Cubase SX 3 braucht 6 Minuten zum Song-Laden

Mortis

Mortis

Reaktionen
4
Hi,

ich hab seit 2 Wochen ca. n neuen Rechner:

WinXP SP2
ASUS-BNoard
Athlon64 3200+
und nur 1 GB RAM Corsair 2.5 (400 MHz)
Terratec EWS 88 MT
Cubase SX 3.

Und alle Songs, in denen ich speicherhungrige Samples habe (große Chöre, Orchester usw.), laden EWIG und EWIG und EWIG.
Kann das am Speicher liegen? Den will ich nämlich sowieso auf mind. 2 GB aufrüsten; oder etwa an der CPU-Leistung?
Bei diesen Projekten, die so ewige Ladezeit haben, sehe ich dann in Cubase aber auch nur 50-70% CPU-Last. Also fernab von 100% oder so.

Gruß,
Maurice

Hi,

bei grosser Sample-Library kann es durchaus sein, dass das laden eine Projektes länger geht:

- 2te schnelle und separate HD für die Biblio verwenden?
- Spuren welche schlüssig sind als Audio im Sequenzer aufnehmen?
- ev. wenn möglich, eine Economic-Sample Set laden, fürs spielen und kompnieren müssen ja nicht immer die brilliantesten Sounds im RAM vorhanden sein?

Zwei drei Gedanken, welche Dir vielleicht weiter helfen könnten.

6 Minuten darf das trotzdem nicht dauern. Hast Du mal die einzelnen [g=89]VSTi[/g] deaktiviert und nach und nach probiert, welches genau so lange zum Laden braucht?

Yup,

danke antares. Hilft mir leider nicht weiter. Die Samples liegen schon auf ner extra-Platte.
Und ich will mit den Sachen komponieren, die ich später auch mixe. Sonst dauerts ja ewig. Da bin ich etwas engstirnig, nur ausnahmsweise downmixe ich VSTis.

Das muss ein technisches Problem sein und ich möchte wissen, welches. CPU oder RAM? Irgend eine Speichernutz-Einstellung bei Cubase vielleicht...

Der Guardian! :eek: Schön, Dich zu sehen.

Also alle größeren Sachen dauern länger (ich weiß, ich bin auch nicht zimperlich mit der Menge):

BFD Drums
Symphonic Choirs
Symphonic Orchestra
Trilogy [g=118]Bass[/g]
Garriton Personal Orchestra.

Also alles Sampler... Ich seh ja den Fortschrittsbalken beim Laden - der friert dann einfach längere Zeit ein und erwacht dann irgendwann wieder zum Leben.
Bei einem extremen Projekt tat sich 20 Minuten lang nix - da half nur Neustart.

Das könnte dann vielleicht wirklich an der geringen Ram-Menge liegen...da haste ja ganz schön was aufgefahren.

Lädt es von Anfang an so langsam, oder erst nachdem z.B. die BFD-Drums geladen sind (die ja alleine schon massig RAM brauchen?).
Irgendwann fängt er sicher das swappen auf Platte an und das dauert natürlich.

das liegt am RAM!

ich arbeite mit cubase/Reason und hab den battery 2 drumsampler für getriggerte kick am laufen. bei 20 spuren +, vielen Reason synths und dem kicktrigger, hat das bei mir auch schon 3 minuten gedauert. cubase wird extrem langsam und fängt an datieen auszulagern. das treibt die CPU auf 90% udn es geht nix mehr.

wenn das ram voll ist, wird der computer extreem träge.

mühsam

ach ja ich habe noch 2x EWS 88MT, mit allen kabeln und breakoutboxen zu verkaufen.

mfg tagwohl

Yo,

dacht ich mir auch so ungefähr alles.

@guardian: Die Sampler brauchen alle gleich lang, je nach Sample-Umfang natürlich.

Werd dann mal hier berichten, wie es mit mehr RAM später funzt.

Kann man denn die Auslagerungs-Sachen in Cubase optimieren?

von Mortis an 20.09.2005 12:12 (ich weiß, ich bin auch nicht zimperlich mit der Menge): BFD Drums Symphonic Choirs Symphonic Orchestra Trilogy [g=118]Bass[/g] Garriton Personal Orchestra.

Ist doch immer wieder erstaunlich, dass sich hier leute rumtreiben, die sich Software und Klamotten im Wert von gut 2.500 Euro auf ihren Rechner schmeissen. Als [g=79]Homerecordler[/g] wohlgemerkt. :eek:
Und dann an schnellen Festplatten sparen?
:|

Wieso an schnellen Platten sparen?

Hab ne 7200er - die hat bisher auch immer gereicht.
Ich glaub nicht, dass es an der Platte liegt...

Ich geh mich mal weiter rumtreiben hier... :D

nun, beim Laden von Samples und Libraries werden ja doch hauptsächlich bis ausschliesslich Waves geladen, also Dateien.! Die Zugriffszeiten hier hängen (beinahe) ausschliesslich mit den Zugriffszeiten der Festplatten zusammen und dem Cache der selbigen.

Mitti

Ja, für die Auslagerungsdateien, die Cubase anlegen muss, weil ich bei der Speichermenge zu geizig war, ist die Geschwindigkeit der Platte sicher wichtig.

Aber nur, um die vielen Samples von der Platte in den Speicher zu kopieren, ist keine enorm schnelle Platte nötig, vermute ich.
Schließlich dauert das Kopieren von Platte zu Platte auch nicht so lang.

Ok,

hab endlich 2 GB RAM im Rechner - und jetzt rennt er! :)

Die Ladezeiten sind jetzt ca 5 mal schneller bei den Projekten mit riesigen Sample-Mengen.
Also 1,5 Minuten statt 8 Minuten etwa.
Also lag es tatsächlich am RAM!

Mann, bin ich froh! :D

1,5 Minuten....wat ne Speed :D

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben