Cubase SX 2 MIDI-Aufnahme-Problem

• Ersteller Ersteller rutzibutzi
  • Erstellt am Erstellt am
rutzibutzi

rutzibutzi

Reaktionen
1
Hallo,

habe das Problem, dass mein Yamaha Rs7k mit meiner Delta1010 zwar korrekt verbunden ist und in Cubase auch [g=32]MIDI[/g]-In zu erkennen ist, jedoch eine Aufnahme der erzeugten [g=32]MIDI[/g]-Signale nicht gelingt.
Achso, dazwischen sitzt noch ein Kawai MAV-8. Denke jedoch nicht, dass der ein Problem verursacht, da ich schon direkt verbunden hatte.
Bei der Aufnahme verschwindet bei dem Track auch die [g=32]MIDI[/g]-In-Anzeige.
Ich hab jetzt schon so einige Setup-Einstellungen durch, aber wie es nunmal immer so ist, man findet wieder mal die Nadel im Heuhaufen nicht.
Stoppe ich die Aufnahme so kann es sein, dass der erzeugte Track stehen bleibt aber leer ist. Des weiteren gibt es auch die Möglichkeit, dass die Aufnahme verschwindet.
Wo ist denn der Fehler, [g=32]MIDI[/g] kommt ja an. Ich müsste doch nun die Signale aufnehmen können. Habe auch [g=226]Monitor[/g]-an Einstellung ausprobiert.

Hoffe jemand kann mir helfen, zum verrückt werden.

;-)=
micha

Treiber, [g=32]Midi[/g] Kanal usw. alles richtig? Systemeinstellungen!?

Hast Du ein Volume- oder ein Hold-Pedal angeschlossen?!
Wenn ja, probier's spaßeshalber mal ohne.

Um 100% ig sicher auszuschließen, daß es nicht doch an dem Gerät liegt, was Du dazwischen hast, laß es doch zum Testen mal weg.

Hi,

Du musst im jeweiligen aufzunehmenden Kanal als "in :" (Eingang) das entspr. [g=32]Midi[/g]-Device (z.B. Yamaha-Dings) eingestellt haben. Ansonsten nimmt Cubase trotz der vielleicht eintreffenden [g=32]MIDI[/g]-Daten nichts auf.

Gruß

und unter datei , programmeinstellungen , den midifilter überprüfen ob dieser nicht an ist

Erstmal Danke für die Antworten!

Zur Erinnerung:
[g=32]MIDI[/g]-IN wird in Cubase angezeigt, bei der Aufnahme wird es im Track nicht mehr angezeigt sowie keine Aufnahme der Signale!

@funkyfloh:
Treiber aktuell
[g=32]MIDI[/g] Kanal: Alle gewählt
Tja, usw. ist ja gerade das Ding, wie wäre usw. am besten?
Systemeinstellungen??? Jedenfalls keine Konflikte!
Kein Pedal angeschlossen.
Gerät dazwischen hatte ich weg.

@DonChris:
Kanaleinstellung [g=32]MIDI[/g]-In meine Delta1010, mein Yamaha-Dings wird nicht als [g=32]MIDI[/g]-In-Quelle angezeigt.
Habe auch mal [g=32]MIDI[/g]-In ´All [g=32]MIDI[/g] Inputs´ verwendet, leider keine Änderung.

@ Systems-of-energy:
Was heisst ob er an ist?
Bei Aufnahme ist bis auf PolyPressure und Pitchbend ein Häckchen.
Bei Thru ist gar nichts aktiviert.
Bei Kanale ist nichts aktiv und im Fenster Controller ist nichts eingetragen.
Fehlt hier was???

o.O

Wenn Du eine Spur aufnehmen willst, dann musst Du auch eine Spur aktivieren.

"scharfschalten" sagt man auch gerne dazu.

Oder mit anderen Worten:
Die Spur muss in Aufnahmebereitschaft versetzt werden.

@fmo:
Ja, das ist mir bekannt. Auch die [g=226]Monitor[/g]-Funktion habe ich ausprobiert. Ich kann ja auch sehen, dass aufgenommen wird, nachdem ich aber Stoppe, verschwindet der Balken oder sollte er bleiben, so ist nichts aufgenommen.
Im Transport Panel und im Track ist vor der Aufnahme ein [g=32]MIDI[/g]-In Signal erkennbar. Starte ich die Aufnahme im Transport Panel so verschwindet die [g=32]MIDI[/g]-In-Anzeige bzw. der Pegel im Track.
Ich bin wahrhaft gespannt, woran es liegt. Naja, ich werde auch noc paar Tage probieren, einfach nochmal mit dem Handbuch gaaanz von vorne anfangen.
Danke! :?

[g=32]Midi[/g] Thru muss aktiv sein.

midithrubz1.gif

@fmo:
Ja danke das war sicherlich schonmal der Wink in die Richtung.
Aber alles war es noch nicht.
Ich denke es ist dann das einfachste, Leuten zu empfehlen, erstmal den Standard wieder einzustellen. Man kann sich ja die gemachten Einstellungen vorher notieren, soo habe ich das gemacht.
Es funktioniert nun. Ein bischen habe ich den Verdacht, dass ´Programmeinstellungen-Aufnahme- [g=32]MIDI[/g]-Parts auf Taktgrenzen vergrößern´ aktiviert sein sollte.

Anbei, welche Cubase-Version nutzt du eigentlich, 3 oder schon 4?

Betsen Dank, bis bald

;-)=
micha

Ich benutze kein Cubase ...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben