Cubase SE Aufnahme Probleme

  • Ersteller Felix666
  • Erstellt am
F

Felix666

Registriert
07.08.05
Beiträge
284
Reaktionen
0
Punkte
446
Ich habe folgende Probleme:

1. Beim Spuren aufnehmen verschiebt sich die aufnahme und teilweise ist zwischen der aufnahme auch löcher, an was liegts ?? (Also die Soundkarte bekommt das Signal gleich aber Cubase ned)

2. Wenn die Spur aufgenommen ist´wird sie mnchmal ganz normal abgespielt, dann aber wieder mit "kratzer" (meistens nur wenn ich effekte drüber hab), und manchmal wird die Spur gar nicht mehr wieder gegeben --> erst bei einem Neustart von Cubase wieder.

Wer kann mir da helfen, Danke

Felix;-)
 
Altes Thema:

Treiber!
Wenn du Onboard arbeitest, dann check dir die ASIO4all Treiber -> www.asio4all.com
Wenn du eine halbwegs namhafte Karte besitzt, hat die auch mitgelieferte [g=12]ASIO[/g] Treiber. Die müßtest du dann in Cubase nur noch unter der [g=77]VST[/g] Audiobay unter Geräte auch laden. Steht aber alles im Handbuch!
Noch was: Buffersize in den Treibern beim Aufnehmen möglichst niedrig halten, beim Mischen dann Buffersize hoch auf Vollanschlag. Knackst es wo, dann mußt du die Buffersize um einen Wert erhöhen. So holst du am meisten aus deinem Rechner.

Gruaß

Rold
 
Danke erstmal

ich hab ganz vergessen audiospuren aufnehmen beim wiedergeben aber auch [g=32]midi[/g].
 
hab da jetzt rumprobiert bis zum geht nimma aber funzzt irgendwie immer no ned is immer noch das gleiche.
Kann mir das mal jemand ganz Idioten-Sicher erklären :-9
Danke ;-)
 
was für einen [g=12]ASIO[/g] Treiber benutzt du? was für ne soundkarte? wie hoch ist deine [g=5]latenz[/g] eingestellt?

wenn [g=32]midi[/g]-spuren mit [g=77]VST[/g] Instrumenten beim aufnehmen laufen, dann zieht das sehr stark an der prozessor auslastung und dann kann es auch zu solchen problemen kommen wie du beschreibst.

möglichkeit: [g=32]midi[/g]-spuren als audio spuren exportieren und wieder ins projekt reinziehen - damit kannst du dann das entspr. [g=77]vst[/g] instrument deaktivieren und sparst CPU-Ressourcen


aus deinen erklärungen werd ich aber noch nicht ganz schlau. du musst mal detailliert beschreiben was du machst und welche soundkarte / treiber / [g=5]latenz[/g] du eingestellt hast
 
Felix666 schrieb:
hab da jetzt rumprobiert bis zum geht nimma aber funzzt irgendwie immer no ned is immer noch das gleiche.
Kann mir das mal jemand ganz Idioten-Sicher erklären :-9
Danke ;-)[/quote]

Ich hatte genau das selbe Problem. Probier mal folgendes:

Gehe im Cubase im Menupunkt "Geräte" ins Fenster "Geräte konfigurieren". In diesem Fenster klickste dann auf "[g=77]VST[/g] Multitrack". In der rechten Hälfte dieses Fensters (im Register "Einstellungen" siehst du dann unter anderem den eingestellten [g=12]ASIO[/g]-Treiber. Je nach dem was für eine Soundkarte du hast, wird diese beim [g=12]ASIO[/g]-Treiber angezeigt. Wenn nicht, musst du diese dort anwählen. Wenn sie aber nicht vorhanden ist, wähle den [g=12]ASIO[/g]-Fullduplex-Treiber.
Dann probiere obs funzt.

Wenn nicht, gehe nochma ins gleiche Fenster (wie oben) und klicke auf "Einstellungen". Wenn du im [g=12]ASIO[/g]-Treiber Pop-up deine Sounkarte anwählen konntest, wird jetzt die Software deiner Installierten Karte angezeigt. Wähle dort die kleinste Latenzität (gering oder low). Wenn du deine Soundkarte nicht anwählen konntest, wechsle wieder auf den [g=12]ASIO[/g]-Treiber (nich Fullduplex) und klicke dann auf "Einstellungen". Ein neues Fenster wird geöffnet. Klicke in diesem auf "erweiterte Optionen". Aktiviere hier deine Soundkarte und schiebe sie in der Tabelle ganz nach oben.
Dann probiere obs funzt.

Wenn nicht, hast du eine Externe Soundkarte (USB-Interface) und hast diese nicht direkt an deinem PC angeschlossen, sondern über einen USB-Hub. Schliesse sie direkt an. (Dies war mein Problem)

Gruss Roy
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben