Cubase SE - was sind die Nachteile

N

NULL

Guest
Hi Leute,

Was für Nachteile hat Cubase SE? (Ausser nur 48 Audio Tracks und "nur" 5 [g=84]Insert[/g]-Effekte)
Ich habe gelesen, Cubase SE hätte keine "Surround Funktionalität". Könnt ihr mir erklären, was das bedeutet? Ich kann ja dennoch Stereo-Pan einstellen beim Mix und die Instrumente nach links/rechts verteilen oder?

Was für Effekte werden mitgeliefert bei SE?
Is alles, was bei SX dabei is und was man zum alltäglichen Gebrauch nutzt, auch dabei? Also Compressor, [g=166]De-Esser[/g], Delay, Reverb, Pitch-Shifter, etc... ?

Ich hab heut nen 50 Euro Gutschein bekommen und überleg mir, das Teil zu bestellen bei Thomann, deshalb:)

Gruss, B.

Moinmoin anselmoso,

Ich spendiere Dir mal meinen 100sten Post ;)

Guckst Du HIER!

Surround bedeutet übrigens zusätzlich vorne/hinten und nicht nur links/rechts

Hi!

Kein surround heisst, kein surround. Also nur stereo, was ja auch langt...

Die mitgelieferten FX sind die selben wie in SL1 oder SX1.

Ich kenne keinen - mich eingeschlossen - der es bereut hat, se zu kaufen ;)

Just Do It!

Hi,

guggst Du da

Cubase SE ist für den Einstieg ganz gut und günstig!

"Surround Funktionalität"
-> Mehrkanal-Ton Handling, die Effekte/Panorama werden unterstützt
-> der End-Mix würde z.B. via 5.1-Anlage (1 Kanal für den [g=118]BASS[/g], 2 für die "VORNE" Stereo-Boxen und 2 für die "HINTEN" Stereo-Boxen) "räumlich" wiedergegeben (wie im Kino oder im Heimkino mittels DVD-Spielfilmen)

"Stereo-Pan" ist mit Cubase SE natürlich möglich und nach Belieben einstellbar!

"Effekte" welche mitgeliefert werden beinhalten sicherlich nicht den [g=166]De-Esser[/g].
Suche mal im Forum/Threads und "WEB-LINKS" (roter Link, ganz links unter "Links & Downloads" auf der Haupt-Seite !!!) nach "[g=77]VST[/g]-FreeEffekte" zum downloaden.

Wünsche Dir viel Spass mit Deinem eventuell zukünftigem Cubase SE

ich werde wohl mal steinberg anrufen vielleicht....
ich möchte gerne wissen, was für effekte da genau dabei sind von der SX reihe....

die freeware plugins kenne ich zur genüge aber so richtig begeistert bin ich von den meisten doch nicht, vor allem habe ich noch keinen wirklich tauglichen und bedienbaren paragraphischen equalizer gefunden:)

da kann der NIqvuist und ParisEQ und wie sie alle heissen, einfach abstinken wenn der kollege da mit seinem waves-equalizer 10 band paragraphisch kommt:)

waves-equalizer 10 band paragraphisch

Wenn Du den Q10 meinst: Parametrisch, weil der soviele Parameter hat. Die anderen heißen graphisch, weil Du die Frequenzgang-Kurve wie in einer Graphik darstellst. ;)

ich habe in der feature comparison chart gelesen, dass SE nur(!) 8 FX Kanäle hat!!??
das bedeutet also im endeffekt nur 8 send-effekte, die ich konfigurieren kann?
wenn man davon ausgeht, dass gitarren, schlagzeug-parts und vocals alle verschiedene echo-send-effekte bekommen wird das schon knapp oder?

Der Punkt, der mich davon abgehalten hat, Cubase SE zu kaufen, ist, dass es keine Möglichkeit gibt, es mit meinem Yamaha AW-4416 zu synchronisieren. Ich würde gerne auf diese Art Backups machen, aber Cubase SE kann nur als MidiClock Master dienen, genauso wie das Yamaha (wobei das auch noch MTC kann).

anselmoso schrieb:
ich habe in der feature comparison chart gelesen, dass SE nur(!) 8 FX Kanäle hat!!??
das bedeutet also im endeffekt nur 8 send-effekte, die ich konfigurieren kann?
wenn man davon ausgeht, dass gitarren, schlagzeug-parts und vocals alle verschiedene echo-send-effekte bekommen wird das schon knapp oder?

pro spur!

ich habe schon komplette Produktionen damit gefahren und habe noch nie so viele gebraucht. Wenn du so viele brauchst, dann hast du bei der Aufnahme etwas falsch gemacht ;)

Übrigens solltest du unterscheiden zwischen [g=84]Insert[/g]-Effekt-Slots und Aux-Effekt-Slots.

hej anselmo,
schau dir se doch irgendwo mal an....ich habe se und sl2.2 und komme bei se immer durcheinander,weil der workflow doch ein wenig anders ist.das ist auch ein grund mit, jetzt bald auf sx3 upzudaten und se nur noch als"beiboot"auf einem 2ten rechner für direct link zu nutzen.
ciao,
proff :)

schau dir se doch irgendwo mal an

der war gut:) ich kenne niemanden, der SE hat oder nutzt, nur SX-nutzer.....
finde ich auch ehrlich gesagt ein wenig schade / schwach, dass steinberg keine trial versionen anbietet - macht ja so ziemlich jeder andere software-anbieter....
mein kolleg hat mir nämlich mal cubase SX2 ausgeliehen und die software ist andauernd mit meinem usb-keyboard abgeschmiert (M-Audio Keystation 49e) sobald ich ein beliebiges [g=77]VST[/g]-Instrument gespielt habe, das im Tracktion mit dem Keyboard dann stabil gelaufen ist....
hab ich wie gesagt mit verschiedenen [g=77]VST[/g]-instrumenten getestet damals...

die frage is halt, ob dann SE auch so rumspinnt, dann könnt ichs eh grad vergessen und würd mich nach was anderem umschauen (nach EnergyXT z.b. - siehe www.xt-hq.com)

Wenn Du den Q10 meinst: Parametrisch, weil der soviele Parameter hat. Die anderen heißen graphisch, weil Du die Frequenzgang-Kurve wie in einer Graphik darstellst.

hi DarfthFader - in meinem "tollen Buch" Effekte & Dynamics steht explizit drin - "solche Equalizer nennt man auch paragraphische Equalizer" :)

hi DarfthFader - in meinem "tollen Buch" Effekte & Dynamics steht explizit drin - "solche Equalizer nennt man auch paragraphische Equalizer" :)

Hm - also der Begriff ist mir neu... Und auch wenn das kein wirkliches Kriterium ist: Google gibt mir recht:

"parametrischer Equalizer" 11.900 Funde
"graphischer Equalizer" 3.420 Funde
"paragraphischer Equalizer" 14 Funde

- vielleicht meint das ja eine Mischform?!?

@anselmoso:

Das mit den FX hast du wohl nicht richtig verstanden.

Du hast pro Kanal 8 [g=84]Insert[/g] Slots und die kannst auch bei jedem Kanal belegen mit was du willst. Also in der Summe max 8 * Kanalanzahl Inserts...
Ich hab bisher nie mehr als drei Inserts und meist nur einen [g=84]Insert[/g] pro Kanal gebraucht ...

Dann hast du noch Insgesamt 8 Send-FX-Slots. Hier kannst du pro Projekt 8 verschiedene Send FX einladen und auf alle Kanäle nutzen.

Wenn dir der UNterscheid zwischen Send und [g=84]Insert[/g] net klar ist - bitte recherchieren! Dann wird dir auch klar werden, dass es eig total langt, was se bietet.

Kurz als Vorinfo:

Inserts: Komp, Limiter, EQ, Deesser, [g=23]Distortion[/g] ...

Send: Echo, [g=108]Hall[/g], Room, [g=52]Chorus[/g], ...

Ein weiterer Ansatz wäre zu frage, was du denn für Mucke machen willst? Ich kann dir dann schon sagen, ob se dir langt.
Ich mache Rock/Pop/Metal - ich kann mir nicht vorstellen, dass mir se mal net langen würde ...

Gruß, Randy

Hallo alle,

hab ne Frage, die ein bisschen in dieses Topic passt, deshalb:
Ein Unterschied zwischen SE und SX ist ja u.a., das SX sogenannte Effektkanäle hat. Nun meine Frage: was genau machen diese Effektkanäle bzw was kann man alles damit machen? (Laut einer Anleitung hätte ich die letztens bei meinem Ducking Delay gebraucht, wiewohl ich das dann anders gelöst habe.)

Danke,
Felix

:?

meinst du vielleicht die [g=84]Insert[/g]-Effekt (Slots) ???

Du hast pro Kanal 8 [g=84]Insert[/g] Slots und die kannst auch bei jedem Kanal belegen mit was du willst. Also in der Summe max 8 * Kanalanzahl Inserts...

das ist aber ein wenig falsch :)
du hast bei SE (nach beschreibung von steinberg) 5 [g=84]Insert[/g] Effekte pro Kanal und 8 send effekte.

siehe hier:

http://www.steinberg.net/ProductPage_sb.asp?Product_ID=2141&Langue_ID=7

das ist ja auch OK, das sollte schon reichen für meine zwecke:)
ich mache ebenfalls pop / rock / metal:)

Ein Unterschied zwischen SE und SX ist ja u.a., das SX sogenannte Effektkanäle hat. Nun meine Frage: was genau machen diese Effektkanäle bzw was kann man alles damit machen? (Laut einer Anleitung hätte ich die letztens bei meinem Ducking Delay gebraucht, wiewohl ich das dann anders gelöst habe.)

du legst "Effektkanäle" an, die du dann als Send-Effekt benutzen kannst.
ist etwas umständlich in Cubase, wenn mans am Anfang nicht weiss.
Also man muss eben einen Effektkanal anlegen, als ob man einen AudioKanal oder MidiKanal anlegen würde. Diesem Effektkanal verpasst man dann einen Effekt, z.B. einen [g=108]Hall[/g].
Und diesen neu angelegten Effektkanal mit [g=108]Hall[/g] kann man dann als Send-Effekt nutzen.

"Einfach so" kann man in Cubase SX nämlich keinen Send Effekt nutzen meines Wissens, sondern muss immer so einen Effektkanal anlegen vorher.

falsch, was du beschreibst ist erst seit SX2.

SE-SX1 haben die ganz normalen [g=84]Insert[/g]-Effekt-Slots und Aux-Wege.

Im übrigens ist das bei SX2 eingeführte System deutlich von Vorteil, da man deutlich mehr routing möglichkeiten hat.

Ich kenne keinen - mich eingeschlossen - der es bereut hat, se zu kaufen

Die Beatles mögen sich zwar nach Cubase SE die Finger geleckt haben, hätte es das damals gegeben....aber im Endeffekt kaufe ich doch eine "veraltete Technologie" mit Cubase SE oder?
Von verschiedener Seite wurde mir jetz zugetragen, dass die Audio-Engine eine abgespeckte Version der SX1-Engine sei und demnach schon "in die Jahre gekommen sei" inzwischen wenn man sie mit den Verbesserungen der Audio-Engine in SX2 und SX3 vergleicht.
Kann irgendjemand hierzu seine Meinung / Erfahrung mit mir teilen?

Ich habe nämlich ehrlich gesagt wenig Lust, die Steinberg Hotline anzurufen, die 1,29 / min. kostet und wo ich dann eh nur an "normale Hotlineberater" gerate, die mit meinen Fragen zur Audio-Engine wahrscheinlich sehr wenig anfangen können:)
und die technische Hotline ist ja leider nur für schon registrierte User.