Cubase Studio 4: Setup mit 2 Firepods - Wie sollte das Setup angelegt sein?

• Ersteller zwaengo
  • Erstellt am
zwaengo

zwaengo

Reaktionen
0
Ganz vorneweg: Bin absoluter Neuling in diesem Bereich...

Habe mich jetzt durch dutzende von FAQs, Handbücher und Berge von Internet-Seiten gewühlt, auf der Suche nach dem letztendlichen Verständnis, wie ich das Setup in "Cubase Studio 4" für meine 2 Firepods anlegen sollte...

Folgendes habe ich schon gemacht:

Die 2 Firepods sind per "daisy chain" verbunden und es gibt einen Gerätetreiber für diese Kombination (selbiges war in der Firepod-Anleitung beschrieben, wie die beiden kaskadiert werden müssen).

Unter "Geräte konfigurieren" habe ich den [g=12]Asio[/g]-Treiber für dieses neue "Gerät" ausgewählt. Es werden jetzt auch 20 Ein- und Ausgänge angezeigt, die allerdings nicht aktiv sind. Die blauen Lämpchen an den Firepods leuchten...
Sie scheinen also beide erkannt zu werden und sollten funktionieren...
Derzeit kriege ich aber kein Signal aufgenommen...

Folgendes möchte ich:

Über die 2 Firepods sollen primär Live-Mitschnitte aufgezeichnet werden, wobei zwischen 10 und 16 Mikros zum Einsatz kommen können, die ja in den insgesamt 16 Mic-Eingängen der beiden Firepods auch Platz finden.

Diese bis zu 16 Spuren sollen simultan aufgezeichnet werden können.

Ich will NICHT extern mischen, d.h. als Output muss es also nur Stereo geben.

Ich will sowohl während der Aufzeichnung, als auch beim Abspielen über Kopfhörer oder wahlweise Aktiv-Boxen abhören. Beide Firepods haben auch Kopfhörerausgänge, wovon ich einen benutzen möchte.

Ich sollte also wohl 16 Inputs definieren und vermutlich 4 Outputs (Stereo Kopfhöre und Stereo Abhöre), oder?

Da mir jeweils 20 Eingänge und Ausgänge angezeigt werden, bin ich völlig irritiert, was ich denn jetzt worauf legen sollte?

Wie stelle ich es an, dass am Ende Input 1 auf Spur 1 landet und Input 14 auf Spur 14 etc...?

Wie kriege ich es hin, dass das Summensignal aus Cubase auf meinem Kopfhörer landet?

Das sollte alles so einfach sein, wird es auch sein, aber je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich...

Wieso hat jeder Firepod 10 Inputs... und welcher Input ist jetzt welcher im "Geräte konfigurieren"-Menü von Cubase...

Vielleicht kann mir jemand von Euch mal ganz einfach erklären, was ich in meinem Fall anstellen muss... - so ganz grundsätzlich, für die ganz Dummen ;-)

WAS sollte WO eingetragen werden, damit ich das für meine Bedürfnisse optimale Setup habe?

Das gleiche Problem sollte ja auch mit anderen kaskadierten 8- und Mehrkanal-FW-Interfaces bestehen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,

zwaengo

ich versteh das problem nicht ganz.
sind die eingänge in cubase einfach deaktiviert (geht das in cubase 4 noch?) oder hast du sie nur nicht angelegt (F4 im alten 3er).

bei welchem der beiden pods die "1" anfängt sollte ja leicht zu klären sein.
eingänge anlegen (alle analogen)
mixer auf
auf einen pod was anhängen, schaun wo's reinkommt

Wie stelle ich es an, dass am Ende Input 1 auf Spur 1 landet und Input 14 auf Spur 14 etc...?

indem du der ersten spur den ersten input zuweist...!? :)

soll bedeuten, du willst live cubase als mixer verwenden??

bass_player schrieb:
ich versteh das problem nicht ganz.
sind die eingänge in cubase einfach deaktiviert (geht das in cubase 4 noch?) oder hast du sie nur nicht angelegt (F4 im alten 3er).

Hm, ich habe inzwischen welche angelegt und somit sind sie jetzt auch als aktiv gekennzeichnet, aber es kommt irgendwie nichts an... d.h. ich habe mal an viele der Eingänge Mics gehängt, kann aber auf keiner Spur sehen, dass da was ankommt...

bei welchem der beiden pods die "1" anfängt sollte ja leicht zu klären sein.
eingänge anlegen (alle analogen)
mixer auf
auf einen pod was anhängen, schaun wo's reinkommt

Tja, wenn da nur was ankommen würde...
Wenn das mit Cubase LE nicht schon mal geklappt hätte (habe das Upgrade auf Studio 4 gekauft), würde ich denken, dass die Firepods irgendwie nicht in Kette laufen...

indem du der ersten spur den ersten input zuweist...!? :)

Wenn das nur so einfach wäre... Würde ich so einfach was aufnehmen können, hätte ich ja das Problem nicht... Daher denke ich ja, dass ich entweder komplett blöd bin oder plötzlich irgendwas in Studio 4 anders läuft als in der LE-Version...

soll bedeuten, du willst live cubase als mixer verwenden??
[/quote]

Nö, ich will schlicht jedes Mic-Signal auf eine eigene Spur bannen, um dann hinterher damit zu arbeiten und es zu mixen...

Vielen Dank schon mal für Deine Mühe...

zwaengo

In Studio 4 müssen die Busse zugeordnet werden, im Spurinspector. Das muss man auf jeden Fall analog machen. Ich kenne diese Firepods nicht, weiß auch nicht was die kosten, aber ist da ein Firewiremischer a la Alesis nicht günstiger? Und vor allem praktischer?

Hast Du bei den Spuren auch "Record" aktiviert ?
Hast Du zum mithören mal die Spur aktiviert (Lautsprechersymbol) ?

Im Mixer gibt doch eine Eingangssektion, die auf jedenfall anzeigt ob am Eingang Pegel "passiert" ..

Mal ne Gegenfrage, rein aus Interesse, wie schafft man es zwei Firepods an den PC zu bekommen ? Sind die für Kaskadieren ausgelegt oder einfach an zwei Firewireports ?

In Studio 4 müssen die Busse zugeordnet werden, im Spurinspector. Das muss man auf jeden Fall analog machen. Ich kenne diese Firepods nicht, weiß auch nicht was die kosten, aber ist da ein Firewiremischer a la Alesis nicht günstiger? Und vor allem praktischer?

Hm, die sind zugeordnet, aber ich kann leider nichts hören...
Meine Frage ist ja auch, WIE die zugeordnet sein sollten in meinem Fall?
Woher weiß ich z.B. ob bei den Outputs, wenn ich nur "Stereo-Output" als Preset wähle, dann auch die Kopfhörer-Buchse meines Firepod mit Signalen versorgt wird?
Ich habe da echt viel probiert, aber es klappt nicht...

Dagegen ging das in Cubase LE ohne Probleme...

Ich vermute inzwischen schlicht, dass es da irgendwie einen Bug in Studio 4 gibt, denn nach Anleitung sollte ich eigentlich alles richtig gemacht haben...

Ach ja, ein Firewire-Mischer, wie etwa der Alesis, ist von der Qualität der Mic-Preamps her überhaupt nicht mi den Firepods zu vergleichen...
Die Firepods bieten da schon richtig gute Qualität... Ausserdem nehmen sie weniger Platz weg...
Ich nehme auch lieber ein unbearbeitetes Signal auf und mische es später, als dass ich schon während der Aufnahme Korrekturen vornehme...
Daher stimmt das schon so für mich...

Vielen Dank für Deine Mühe,

zwaengo

liax schrieb:
Hast Du bei den Spuren auch "Record" aktiviert ?
Hast Du zum mithören mal die Spur aktiviert (Lautsprechersymbol) ?

Im Mixer gibt doch eine Eingangssektion, die auf jedenfall anzeigt ob am Eingang Pegel "passiert" ..

Mal ne Gegenfrage, rein aus Interesse, wie schafft man es zwei Firepods an den PC zu bekommen ? Sind die für Kaskadieren ausgelegt oder einfach an zwei Firewireports ?

Ja, ich hatte sowohl "Record" aktiviert, als auch das Mithören...

Im Gegensatz zu Cubase LE, das ich ja vorher benutzt hatte, zeigt mir Cubase Studio 4 nicht so schön den Eingangspegel in der Spur selber an... Da muss ich eine zusätzliche Mischer-Ansicht laden... Das nervt...

Ich habe es gestern noch hinbekommen, dass ich einen Pegel auf die Spuren kriege (leider nur mit einem Firepod allein), aber das Mithören geht immer noch nicht... Es liegt irgendwie kein Signal an der Kopfhörer-Buchse an...
Ich habe testweise auch ein Projekt aus Cubase LE geladen, das ja die Einstellungen in Studio 4 importieren sollte, aber leider kriege ich damit trotzdem nichts zu hören...

Da das alles in Cubase LE problemlos funkioniert hat und auch noch funktioniert, denke ich inzwischen, dass hier ein Bug in Studio 4 vorliegt...

Ich habe gerade erfahren, dass es ein Update gibt und werde das in den nächsten Tagen erstmal installieren, um dann zu sehen, ob das Problem noch da ist...

Es scheint mir inzwischen, dass ich nicht zu doof bin, sondern dass da schlicht etwas nicht so funktioniert, wie es sollte... In Cubase LE hatte ich ja die gleiche Hardware auch zum Laufen gekriegt...
Mir waren halt nur die maximal 8 simultanen Aufnahmespuren zu wenig, weshalb ich das Upgrade auf Studio 4 vorgenommen hatte, was das ja können soll... Im Moment ärgere ich mich nur....

Ach ja, zu Deiner Frage: Die Firepods sind zum Kaskadieren vorgesehen. Man kann - meines Wissens - bis zu 3 Stück kaskadieren und hat somit 24 Mic-Preamps, die simultan nutzbar sind... Auf dem PC ist das so auch nutzbar, soweit ich weiß...

Vielen Dank auch für Deine Mühe,

zwaengo

Du musst im Inspektor einstellen, welches Eingangssignal auf der jeweiligen Spur aufgezeichnet werden soll.

Den ganzen anderen Unsinn hier habe ich mir garnicht erst durchgelesen.
( weiter oben hat es auch schon jemand geschrieben )

I N P S E K T O R

Mehr brauchst Du garnicht zu wissen.

Ausserdem:
Unter [g=77]VST[/g]-Verbindungen musst Du neue MONO-Busse anlegen.
Du musst nicht zwangsläufig auf die vorgegebenen Einstellungen dort zurückgreifen, sondern kannst Deine eigenen Busse definieren.
Dort wird festgelegt, wie welcher Eingang und Ausgang heisst und ob er Mono Stereo oder sonstwas sein soll und welchen physikalischen Anschluss er ganz genau benutzt.

Mit anderen Worten:
Alles eine Frage der Bedienung.