2 Probleme mit Cubase

  • Ersteller janmarek
  • Erstellt am
J

janmarek

Registriert
26.03.07
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo,
ich habe Cubase gerade erst vor ein par Tagen neu auf meinem Rechner installiert, um einige Stücke aufzunehmen. Nun sitze ich hier schon mehrere Stunden vor meinem Rechenr und komme nicht weiter.
Ich habe gleich 2 Probleme. Das erster Problem ist, dass ich, wenn ich etwas aufgenommen habe und es in Cubase abspielen möchte nichts höre. Das abspielen von Liedern mit Winamp funktioniert aber wunderbar. Dieses Problem könnte vielleicht etwas damit zu tun haben, dass ich eine Tv-Karte im Rechner habe.
Das zweite Problem ist, dass das Siganl erst übersteuert und dann gedämpft wird, so sieht jedenfalls das Aufnahmebild in Cubase aus.
Ich hatte früher schon einmal Cubase installiert und da konnte ich einfach auf Aufnahme drücken und es funktionierte sehr gut, allerdings war da die TV-Karte nicht eingebaut. Ich weiß das meine Soundkarte keine tolle ist, aber für eine einfache Aufnahme die mindestens Tapequalität hat sollte es doch reichen, oder hat es auch früher gereicht.
Hier noch weitere Angaben.

System: Win XP
Software: Cubase SX2
Soundkarte: Creative Soundblaster PCI 128

Aufbau:
Mikro -> Mischpult -> Soundkarte(Mirkoeingang)

In der Systemsteuerung habe ich die Sound-/Stimmenaufnahme von der TV-Karte auf die Soundkarte umgestellt. Alle Lautstärkeregler stehen in der Mitte und als Eingang ist der Mikroeingang aktiviert.
In Cubase habe ich nach Durchsuchen einiger Foren folgende Einstellungen vorgenommen:
Geräte->[g=77]VST[/g]-Verbindungen->Eingänge und Ausgänge auf die Soundkarte gesetzt, da die automatisch auf die TV-Karte gestellt wurden.
Geräte->Geräte konfigurieren->[g=77]VST[/g] Multitrack->Einstellung bei Ein- und Ausgang auf Soundkarte eingestellt, beide Status Aktiv und sync Ref nur beim Eingang(was ist das eigentlich?)

Wenn ich aufnehme sehe ich leichte ausschläge, es kommt also ein Signal an. Im Mixer ist mir noch aufgefallen, dass es bestimmt 1-2 sec Verzögerung gibt, bis der Ausschlag angezeigt wird.
Spiele ich das ganze dann ab ist aber nichts zu hören. Wann verwendet man eigentlich den line in und wann den Mikroeingang?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Marek
 
Der Mikroeingang ist noch vorverstärkt, am Line Eingang wird ein höherer Pegel erwartet.

Mal so ne Frage nebenbei: Du kannst dir keine richtige Soundkarte leisten, aber Cubase SX2? ;) Da haste aber am falschen Ende gespart!

Welche Treiber hast du bei "Geräte konfigurieren" unter [g=12]ASIO[/g] Treiber zur Verfügung? Und welchen hast du ausgewählt?
 
http://img96.imageshack.us/img96/7750/asio4alltreibereinstellen7xv.gif

Hier ist die Antwort für alle User, die nur eine OnBoard-Soundkarte oder irgendwelche Soundblaster-Krempel besitzen.
Bei der Anfertigung der Bilder und Filme stand mir nur eine Phase22 zur Verfügung. D.h. wenn Ihr diese Schritte nachmacht, wird bei Euch dort natürlich nicht Phase22 stehen, sondern [g=87]AC97[/g] oder Soundmax-schlagmichtot uder irgendwas anderes. Nur damit da jetzt keine Unsicherheiten auftauchen.

Du musst dann also folgendes tun:

Lade Dir den kostenlossen Treiber ASIO4ALL herunter und installiere ihn.
Dieser Treiber macht aus Deiner billigen OnBoardkarte eine vollwertige ASIO_fähige Soundkarte und ermöglicht Dir auf diese Weise genauso niedrige Latenzen wie bei einer richtigen [g=12]Asio[/g]-Soundkarte.

http://www.asio4all.com/

Dann stellst Du ihn so ein wie auf diesem Bild:

b9d9aee4fd.jpg


Dann öffnest Du Cubase und stellst alles so ein, wie in diesem Film:

asio4alltreibereinstellen7xv.gif


asio4alltreibereinstellki1.gif
--- neuer Link

Wenn Du jetzt nicht klarkommst, such Dir einfach ein anderes Hobby ...
 
Vor der letzten Windows formatierung un der TV-Karte hat es mit der Soundkarte noch gut funktioniert. Hab aber in letzter Zeit schon öfters drüber nachgedacht mir eine neue zu kaufen.
An Treibern kann ich nur 2 auswählen [g=12]ASIO[/g] Multimedia Driver oder [g=12]ASIO[/g] DirectX Full Duplex Driver. Eingestellt ist der Multimedia Driver. Wenn cih den umstelle bekomme ich eine Fehlermeldung, bei der ich nicht ganz verstehe, was ich amchen soll:
"Der Audioeingang ist nicht eingeschaltet, weshalb derzeit keine Audioaufnahmen möglich sind.
Klicken Sie auf den [g=12]ASIO[/g]-Systemsteuerung-Schalter im Sysmte-([g=77]VST[/g]) oder Geräteeinmstellungen-Dialog(Nuendo). Überprüfen Sie im Eingangsanschlüsse-Bereich, ob ein Gerät selektiert ist und aktivieren Sie das dazugehörige Kontrollkästchen."
Unter [g=77]VST[/g]-Ein-/Ausgänge habe ich die Soundkarte selektiert und bei [g=77]VST[/g]-Multitrack unter Einstellungen auch, oer ist heir eine Systemeinstellung gemeint?
 
Jetzt hat es fmo so schön erklärt, machs genau so und es wird funktionieren...
 
@fmo:
Danke, hat funktioniert, jetzt höre ich schonmal was ich aufnehme, allerdings habe ich immer noch eine extrem starke Verzerrung und ein sehr schwaches Signal. Lege ich den main out vom Mischpult auf meinen Verstärker ist es klar und deutlich. Im Mixer wird in der Eingangs-VU Einstellung ein [g=357]peak[/g]-Wert von -20 dB angezeigt. Wenn da noch jemand einen Tipp hätte woran es liegen könnte wäre spitze, oder es führt kein Weg an der neuen Soundkarte vorbei.
 
-20dB ist auch nicht gerade sehr laut. Diesen Pegel siehst du jetzt im Eingangsbus oder im Kanal im Mixer?
 
Hast du auch den Line-In benutzt und nicht den Mic-In?
 
Du musst unter Startmenü /Systemsteuerung/ Sound und Audiogeräte
Deine Creative Soundblaster PCI 128 als Standardgerät auswählen, falls das nicht schon geschehen ist.
 
Den Pegel sehe ich im Mixir in der Eingangsspalte, wenn die Anzeige auf Eingangs-VU geschaltet ist, also nur das Signal wie es am Eingang anliegt. In der Systemsteurung ist alles auf die Soundkarte eingestellt.
Ich benutze bisher den mic in. Ich werde es nach der Arbeit mal alles auf line in umstellen und ausprobieren ob es besser geht. Aber wieso sollte es bei mic in verzerrt und abgedämpft klingen, wenn der eine automatische Vorverstärkung besitzt?
Vielen dank schonmal für die Vorschläge
 
Hallo ,

Aufbau: Mikro -> Mischpult -> Soundcard Mic IN

Damit hast Du Dir die Frage nach dem Pegel und den Verzerrungen schon selbst beantwortet :D

Aus dem Mischpult kommt immer Linepegel raus, also schliess es bitte am Line IN Deiner Soundkarte an.

gruss

F-Traxx
 
super, jetzt geht es. Ich hab nun noch manchmal Ruckler bei der Aufnahme drin, werd mal schauen, ob ich die wegbekomme, wenn ich die Buffer Size nach oben setze.
 
Ich hab es nun mit verschiedenen Puffergrößen, aber das ändert nichts am Ruckeln, slebst bei 2048 Samples Ruckelt die Aufnahme an einigen stellen. Gibt es da noch woanders Einstellungsmöglichkeiten?
 
Das Problem scheint eher ein Problem beim Abspielen zu sein, da ich auch beim Abspielen von selbsterstellten Midipuren ein Ruckeln habe. Außerhalb von cubase habe ich dieses Problem aber nicht.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
211
Phase1
P
H
Antworten
15
Aufrufe
628
hanselmann
H
F
Antworten
12
Aufrufe
636
Wird schon
Wird schon
P
Antworten
4
Aufrufe
348
pegu
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben