Information ausblenden

Cubase start Problem (audio)

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von Serenity1510, 22.08.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Serenity1510

    Serenity1510 Themenersteller

    Registriert seit:
    22.08.08
    Punkte:
    10
    10
    Hallo leute,
    ich habe ein Problem mit meiner "audio-engine" beim starten von Cubase. Beim starten des Programms kommt als Fehlermeldung "fehler beim starten der Audio-Engine". Klicke ich auf "ok" kommt eine zweite Fehlermeldung mit "Audio-Engine Fehler: Kein Eingang" klicke ich wiederum weiter kommt die Fehlermeldung "Audio Engine Fehler: Kein Ausgang". Im Programm kann ich anschließend auch keine Soundkarte auswählen, die verwendet werden soll. Ich habe sowohl beim windows audiorecorder als auch beim soundcheck in der systemsteuerung keine probleme, weder mit ausgabe noch von eingabe mit sounds.

    Wäre dankbar für Hilfe
     
    Serenity1510, 22.08.08
    #1
  2. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    26.224
    26224
    Super Beschreibung des Problems...

    Kein Eingang + kein Ausgang = keine Soundkarte
     
    Signalschwarz, 22.08.08
    #2
  3. JABBA

    JABBA

    Registriert seit:
    24.11.05
    Punkte:
    610
    610
    Versuch mal den Treiber zu installieren: http://www.asio4all.com/

    unten den ASIO4ALL 2.8 - Deutsch wählen

    Aber eben, deine Soundkarte sollte die Asio-Schnittstelle erstmal überhaupt unterstützen. Weisst du nicht, was für ein Soundchip verbaut ist? Schau mal im Gerätemanager von Windows nach. Dort sollte ein entsprechender Eintrag zu finden sein.
     
    JABBA, 22.08.08
    #3
  4. MoeSurface

    MoeSurface

    Registriert seit:
    30.10.07
    Punkte:
    1.395
    1395
    Welches Cubase verwendest du?
    Welche Soundkarte?
    Farbe des Dongles?
    Was steht so am Startbildschirm?
     
    MoeSurface, 22.08.08
    #4
  5. Serenity1510

    Serenity1510 Themenersteller

    Registriert seit:
    22.08.08
    Punkte:
    10
    10
    ich habe ein alesis multimix 16 und gehe über den Usb-anschluss an den Pc. sowohl wiedergabe als ach aufnahme funktionieren ohne probleme ausserhalb von Cubase. Wenn ich jedoch cubase öffne, wird auch bei den geräten nichts vom mixer angezeigt. (version ist Cubase LE)
     
    Serenity1510, 23.08.08
    #5
  6. JABBA

    JABBA

    Registriert seit:
    24.11.05
    Punkte:
    610
    610
    Deine Audioschnittstelle ist auf jeden Fall schon mal brauchbar! An dem wirds wohl nicht liegen. Hast du schon mal auf der Alesis-Homepage nach einem neuen Treiber ausschau gehalten? Und Cubase LE würde ich auch noch auf den aktuellen stand bringen, wenn du dies nicht schon erledigt hast.

    Wo du den Audiotreiber in Cubase einstellen musst, weisst du? Einfach wenn Cubase geöffnet ist oben im Menü auf Geräte - Geräte konfigurieren - Dann links auf "VST-Audiobay" klicken und dann rechts im oberen Feld kannst du den Treiber (dein Alesis) auswählen. Also so sollte es im normalfall gehen.
     
    JABBA, 23.08.08
    #6
  7. Serenity1510

    Serenity1510 Themenersteller

    Registriert seit:
    22.08.08
    Punkte:
    10
    10
    Ich habe gemerkt, dass ich wenn ich cubase starte und im hintergrund mit einem windows programm wieder versuche etwas aufzunehmen, dass auch da dann nichts mehr empfangen wird. scheinbar benutzt cubase irgendwelche anderen treiber. hat jemand ne ahnung, was ich machen kann?
     
    Serenity1510, 23.08.08
    #7
  8. JABBA

    JABBA

    Registriert seit:
    24.11.05
    Punkte:
    610
    610
    Wahrscheinlich ist in Cubase "ASIO-Treiber im Hintergrund deaktivieren" angekreuzt.

    Heisst das, dass es jetzt geht?? Würde mich nur interessiere, hab mir ja auch die Zeit genommen, dir eine Anwort zu geben..
     
    JABBA, 23.08.08
    #8
  9. Serenity1510

    Serenity1510 Themenersteller

    Registriert seit:
    22.08.08
    Punkte:
    10
    10
    nein es geht immer noch nicht.... -.- ich hab den asio treiber installiert, der oben genannt ist und habe auch im kästchen: asio treiber im hintergrund deaktivieren, KEIN kreuzchen.
     
    Serenity1510, 23.08.08
    #9
  10. JABBA

    JABBA

    Registriert seit:
    24.11.05
    Punkte:
    610
    610
    Was kannst du denn jetzt alles bei VST--Audiobay auswählen?
     
    JABBA, 23.08.08
    #10
  11. hefetier

    hefetier

    Registriert seit:
    12.08.07
    Punkte:
    806
    806
    hefetier, 23.08.08
    #11
  12. Serenity1510

    Serenity1510 Themenersteller

    Registriert seit:
    22.08.08
    Punkte:
    10
    10
    http://screen.sansiba.com/590aebf9cd.jpg
    Wenn ich Full duplex oder multimedia auswähle kommt eine fehlermeldung: "no asio driver error". Wenn ich den von oben schon genannten anwähle lässt er mich den übernehmen. hab dann aber immer noch keinen empfang in cubase.
     
    Serenity1510, 23.08.08
    #12
  13. hefetier

    hefetier

    Registriert seit:
    12.08.07
    Punkte:
    806
    806
    Und was hast du in den ASIO4all Einstellungen außerhalb von Cubase angewählt???
     
    hefetier, 23.08.08
    #13
  14. Serenity1510

    Serenity1510 Themenersteller

    Registriert seit:
    22.08.08
    Punkte:
    10
    10
    da hab ich das alesis ausgewählt.
     
    Serenity1510, 23.08.08
    #14
  15. floxe

    floxe

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.700
    16700
    floxe, 23.08.08
    #15
  16. JABBA

    JABBA

    Registriert seit:
    24.11.05
    Punkte:
    610
    610
    Hast du den Alesis-Treiber eigenlich korrekt installiert? Windows verwendet eben nicht den ASIO-Treiber sonder einen WDM Treiber. Wichtig ist schon, dass der ALESIS-Treiber korrekt installiert ist. Würde dann eh den Aktuellsten downloaden: http://alesis.de/produkte/mm8_16usb2_download.html

    Anleitung beachten! Steht in der RedMe datei was davon, dass du FrameWork installieren musst.
     
    JABBA, 23.08.08
    #16
  17. Serenity1510

    Serenity1510 Themenersteller

    Registriert seit:
    22.08.08
    Punkte:
    10
    10
    Ich hab das alesis multimix usb 1.1. es gibt aber nur für 2.0 die treiber. von daher weiß ich nicht, wo ich passende treiber herbekommen sollte...
     
    Serenity1510, 23.08.08
    #17
  18. JABBA

    JABBA

    Registriert seit:
    24.11.05
    Punkte:
    610
    610
    floxe: wieso eigentlich asio4all?

    Schau mal wie er den den ersten Beitrag geschrieben hat. Da war noch nicht von Alesis die Rede, sondern es sah schon schwer nach onboard Soundkarte mit einer Demoversion von SX3 aus.
     
    JABBA, 23.08.08
    #18
  19. floxe

    floxe

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.700
    16700
    man kann ja nachfragen :D

    hab mir jetzt nur kurz das produkt auf der alesis homepage angesehn und dort steht nirgends etwas von asio2-treiber...

    ergo doch wieder der umweg über den asio4all treiber, den du dann auch in cubase anwählen musst - danach unter vst-verbindungen bzw. vst-inputs und ouputs die richtigen verbindungen anwählen.

    lg
    flox
     
    floxe, 23.08.08
    #19
  20. Serenity1510

    Serenity1510 Themenersteller

    Registriert seit:
    22.08.08
    Punkte:
    10
    10
    hab ich ja alles schon gemacht. aber es funktioniert trotzdem nicht. hab auch keine ahnung, woran es liegen könnte -.-
     
    Serenity1510, 23.08.08
    #20
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.