Cubase start Problem (audio)

• Ersteller Serenity1510
  • Erstellt am
S

Serenity1510

Reaktionen
0
Hallo leute,
ich habe ein Problem mit meiner "audio-engine" beim starten von [g=539]Cubase[/g]. Beim starten des Programms kommt als Fehlermeldung "fehler beim starten der Audio-Engine". Klicke ich auf "ok" kommt eine zweite Fehlermeldung mit "Audio-Engine Fehler: Kein Eingang" klicke ich wiederum weiter kommt die Fehlermeldung "Audio Engine Fehler: Kein Ausgang". Im Programm kann ich anschließend auch keine Soundkarte auswählen, die verwendet werden soll. Ich habe sowohl beim windows audiorecorder als auch beim soundcheck in der systemsteuerung keine probleme, weder mit ausgabe noch von eingabe mit sounds.

Wäre dankbar für Hilfe

Super Beschreibung des Problems...

Kein Eingang + kein Ausgang = keine Soundkarte

Versuch mal den Treiber zu installieren: http://www.asio4all.com/

unten den ASIO4ALL 2.8 - Deutsch wählen

Aber eben, deine Soundkarte sollte die [g=12]Asio[/g]-Schnittstelle erstmal überhaupt unterstützen. Weisst du nicht, was für ein Soundchip verbaut ist? Schau mal im Gerätemanager von Windows nach. Dort sollte ein entsprechender Eintrag zu finden sein.

Welches [g=539]Cubase[/g] verwendest du?
Welche Soundkarte?
Farbe des Dongles?
Was steht so am Startbildschirm?

ich habe ein alesis multimix 16 und gehe über den Usb-anschluss an den Pc. sowohl wiedergabe als ach aufnahme funktionieren ohne probleme ausserhalb von [g=539]Cubase[/g]. Wenn ich jedoch [g=539]cubase[/g] öffne, wird auch bei den geräten nichts vom mixer angezeigt. (version ist [g=539]Cubase[/g] LE)

Deine Audioschnittstelle ist auf jeden Fall schon mal brauchbar! An dem wirds wohl nicht liegen. Hast du schon mal auf der Alesis-Homepage nach einem neuen Treiber ausschau gehalten? Und [g=539]Cubase[/g] LE würde ich auch noch auf den aktuellen stand bringen, wenn du dies nicht schon erledigt hast.

Wo du den Audiotreiber in [g=539]Cubase[/g] einstellen musst, weisst du? Einfach wenn Cubase geöffnet ist oben im Menü auf Geräte - Geräte konfigurieren - Dann links auf "[g=77]VST[/g]-Audiobay" klicken und dann rechts im oberen Feld kannst du den Treiber (dein Alesis) auswählen. Also so sollte es im normalfall gehen.

Ich habe gemerkt, dass ich wenn ich [g=539]cubase[/g] starte und im hintergrund mit einem windows programm wieder versuche etwas aufzunehmen, dass auch da dann nichts mehr empfangen wird. scheinbar benutzt [g=539]cubase[/g] irgendwelche anderen treiber. hat jemand ne ahnung, was ich machen kann?

Wahrscheinlich ist in [g=539]Cubase[/g] "[g=12]ASIO[/g]-Treiber im Hintergrund deaktivieren" angekreuzt.

Heisst das, dass es jetzt geht?? Würde mich nur interessiere, hab mir ja auch die Zeit genommen, dir eine Anwort zu geben..

nein es geht immer noch nicht.... -.- ich hab den [g=12]asio[/g] treiber installiert, der oben genannt ist und habe auch im kästchen: [g=12]asio[/g] treiber im hintergrund deaktivieren, KEIN kreuzchen.

Was kannst du denn jetzt alles bei [g=77]VST[/g]--Audiobay auswählen?

http://screen.sansiba.com/590aebf9cd.jpg
Wenn ich Full duplex oder multimedia auswähle kommt eine fehlermeldung: "no [g=12]asio[/g] driver error". Wenn ich den von oben schon genannten anwähle lässt er mich den übernehmen. hab dann aber immer noch keinen empfang in [g=539]cubase[/g].

Und was hast du in den ASIO4all Einstellungen außerhalb von [g=539]Cubase[/g] angewählt???

da hab ich das alesis ausgewählt.

Hast du den Alesis-Treiber eigenlich korrekt installiert? Windows verwendet eben nicht den [g=12]ASIO[/g]-Treiber sonder einen WDM Treiber. Wichtig ist schon, dass der ALESIS-Treiber korrekt installiert ist. Würde dann eh den Aktuellsten downloaden: http://alesis.de/produkte/mm8_16usb2_download.html

Anleitung beachten! Steht in der RedMe datei was davon, dass du FrameWork installieren musst.

Ich hab das alesis multimix usb 1.1. es gibt aber nur für 2.0 die treiber. von daher weiß ich nicht, wo ich passende treiber herbekommen sollte...

floxe: wieso eigentlich asio4all?

Schau mal wie er den den ersten Beitrag geschrieben hat. Da war noch nicht von Alesis die Rede, sondern es sah schon schwer nach onboard Soundkarte mit einer Demoversion von SX3 aus.

Schau mal wie er die den ersten Beitrag geschrieben hat. Da war noch nicht von Alesis die Rede, sonder es sah schon schwer nach onboard Soundkarte mit einer Demoversion von SX3 aus.

man kann ja nachfragen :D

Ich hab das alesis multimix usb 1.1. es gibt aber nur für 2.0 die treiber. von daher weiß ich nicht, wo ich passende treiber herbekommen sollte...
hab mir jetzt nur kurz das produkt auf der alesis homepage angesehn und dort steht nirgends etwas von asio2-treiber...

ergo doch wieder der umweg über den asio4all treiber, den du dann auch in [g=539]cubase[/g] anwählen musst - danach unter [g=77]vst[/g]-verbindungen bzw. [g=77]vst[/g]-inputs und ouputs die richtigen verbindungen anwählen.

lg
flox

hab ich ja alles schon gemacht. aber es funktioniert trotzdem nicht. hab auch keine ahnung, woran es liegen könnte -.-

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben