Cubase Studio 4 - Was bedeutet ein Doppelstrich?

K
kralle
Registriert
07.03.09
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen,

wenn ich in [g=539]Cubase[/g] Studio 4 mit dem Keyboard etwas einspiele, erscheint bei der Playbackansicht manchmal ein Doppelstrich.

Der Effekt dieses Doppelstrichs scheint zu sein, dass ab da der Klang dumpf wird und hohe Frequenzen gar nicht mehr zu hören sind.

Meine Frage nun: Was bedeutet der Doppelstrich bzw. wie kommt er zustande?

Vielen Dank schonmal! :)
 
was ist denn eine Playbackansicht???
 
Hi,

ich hab einfach mal nen Screenshot angehängt. Ich meine diese senkrechten Doppelstriche. Wie kommen die zustande?

56329_49b28cb8d61bb.jpg
 

Anhänge

  • doppelstrich.jpg
    doppelstrich.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 168
wenn zusätzliche daten zur noten und anschlagsstärke geschrieben werden.
zb. wenn du ans modilationsrad bei spielen kommst,....

klicke mal auf dein [g=32]midi[/g] event und du wirst sehen das es links unten nicht nur [g=21]velocity[/g] gibt.

lg
 
Ah super, danke schonmal!

Das ist wohl tatsächlich Modulation. Allerdings bin ich sicher, dass ich während des Spielens nicht ans Rad komme. Das Keyboard scheint das selbstständig zu machen. Es ist eh etwas twitchy. Mittendrin z.B. reagiert es gar nicht mehr. Dann kann ich nur [g=539]Cubase[/g] beenden, Keyboard ausschalten, Keyboard einschalten und [g=539]Cubase[/g] wieder starten. Ist ein Midistart-3, angeschlossen über USB.

Weiß jemand, wie ich das unterbinden kann, dass das Keyboard selbstständig irgendwelche nicht gewollten Daten übermittelt?
 
Nein, das ist nicht Modulation.

Das ist Controller64.
[g=196]Sustain[/g]-Pedal.

Das kannst Du unterbinden, indem Du das
Sustainpedal deines Masterkeyboards
einfach nicht benutzt ...


:)

Öffne den Midipart mit dem List-Editor.
Dort wird die angezeigt, um welche Art
von Event es sich dabei ganz genau handelt.
 
Wenn du am Keyboard selbst keine Möglichklichkeit hast und es Daten ohne dein Zutun sendet,weil das Gerät defekt ist,kannst du das auch in [g=539]Cubase[/g] unter den Programmeinstellungen konfigurieren.
Die Option nennt sich [g=32]Midi[/g]-[g=43]Filter[/g].
 

Anhänge

  • Midi-Filter.jpg
    Midi-Filter.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 190
Klasse, das ist des Rätsels Lösung.

Danke euch vielmals und noch ein schönes Wochenende! :)
 
Das Problem für den User besteht hier doch nicht darin, dass er
Angst vor irgendwelchen Mididaten hat, sondern, dass er denkt,
dass diese "komischen Striche" dort irgendwas schlimmes zu bedeuten
haben. Das haben sie aber nicht. Wenn diese Controllerdaten dort sind,
dann gehören die auch mit dazu. Das ist weder eine Fehlfunktion,
noch sonst irgendetwas, was man unterbinden muss.

Wer sich dadurch gstört fühlt, kann in den Programmvoreinstellungen
von [g=539]Cubase[/g] unter "Event-Darstellung/[g=32]Midi[/g]" bei "Controller anzeigen"
einfach den Haken wegmachen.

Dann werden auch keine Angst einflössenden Doppelstriche mehr angezeigt ...

:)
 
Hi,

das ist so leider nicht ganz richtig. Die Doppelstriche haben mir den Sound zerhauen. Sobald der Cursor dort angekommen war, wurde die Spur dumpf. Und wenn sie dumpf war, dann blieb sie es auch. Anschließend auch vor dem Doppelstrich dann.

Mein Keyboard sendet tatsächlich ungewollte Modulationsdaten. Auch wenn ich gar nichts mache. Ist so eine Art unregelmäßiger Puls. :)

Mit dem [g=32]MIDI[/g]-[g=43]Filter[/g] klappt aber wieder alles bestens.
 
Ich find's trotzdem schon wieder amüsant, daß man sich die BA vorlesen lassen muß. Und bleibe, wie an anderer Stelle bei "unfassbar" - auch wenn's dem ein oder anderen (@werner) nicht gefällt. ;)
 
Jaja, die bösen Doppelstriche!
Sie sind überall und wollen uns töten,
[g=171]Hilfeeeee[/g]!!!
 
@HipHopMacher: Ich verstehe dein Problem nicht. Während andere User mir ratzfatz geholfen haben, mein technisches Problem zu lokalisieren und mir einen Lösungsweg aufgezeigt haben, waren deine Postings nicht hilfreich, da am Thema vorbei.

Ich weiß auch nicht, wie man sich jetzt so an dem Titel festbeißen kann. Sonst nix zu tun? Fakt ist: Problem lokalisiert und gelöst. Vielleicht sollte der Thread nun besser geschlossen werden.

Danke nochmal an alle, die mir schnell geholfen haben.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
46
Aufrufe
1K
SteinHal
SteinHal
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
564
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Darth Fader
Antworten
1
Aufrufe
477
deAndi
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben