Cubase - Spuren zusammenführen?

• Ersteller ajabaja
  • Erstellt am
A

ajabaja

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

kann ich in Cubase 5.1 auf einfache Weise Spuren zusammenführen? Ich meine damit nicht, Ordner- oder Gruppenspuren anzulegen oder Spuren komplizierterweise zusammen zu exportieren, um sie dann wieder zu importieren, sondern: Zwei oder mehrere Spuren einfach zu einer zusammenführen (wie es eine Billig-Software wie Audacity schon kann...).

Die Bedieungsanleitung gibt nichts dazu her und ein Bekannter von mir meint, da Cubase quasi ein Studiomischpult simuliert, an dem man auch nicht einfach Spuren zusammenlegen kann, sei dieses nicht vorgesehen. Es würde meine Arbeit (da ich - wie wohl die meisten - nicht alles "am Stück" einspiele) wesentlich erleichtern und die Anzahl der zu bearbeitenden Spuren geringer und übersichtlicher machen.

Grüße - Gary R. Tree

Nein, so einfach wie du vielleicht möchtest, geht nicht.

Aber die Exportfunktion ist da schon praktisch, denn du kannst ja Häkchen setzen, dass das Material gleich in ein neue Spur importiert werden soll.

So aufwendig ist dies nicht und du hast gleich ein Backup deiner Spuren...

Es würde meine Arbeit (da ich - wie wohl die meisten - nicht alles "am Stück" einspiele) wesentlich erleichtern und die Anzahl der zu bearbeitenden Spuren geringer und übersichtlicher machen.

Es ist ein grundlegendes Arbeitsprinzip, alle Spuren einzeln verfügbar zu haben.

"Zusammenfügen" von Spuren (Spuren solo schalten, Bounce, wieder importieren) schränkt die Arbeitsmöglichkeit ein (genau die Spur hätte dann einen Editierung gebraucht, ist aber nicht mehr einzeln vergügbar).

Übersichtilchkeit erreicht man durch Ausblenden von Spuren, durch Zusammenfassen in Gruppen, Anlegen von Bussen (auf denen die Spuren gemeinsam bearbeitet werden).

Dein Thema heisst also "Ordnung im Mixer" - ein sehr interessantes Thema ;)

Clemens