Cubase SE 3 - Panorama effekt

• Ersteller jewe123
  • Erstellt am
jewe123

jewe123

Reaktionen
6
Hallo,

vielleicht ist die Frage ja schon mal so, oder so ähnlich gestellt worden. Wenn ja, bitte einfach nur den Link mit der Antwort posten. Man mus das Rad ja nicht noch mal erfinden.

Also, ich möchte gerne auf einer Audiospur einen Soundeffekt kreieren, der darin bestehen soll, dass das Geräusch ( es handelt sich um Schritte im Schnee) von der äußersten linken Panoramaeinstellung zur äußersten rechten Panoramaeinstellung rüber wandert. Dabei soll das Geräusch leise einfaden, immer lauter werden und dann wieder leise ausfaden, genau wie wenn jemand an einem vorbeigeht.

Aufgenommen habe ich die Schritte mit einem Minidsc-Man in Stereo, kann das ganze aber auch in eine Monospur in Cubase reinspielen.

Ziel soll es sein, mit den Geräuschen ( es kommen noch andere Geräusche hinzu) so etwas wie eine Soundcollage zu kreieren, aus der sich dann der Song entwickelt. Ja ich weiß, das ist nicht neu und seit "The Dark Side of the Moon" haben sich an sowas schon Legionen probiert. Ich wills halt jetzt selbst mal versuchen, mal sehen, was dabei rauskommt.

Danke jedenfalls schon mal für Eure Tipps.

Gruss

Jens

MAch es doch per Automation. Das geht innerhalb einer MInute.

@ Guitar_TT:

Okay Danke für den Tip ... und wer die Bedienungsanweisung lesen kann, ist klar im Vorteil! Hab Deinen Hinweis dort nämlich auch schon selbst gefunden - naja, bin halt ein herzgeschwächter Gelegenheitsuser. der stellt sich da irre was kompliziertes vor ... und siehe da, is alles ganz einfach.

Hab´s sogar schon ausprobiert, muss das noch ein bißchen Verfeinern, aber ja, das ist genau das, was ich mir vorgestellt habe.

Danke

Jens