueignen, macht auch das leichteste Tutorial keinen Sinn.

Trotzdem sollten demnächst in den Steinberg/Sonar/Ableton/Propellerhead- Handbuch-PDFs die 100 meisten Fragen aus diesem Forum gestellt und beantwortet werden. Wäre doch ein klaks...
 
die hundert häufigsten fragen aus diesem forum...... dann aber hoffentlich nicht mit den hundert häufigsten antworten auf diese fragen aus dem forum. denn dann hast Du eine faq, in der bei nahezu jeder frage steht:

:rtfm:



:D
 
Oder:

Wer so eine Frage stellt hat sich das Programm eh nicht gakuft...

:)
 
tsching schrieb:

Ich hab mir jetzt mal einen Luxus gegönnt: iMac 24" für das Handbuch, daneben 2x 22" TFT mit [g=539]Cubase[/g] 4 auf PC

---> an ihren zollstöcken sollt ihr sie erkennen .....


aber pdf fürn ordner ausdrucken ist eigentlich gerade für die klolektüre ganz gut, weil man sich das papier selbst aussuchen kann...
 
stupor schrieb:
Warum sind denn die Steinberger nicht so schlau, und nehmen die 100 "dümmsten" Fragen aus diesem Forum und verlinken sie im PDF und geben dazu eine so einfache Antwort wie man sie zumeist nur hier bekommen kann?

wenn ich mir die fragen von ein paar hier lese,
dann müssten es 1.000.000 fragen sein :D
 
stupor schrieb:
Warum machen die denn überhaupt noch "Handbücher" wenn schon von vornherein davon ausgegangen wird, dass sie nicht gelesen werden.

Trotzdem sollten demnächst in den Steinberg/Sonar/Ableton/Propellerhead- Handbuch-PDFs die 100 meisten Fragen aus diesem Forum gestellt und beantwortet werden. Wäre doch ein klaks...

Na, das Problem ist doch wirklich, wie Tsching schon sagte, dass es die meisten eh nicht lesen würden. 90% der krassen "Anfängerfragen" hier kommen doch von Leuten, die offensichtlich überhaupt noch nicht ins Handbuch geschaut haben und auch keine Lust haben, sich damit zu beschäftigen. Denn ich behaupte mal, das die Handbücher eigentlich schon so geschrieben sind, dass man das auch als blutiger Anfänger versteht, wenn man sich darauf einlässt.

Ein gutes Beispiel sind die Kurse zu Ableton Live: Interaktive Tutorials (direkt am Rechner mit Beispielprojekten), die wirklich die EINFACHSTEN Sachen (wie nehme ich Audio auf, wie konfiguriere ich meine Soundkarte usw) Schritt für Schritt durchgehen und dabei wirklich davon ausgehen, dass der Mensch, der vorm Computer sitzt exakt NIX weiß. Im Handbuch wird relativ weit vorne auf diese Kurse hingewiesen. Trotzdem macht die keiner bzw. nur die Leute, die sich eben mit der gekauften (oder auch nicht) Software beschäftigen. Und das sind eben nicht die, die hier diese Fragen stellen.
Da stimme ich Tsching schon zu. Diejenigen, die bereit sind, sich damit zu beschäftigen, sollten eigentlich mit dem Handbuch auskommen, die anderen schauen sich auch so ein FAQ nicht an.

btw: Ich gehe natürlich jetzt nur von Live aus und kann nichts übers Handbuch von [g=539]Cubase[/g] sagen, dass kenne ich nämlich nicht.

mfg,
Mirko
 
Man muß aber bei allem auch mal sagen, dass doch noch einige Fragen hier im Forum gestellt werden, wo ich direkt merke, dass der Threadsteller sich schon mit dem Programm auseinandergesetzt hat. Das ist ja auch absolut ok.
Da heißt es dann nicht RTFM, sondern ATFF (Ask the F*cking Forum) :)
 
auf solche fragen habe ich so geantwortet:
lies bitte das handbuch.
wenn du etwas nicht verstehst, dann frag.
wir können dir nicht das ganze handbuch in ein paar sätzen erklären.

naja, die meisten haben kapiert, die anderenhaben gesagt,
dass sie die seite nicht finden.
wie tsching schon sagte, nur mt der maus langsam überfahren.
:)
 
CheezyChris:

Das Problem ist wenn ich auf [g=77]VST[/g] - Instrumente gehe und dann z.b. FM 8 auswähle wird das auch geöffnet aber mein keyboard ist irgendwie dann nicht mehr aktiv sprich es in [g=539]Cubase[/g] sieht man das ein signal von dem keyboard kommt, aber die Tasten etc. lassen sich nicht benutzen in FM 8. Allerdings wenn ich FM 8 von native "Stand Allone" starte, dann geht es ohne probleme. Woran kann das liegen?


hast die spur scharfgestellt?

dazu den roten knopf in der [g=32]midi[/g] spur anklicken.

falls du den nicht siehst, dann klick mal in der zeile ueber der ersten spur von oben auf den pfeil und waehle im drop-down-menue "default" oder "recording-minimal".

und dann im "inspector" (den such mal selber) den richtigen [g=32]midi[/g] in-und output instellen (*88 und FM8 )

edit: die letzte klammer oben hat einen gelben kopf geformt gemeinsam mit der 8 - geaendert
 
h2o rulez!!! da sind jetzt sogar video tutorials für die ganz faulen dabei. daher ist die ganze handbuch diskussion eh hinfällig! :D
aber ihr wohnt wohl hinterm mond ;)
 
@LeChuck: Darf man daraus schließen, dass Du eine H2O-Version nutzt?
 
Wollte nur mal anmerken, dass das Handbuch zu [g=539]Cubase[/g] 4 Top ist.
Es ist nicht nur Top, sondern auch noch gedruckt! :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben