Cubase spielt stark zeitverzögert

C

Claus

Registriert
03.07.04
Beiträge
11
Reaktionen
1
Punkte
17
Hallo,

ich verzweifel gerade beim Einrichten meines neuen Studio-PC's. Ich habe eine RME Digi 9632 HDSP - Karte, an die ich den Synthi über [g=32]MIDI[/g] und das Mischpult über den analogen Ausgang der Audiokarte angeschlossen habe.
In Cubase habe ich unter "Geräte konfigurieren" bei "[g=77]VST[/g] Multitrack" als [g=12]ASIO[/g]-Treiber den von der Karte gelieferten "[g=12]ASIO[/g] Hammerfall [g=3]DSP[/g]" ausgewählt. Den Eingang in Cubase habe ich mit "HDSP [g=32]MIDI[/g] In" angegeben (ist der [g=32]MIDI[/g]-Eingang der Karte) und den Ausgang mit einem [g=89]VSTi[/g] verbunden. Spiele ich nun einen Ton auf dem Synthi, dann höre ich nichts!
Wähle ich im "[g=77]VST[/g] Multitrack" den von Steinberg gelieferten "[g=12]ASIO[/g] Multimedia Driver", dann erklingt zwar der gewünschte Ton, allerdings mit einer hörbaren Verzögerungen von schätzungsweise 2 Sekunden.
Was mache ich falsch? Bei meinem alten PC mit einer popeligen Soundblaster-Karte gab es keine Probleme.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Viele Grüße
Claus
 
Da kannst du leider garnichts machen. du musst leider deine Karte wieder verpacken, und mir zuschicken.wollt schon immer noch ne zweite RME haben :-D :-D :-D

Nun aber zurück zum Ernst des Lebens hast du denn überhaupt ein Midisignal in Cubase (also schlägt die [g=32]Midi[/g] in anzeige in der Transportkontrolle bei Tastenanschlag aus? Wenn ja dann weiter....hast du im Mixer am Master nen Ausschlag......wenn ja dann schau mal in den [g=77]VST[/g]-Verbindungen auf welchen Ausgang der Stereo-Out vom Cubase rausgeht, kann nämlich gut möglich sein daß das signal an irgendeinem [g=131]ADAT[/g]-Kanal rausgeht (wenn dem so ist mussu halt auf den analog-Out deiner Hammerfall umstellen, dann sollte das ganze funktionieren
 
also wenn man schon RME sein eigen nennt, unbedingt auch den Hammerfall [g=12]ASIO[/g] Treiber verwenden...

Ich denk mal (ich bin in dieser Hinsicht ja leider benachteiligt als [g=18]Mac[/g]-User), dass irgendwas mitm Routing nicht ganz passt, eventuell bei TotalMix (oder wie das heißt) mal nachsehn und mithilfe des Handbuches auf Fehlersuche gehn.

lg
flox
 
Wenn ich sowohl den Eingang als auch den Ausgang in Cubase (also auf der linken Seite) mit den [g=32]MIDI[/g]-Kanälen verbinde, dann kommt das Signal ohne Zeitverzögerung wieder beim Synthi an. Im Transportfenster erhalte ich bei "Master" sowohl bei IN als auch bei OUT einen Ausschlag. [g=32]MIDI[/g] funktioniert also.
Aber wenn ich auf der linken Seite den OUT mit einem [g=89]VSTi[/g] belege (z.B. dem A1), dann erhalte ich, wenn ich am Synthi eine Taste drücke, zwar einen Ausschlag bei der [g=32]MIDI[/g]-Spur und im Transportfenster bei Master IN, aber der OUT bleibt stumm und ich höre auch nichts :(
 
also hast du im Mixer schon auf dem Ausgangskanal des [g=89]VSTi[/g]´s keinen Ausschalg wenn ich das richtig verstehe?
 
Hab's gerade nochmal getestet. Als OUT ist der a1 ausgewählt, im Transportfeld "Master" schlägt der IN aus, der OUT nicht. Gehe ich über "Geräte" - "Mixer", dann erhalte ich dort komischerweise einen Ausschlag.
???
 
Was steht denn bei dir unter [g=77]VST[/g]-Verknüpfungen (F4) unter ausgänge als [g=12]ASIO[/g]-Geräte Port drin?
 
Wo finde ich das? Ich habe Cubase SX 1.06.

Moment. Ich hab gerade unter [g=77]VST[/g]-Ausgänge gesehen, dass dort in der Tat der [g=131]ADAT[/g]-Ausgang der Karte ausgewählt war. Hab auf Analog gestellt, und jetzt kommt der Sound ohne Verzögerung an. Allerdings erhalte ich im Transportfeld bei OUT immer noch keinen Ausschlag. Ist das so OK?
 
Kanns mir zwar nicht erklären warum da kein Ausschlag kommt aber fürs erste würd ich sagen passt das so....solang der Sound hinten raus kommt sollte das eigentlich so passen.
 
Ja, sehe ich genauso. Hab's gerade mit verschiedenen Sounds probiert und es funktioniert.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
2
Aufrufe
615
Strange
S
G
Antworten
7
Aufrufe
3K
HipHopMacher
H
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G
J
Antworten
14
Aufrufe
1K
fmo
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben