Information ausblenden

Cubase startet ohne Soundkarte nicht

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von Markus99, 24.02.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Markus99

    Markus99 Themenersteller

    Registriert seit:
    25.01.06
    Punkte:
    16
    16
    Hallo,

    Cubase SX startet nicht, wenn meine externe Soundkarte ( Herkules FW16/12 ) nicht angeschlossen ist. Jetzt habe ich die Soundkarte im Probekeller liegen und ich würde gerne mit meiner internen Soundkarte arbeiten. Hat jemand eine Idee was man da machen kann ???
    Ich erhalte folgende Fehlermeldung wenn Cubase die Herkules intialisieren will:
    "Cubasesx3.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."
     
    Markus99, 24.02.06
    #1
  2. metalchicken

    metalchicken

    Registriert seit:
    03.05.05
    Punkte:
    264
    264
    Ich gehe mal davon aus das du zu letzt in Cubase dein ASIO Treiber deiner Soundkarte hinterlegt hattest. Wenn du jetzt einfach so mir nichts dir nichts die Karte ausbaust ziehst du Cubase beim Booten natürlich den Teppich unter den Füßen weg.
    Von daher würd ichs an deiner stelle mal mit ner kompletten Neuinstallation versuchen und dann für deine Oboard Karte den ASIO4All Treiber runterladen und installieren.
    Die ONbaord Karte hats du nicht zufällig im BIOS deaktiviert oder?
     
    metalchicken, 24.02.06
    #2
  3. Markus99

    Markus99 Themenersteller

    Registriert seit:
    25.01.06
    Punkte:
    16
    16
    Komisch...
    Auf meinem Notebook startet Cubase auch ohne die externe Soundkarte, obwohl ich Sie da gestern zuletzt dran verwendet habe.
    Cubase testet beim Start auf dem Notebook die interne Soundkarte und dann läufts.
    Auf meinem Hauptrechner geht das leider nicht :-(
    Die interne Soundkarte ist nicht im BIOS deaktiviert und läuft einwandfrei wenn ich zB ein Video abspiele
     
    Markus99, 24.02.06
    #3
  4. ColdSteel

    ColdSteel

    Registriert seit:
    13.10.03
    Punkte:
    4.289
    4289
    Also mein Cubase SL startet auch wunderbar wenn mein MotU-Interface mal nicht angeschlossen ist. Dann beschwert sich Cubase zwar kurz, dass es das Interface nicht finden kann aber dann ist auch wieder alles gut. Anscheinend ist der Treiber des Hercules-Interfaces nicht ganz astrein.

    Gruß,
    ColdSteel
     
    ColdSteel, 24.02.06
    #4
  5. floxe

    floxe

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.703
    16703
    bei mir ebenfalls kein problem mit ausgebauten karten oder was auch immer.

    neueste treiber oben und letzte updates von cubase und synchrosoft?

    lg
    flox
     
    floxe, 24.02.06
    #5
  6. Blitzdieter

    Blitzdieter

    Registriert seit:
    14.07.04
    Punkte:
    447
    447
    kann man bei cubase nicht alt oder strg beim starten drücken (wie bei logic)?
    so das cubase erstmal ohne treiber und vst hochfährt ?
    abgesicherter modus mässig ...

    und dann in em modus auf asio4all wechseln -> neu starten, oder so ...
     
    Blitzdieter, 24.02.06
    #6
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.