Cubase Studio 5 und MIDI Synthesizer

M

mauer

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

als ursprünglich klassischer Musiker bin ich noch ziemlich neu im Thema "Digitaler Musik". Bisher habe ich Stücke recht konventionell mit Bleistift und Notenpapier komponiert.

Nun habe ich mir einen kleinen Arbeitsplatz mit iMac, Alesis Synthesizer und MIDI Controller eingerichtet. Allerdings bin ich mir noch unsicher welche Version von Cubase ich mir kaufen sollte. Die Anschaffungskosten für Hardware waren nicht ohne, weshalb ich ungern 500 Euro oder mehr für etwas zahle, was ich vielleicht nur zu 30% nutzen werde.

Ich hätte die Möglichkeit ein Upgrade von Cubase LE 5 auf Cubase Studio 5 für 199 Euro zu kaufen. Das wäre ideal, aber ich habe gelesen das sich mit der Studio Version keine externen Klangerzeuger verwenden lassen.

Nun habe ich ja einen schönen Alesis Synthesizer der an sich sehr tolle Sounds erzeugt und diese möchte ich natürlich auch nutzen (anstatt einen VSTi).

Stimmt es wirklich das ich mit der Studio Version die Klänge es Synthesizers per MIDI nicht nutzen kann?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Marco

Guck doch auf der Website nach.

mauer schrieb
aber ich habe gelesen das sich mit der Studio Version keine externen
Klangerzeuger verwenden lassen.

Wer auch immer das geschrieben hat, da würd ich mal nachfragen ob da noch alle Latten am Zaun hängen. Das ist völliger Bullschit.
So ziemlich jede Audiokarte hat Midibuchsen die in Cubase, Cubase Studio usw. erkannt werden. Heisst wenn du da deinen Synthie anschließt geht das problemlos.

Du kannst, glaube ich, externe Effekte nicht ohne weiteres Integrieren. Aber Klangerzeuger schon.

Bei der großen Cubase-Version kann man externe Klangerzeuger/FX fast - aber auch nur fast - wie VST-Effekte/Instrumente nutzen.

Die herkömmliche Nutzung von ext. Hardware ist natürlich möglich.

>> Du kannst, glaube ich, externe Effekte nicht ohne weiteres Integrieren

Wieso nicht?