Cubase SL3 Gesang !

• Ersteller Ersteller Bohrer
  • Erstellt am Erstellt am
Bohrer

Bohrer

Reaktionen
0
Hi,

die Gitarren habe ich mit Guitar Port über Cubase SL3 eingespielt. Das Schlagzeug ist ein Playalong (Audiospur) und der Gesang über Billigzeugs eingesungen. Meine Frage bezüglich des pannens, oder wie ihr das hier nennt, wie kann ich die Gitarren zu Seite schieben und den Gesang mittenrein, oder oben drauf, na Ihr wisst schon.

Bitte auf der Seite den Standalone Player nochmals anklicken:

www.myspace.com/thepillbox

LG

Georg

Diese Panning ist halt nur, dass man den links-rechts-Ragler in eine Richtung schiebt! Oder meinst Du was anderes?

Naja. das geht wahrscheinlich in Richtung mastering. Die Frage ist halt, wie die einzelnen Spuren "verteilt" werden müssen um transparent zu bleiben, also alles im Detail hören zu können und der Stimme trotzdem Luft zu geben.

Naja. das geht wahrscheinlich in Richtung mastering. Die Frage ist halt, wie die einzelnen Spuren "verteilt" werden müssen um transparent zu bleiben, also alles im Detail hören zu können und der Stimme trotzdem Luft zu geben.

Die Frage hast du dir doch eigentlich schon selbst beantwortet!

Die Spuren müssen so verteilt werden das eine gewisse Transparenz entsteht. Du hörst es teilweise schon wenn du ein wenig mit den Panreglern spielst...

Zu dem musst du darauf achten das sich Frequenzen nicht überschneiden. Hörst sich vielleicht ein wenig wild an... Aber bei mir hilft es schon wenn ich bei einigen Spuren ein Basscut vornehme... Da durch krieg ich den [g=118]Bass[/g] (vom Instrument) besser in den Vordergrund, während ich bei Instrumenten, wo ich den [g=118]Bass[/g] rausgecuttet habe, keine großen klanglichen Einbußungen habe.

Bei Fruity Loops hingegen sind Masteringpresets vorhanden die man auf die Masterspur legen kann. Das passt bei einigen Sachen auch schon. Dann kann man immer noch ein wenig am Preset schrauben bis es einem gefällt.

Ansonsten gibts glaub ich kein "Geheimrezept" da das Abmischen ja von Song zu Song unterschiedlich ist. Deshalb passen diese Presets auch nicht immer und klingen dann eher zum Teil echt bescheiden wenn ich sie einfach über die Masterspur lege.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben