Cubase SX 3:Meldet zuviele Spuren und bricht dann die Aufnahme ab!

L

Lapsus

Registriert
10.11.08
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
7
Moin
Ich habe ein problem mit [g=539]Cubase[/g] sx3 wenn wir in unseren Gemäuern aufnehmen wollen bricht [g=539]Cubase[/g] willkürlich die aufnahme mit der Fehlermeldung "zu viele Spuren" ab wir nehmen 4 bis 6 Spuren mit einer Samplerate von 96khz und 24bit auf.Die Aufnahme bricht aber auch ab wenn diese werte auf [g=420]cd[/g] quali(44,1khz 16bit ) gestellt wird
Wir benutzen zum aufnehmen ein Audiointerface (focusrite saffire pro10i/o )
den PC hab ich aus meinen alten teilen zusammen gewürfelt drine sind
Motherboard: As ROCK K7VT4A+
Cpu: AMD Athlon xp 1800+ per jumper auf 2,3ghz getaktet
Grafikkarte : Ati radeon 9700 pro
Arbeitsspeicher: 2x 512mb ram DDR 400
2 IDE Festplatten: 120gb von maxtor 7200rpm ich glaube 8mb chanche
DMA 133
die andere Festplatte ist nur für private zwecke
Netzteil: 500 watt
Betriebssystem: XP pofessional

Ich habe keine Ahnung was das sein könnte. Festplatte und Arbeitsspeicher sind eigentlich noch gut. Sie gehen noch, aber was mich ein wenig stutzig macht ist, das wir in unserem Proberaum einen 12 Jahre alten PC stehen haben, auf dem funktioniert das alles Bestens. Er stürzt zwar ab und zu ab weil er an seinen Grenzen läuft. Ich weiß jedoch nicht woran es bei dem neuen PC liegt

Ich bedanke mich schon mal im voraus für hoffentlich zahlreiche Antworten
und hoffentlich einer Richtigen
mfg Lapsus
 
Ihr braucht nen neuen Rechner...sonst hilft da nix mehr !
 
>> Cpu: AMD Athlon xp 1800+ per jumper auf 2,3ghz getaktet

Das entspräche einer Übertaktung von gut 50 % bzw einem AMD 3200+.......
Ich trau ja den AMD-Cpus schon einiges zu, aber das dann nicht..... ;)
 
HUI das ging ja fix, Danke schon mal für die Antworten

Ich denke der Rechner macht das noch sehr gut mit, wenn [g=539]Cubase[/g] auf einen 933mhz mit, ich weiß nicht genau, 256mb oder 512mb ram ohne irgendwelche Fehlermeldung aufnimmt, dann wird der "neue" Rechner das ja wohl hardwaretechnisch locker schaffen.

Leider kann ich das erst am Wochenende ausprobieren da die Sachen noch im Proberaum sind und ich erst am Wochenende reinkomme.


an tubeless
Die CPU ist schon knapp 7 Jahre alt und läuft schon die ganze Zeit auf diesen Werten, also seit dem ich sie in die Hand gekriegt habe :)
Sie läuft stabiel auf 40°C

mfg Lapsus
 
Die Lösung des Problems würde mich auch brennend intersessieren, denn ich habe es auch, jedoch mit einer Komplett anderen Konfiguration:

[g=539]Cubase[/g] LE4
Edirol FA-101 Firewire Interface
ART DPS Preamp (Dig out in Interface)
[g=18]Mac[/g] Book Pro

Wie viele Spuren ich dabei aufnehmen will spielt keine Rolle.

Bei mir tritt das Problem komischerweise nur mit LE4 und >nicht< in Verbindung mit [g=539]Cubase[/g] Essential 4 auf.


Hatte ich auch schonmal hier (leider Ergebnislos) gepostet:

http://homerecording.de/modules/new...978&forum=14&post_id=1225988#forumpost1225988



Schöne Grüße
 
Moin Leute, schade das es hier so still geworden ist. Ich hoffe, wir kriegen das Problem noch irgendwie gelöst. Ich hatte in den letzen Wochen den pc bei mir zuhause und habe ein wenig rumgetüfftelt. Ich habe z.B. den Auslagerungsdateien einen festen Wert gegeben von min. bis max. und hier lief das mit 5 Mikros einwandfrei CPU Auslastung war bei 20% Temp. war auch in Ordnung. Ich habe über 3 Stunden aufgenommen,es lief alles problemlos
Nun waren wir dieses WE in unserem Proberaum und wollten ein Lied aufnehmen. Ich war schon richtig happy, lief alles und ich dachte lass mal weiter laufen und so nach 12 min kam wieder die selbe Meldung. Ich dreh hier noch durch, naja nun gibt es ein paar Sachen mehr im Proberaum, es gibt starke Vibrationen, weil der PC im Probreaum steht und wir nicht gerade leise sind. Habe die Gummimatten unter die Füße gelegt, hat wieder so 12 min aufgenommen, weil ich vorher neu gestartet hatte. Die Fehlermeldung kam wieder und mir fiel auf, dass jedesmal kurz bevor die Meldung kommt unten links, die Auslastung der Festplatten chache angezeigt wird. Einmal schlägt der Pegel aus und fährt in die Überlastung. Die rote Leuchte blinkt auf und es erscheint die Fehlermeldung

Vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen was das jetzt sein könnte.
Kann das jetzt wirklich an der Festplatte liegen? Auf was muss ich denn bei einer Festplatte achten, was die chache angeht oder wofür sind die da?Das ist doch auch nur ein Zwischenspeicher oder?
 
Warum 96kHz???
 
Trickless schrieb:
Ihr braucht nen neuen Rechner...sonst hilft da nix mehr !

thumbsupbadge.jpg
 
ich hatte die gleiche fehlermeldung. lösungsansätze waren 3 festplatten (eine für system, eine für den [g=70]sequencer[/g], eine für das projekt). aber den entscheidenden erfolg brachte dann etwas völlig anderes: die darstellung der audiospuren! schalte mal die funktion aus, dass die wellenform angezeigt wird. du erhältst dann während der aufnahme einfach nur lange balken, aber keine angst, für den mix kannst du die funktion wieder einschalten, die wellenform taucht auf und alles ist gut. das war jedenfalls bei mir der fall (16 spuren gleichzeitig).
 
96 Kilo?

Was nehmt ihr auf? Klassiche Instumente oder Fledermaus Gesänge?

Bldösinn...24 [g=395]bit[/g], 44,1 oder 48 Kilo und fertig...alles andere ist gerade beim Proberaum Gedudel VÖLLIGER Dummsinn und belastet das System nur noch zusätzlich, wegen des hohen Datenaufkommens.

Also lieber vorher mal überlegen und dann handeln.

Tritt das Problem denn erst in den letzten Wochen/ Tagen auf?
 
Mehr als merkwürdig.
Der 12 jahre alte PC schafft was, was der Athlon XP nicht auf die Reihe bringt?
Der ältere PC müsste ja dann irgendein Slot A - Rechner oder anderer Vorgänger des Athlon sein - mit Sicherheit einiges langsamer in CPU-Taktrate, Speicherzugriff und Busgeschwindigkeit.

Da der "neue" PC ja auch aus Altteilen aus der Bastelkiste zusammengeschraubt ist, stellt sich folgende Frage:
Ist sichergestellt, dass diese Teile alle voll funktionsfähig sind, und keines davon irgendeine versteckte Macke hat?

Die andere Frage ist: Wo unterscheiden sich die beiden Kisten derart, dass der modernere Rechner gegenüber dem älteren den Kürzeren zieht?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben