Cubase SE - was sind die Nachteile

@anselmoso:

ups, hast recht - se hat "nur" 5 inserts - stimmt sry - aber auch das langt :)

Bzgl. Audioengine: vergiss sie! Das hört kein Mensch - zumindest keiner der nicht Highend-Periferie hat ... ;)

Se ist duie abgespeckte version von SX1 - die engine ist aber die selbe.

Was heisst in die Jahre gekommen - SX1 ist doch erst 2 Jahre alt!

Die [g=60]Wandler[/g] deiner Sounka gibts sicher schon seit weit längerer Zeit :) Und das ist das was den Sound beeinflusst, nicht ab wo die Engine wie die Bits rundet ... zumindest ist das spürbarer ...

Mach was du willst - ich kann dir nur zu se raten wenn du nicht mehr als 16 vstis braichst und nicht mehr als 48 (96) Spuren brauchst :)

Gruß, Randy

Also der Unterschied zw. den Send Effekten in SE/SL1/SX1 und den Effektkanälen in den neueren Versionen ist der, daß es erstens eigene Effektkanäle sind (nicht nur ein kleiner Drehregler), wo du pro Effektkanal auch noch einen EQ hast und vor allem bis zu 8 Effekte hintereinanderhängen kannst (das ist eigentlich der größte Unterschied), d.h. du steuerst dann pro Aux Send eben nicht nur einen Effekt an, sondern kannst das Signal quasi durch 8 Effektgeräte hintereinanderschicken.
Der Effektkanal ist quasi sowas wie ein normaler Audiokanal in dem [g=84]Insert[/g] Effekte geladen werden (bis zu 8) und diesen Audiokanal kann man dann als Send Effekt verwenden.
Irgendwo anders hinrouten kann man den Effektkanal sinnloserweise nicht, aber man kann statt des Effektkanals auch einen Gruppenkanal verwenden und den kann man dann hinrouten wie man will.
Eigentlich eine nette Idee, allerdings ist das Konzept noch etwas verbesserungsbedürftig. Erstens wie gesagt deswegen weil man den eigentl. Effektkanal sowieso nirgends hinrouten kann, und zweitens weil es halt doch um einiges umständlicher ist einen Send Effekt zu verwenden.

Was mir an Cubase SE wohl eindeutig zu wenig wäre, sind die nur 48 Audiospuren. Klar, man kann ja mehrere Spuren zusammenfassen (bouncen) und hat dann wieder einige frei.
Auch die nur 8 Send Effekte sind schon eher wenig. Zwar haben die größeren Versionen auch nicht mehr, aber da kann man ja immerhin bis zu 8 Effekte in einem dieser 8 Sends verwenden, insofern geht das schon.

Was heisst in die Jahre gekommen - SX1 ist doch erst 2 Jahre alt!
Naja, eher drei.

Bei der Feature Comparison steht bei SE "send [g=32]midi[/g] clock only".
wenn ich das richtig verstehe, kann man damit nur [g=32]midi[/g]-instrumente NACH ausserhalb kontrollieren, allerdings nicht umgekehrt. das besagte "drums mit den fingern einspielen"
wäre demnach nicht möglich.

stimmt das?

(ich spiele meine drums immer mit dem keyboard über [g=32]midi[/g] ein, also ein finger [g=118]bass[/g]-drum, ein finger [g=149]snare[/g]...danach die becken, die hihats, etc....)

Also so wie ich das verstehe kannst du z.B: einen externen Drumcomputer per [g=32]Midi[/g] Clock synchronisieren, d.h. er spielt sein Drumpattern im selben Tempo ab wie der Song in Cubase läuft.
Aber du kannst nicht im Drumcomputer das Tempo einstellen und Cubase folgt dem Drumcomputer Tempo.

Aber das hat mit dem Einspielen von Drums am Keyboard überhaupt nichts zu tun.

ja, alles nur mutmassungen hier:)
und wenn ich bei der (gottverdammten) steinberg hotline anrufe, wird mir zwar gesagt, ich zahle jetz 1,24 euro pro minute aber ich werde nicht weiter verbunden, sondern nach 40 sekunden ist die leitung belegt.
habe schon in verschiedenen foren gelesen, dass der steinberg support sehr schlecht ist...

so langsam kommt in mir eine grosse "widerwärtigkeit" gegenüber steinberg auf:)

keine demo versionen zum testen, kein support, den man erreichen kann (meine email wurde auch nach tagen noch nicht beantwortet), keine regelmässigen updates...
ausser dass sie marktführer sind, können die buben auch nix oder?

ich würde ja gerne SE vorher mal testen, ob meine hardware auch komplett damit funktioniert...aber keine chance soweit ich das sehe. und das SE umtauschen falls irgendwas nicht gehen sollte da sehe ich auch wenig chancen. bei thomann gibts zumindest auf den artikel keine 30 tage geld zurück garantie.

vielleicht sollte ich doch die 40 euro anlegen und in EnergyXT investieren...

www.xt-hq.com

ja, alles nur mutmassungen hier:)
Naja, du kannst schon davon ausgehen daß das meiste was dir die Leute hier erzählt haben stimmt.

Cubase SE ist sicher ein brauchbares Programm. Ob dir die 48 Stereospuren zu wenig sind oder nicht hängt von dir ab (mir wären sie zu wenig), aber ansonsten wie gesagt sicher ein absolut brauchbares Programm.

Mir kommt irgendwie fast vor, daß du händeringend nach Gründen suchst warum du dir Cubase SE auf keinen Fall kaufen solltest, warum auch immer.

Sicher kannst du auch dieses Energy Ding nehmen, dir sollte aber klar sein, daß es sich um eine Betaversion handelt (das alleine wäre schon ein Grund es nicht zu nehmen) und daß sich Drittanbieter von Software Plugins wohl in keinster Weise dafür interessieren ob ihre Plugins mit Energy funktionieren oder nicht.

Ohne Energy XT ausprobiert zu haben sind das schon mal zwei gute Gründe eher zu Cubase SE zu tendieren.

ich würde Cubase SE nicht als "alt" bezeichnen! Es ist halt eine abgespeckte Version von SX - mehr nicht.

VST32 ist ALT! Aber selbst damit kann man heute noch wunderbar komplette Produktionen fahren.

Es ist schon wie Randy es angedeutet hat: Nicht die Software macht die (gute) Musik, sondern der Anwender!

VST32 ist ALT! Aber selbst damit kann man heute noch wunderbar komplette Produktionen fahren.
So gesehen ist die aktuellste Version von VST32 aber auch nur ein Jahr älter als SX1.
Demnach liegen VST32 und SX1 von der Zeit her also gar nicht so weit auseinander.

Aber im Grunde geb ich dir recht, entscheidend ist nicht ob die Software nagelneu oder doch schon alt ist, sondern was man daraus macht.

Das einzige Problem ist, daß ältere Software auf neueren Computern (es liegt gar nicht so sehr am Betriebssystem sondern wirklich am Computer) oftmals eher schlecht als recht läuft. Das habe ich selbst erlebt mit VST32 und einem PIV 3Ghz Rechner, während ich am alten PIII 800Mhz nicht solche Probleme hatte (beide Rechner WinXP).

Aber nachdem SE ja noch verkauft wird, hoffe ich schon daß Steinberg dafür gesorgt hat, daß die Software auch auf neuen Rechnern gut läuft.

da muß ich dir auch rechtgeben!

Mein VST32 lief auch nicht ganz sauber auf meinem System (WindowsXP, PIV, ect.)!

SE verursacht, soweit wie ich weiß, keine Probleme.