@tripledistortion
haste alles klar erklärt! nach meinem halb-wissen ist alles korrekt!
tip für den fragenden:
- spur 1, [g=118]bass[/g], compressor "direkt" einbinden
- spur 2, gesang, weiterer compressor "direkt" einbinden
so wie du beschrieben hast, aber nicht 20 spuren, dein pc geht in die knie! und es knackst!
weiterer tip:
gruppiere deine kanäle, ist eh besser für den mix und übersichtlicher. nun ein bsp. :
- du hast drum (einzelne spuren für bd/sn/hh/etc), [g=118]bass[/g], gitarre (3 spuren), keys (2 spuren) und gesang (4 spuren)!
- gruppe 1 -> drumm -> stereo -> ein compressor (einschleiffen wie @tripledistortion gesagt hat)
- gruppe 2 -> [g=118]bass[/g] -> mono (stereo?) -> ein compressor (dito)
- gruppe 3 ... etc.
wenn als mix angehorcht alles klappt -> gut -> hören/mixen/anpassen -> exportieren
- wenn nein, step by step, compressor der gruppen anpassen
- die einstellungen des compressors "effekt sinnvoll mit namen speichern"
- mittels r.klick "audio-effekte" compressor wählen, gesp. effekt laden, auf die spur rechnen lassen -> der effekt ist nun recorded (per undo kannst immer zurück)
- mit allen gruppen so verfahren (wenn pc zu schwach)
ist ne frickel arbeit, ich weiss -> aber pc-schonend -> fleissarbeit -> effekte anhorchen und deren "einstellungen" speichern (für den nächsten song ein gute grundlage)
nur den [g=108]hall[/g] z.b. als send benutzen, aber wie?
- effekt-spur erstellen -> den [g=108]hall[/g]-effekt wählen
- den einzelnen spuren via mixer3 rechts oben (oder per inspector...@tsching

) send-effekte "dein effekt" einstellen
- eine effekt-spur unterhalb z.b. [g=77]vst[/g] instrumente erscheint, die nach oben verschieben -> übersicht
- wieviel effekt via slider (in db angaben) einstellen
- mit allen spuren nach wunsch so dein [g=108]hall[/g] zugeben
das ist der sinn von send, ein [g=108]hall[/g] für "alle", das retourn vom [g=108]hall[/g] von "allen" aber mit versch. anteilen -> exportieren -> fertig -> songvoting -> kritiken und lob
ist nur eine idee/hilfe, geht bestimmt auch anders und wenn was falsch war bitte kritik an mich