Information ausblenden

Cubase schmeißt PlugIn raus

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von obk_music, 12.02.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. obk_music

    obk_music Themenersteller

    Registriert seit:
    18.03.05
    Punkte:
    153
    153
    Tach auch an alle Homerecording Kollegen,

    Cubase raubt mir im Moment den letzten Nerv. Gestern Abend angefangen nen neuen Song zu schreiben. Läuft ja auch gut soweit. Hatte dann auf die Gitarren nen Compressor sowie nen Noise Gate draufgelegt und nun will Cubase die Effekte nicht mehr. Beim laden vom Projekt werden beide noch angezeigt, sobald ich aber eine neue Audio Spur hinzufüge bekomme ich mitgeteilt "PlugIn konnte nicht geladen werden".
    Also in Cubase nochmal alle PlugIns scannen lassen aber er erkennt die beiden nicht mehr. Die tauchen gar nicht mehr auf wenn ich über "PlugIn Informationen" neu suchen lasse. Na ja Cubase geschlossen, die PlugIns nochmal neu reinkopiert und wieder scannen lassen. Aber nix da, tauchen nicht mehr auf.
    Nächstes Schritt war den kompletten PlugIn Ordner zu löschen (vorher natürlich nen Backup gemacht), Cubase gestartet und dann nach PlugIns suchen lassen. Klar das der keine gefunden hat, sollte er auch damit er die Datei wo die PlugIns vermerkt werden (welche das auch immer seien mag) leert.
    Den PlugIn Ordner neu erstellt, neu scannen lassen aber das Ergebniss ist immer das selbe, es gibt die PlugIns laut Cubase nicht mehr.
    Selbst Neustart des ganzen PCs, Festplatte nach Fehlern scannen lassen, hat nichts geholfen.
    Kann man da Cubase überlisten in dem man die Effekte manuel hinzufügt oder hat irgendwer ne Idee was da helfen könnte ?
    Na ja, läuft warscheinlich alles darauf hinaus Cubase SE neu zu installieren, net wahr ?

    --- EDIT ---

    Ich habe gerade festgestellt das die PlugIns nur bei den Insert Effekten nicht mehr verwendet werden können. Als Sends funktionieren die. Seltsam da ich die sonst immer als Insert Effekte benutzt habe.
     
    obk_music, 12.02.06
    #1
  2. Klangwerker

    Klangwerker

    Registriert seit:
    07.05.05
    Punkte:
    493
    493
    Hi,

    hatte mal sowas ähnliches vor kurzem. Cubase zeigte mir im Instrumentenordner nur noch die Effektplugins an, nicht aber die Instrumente.

    Daraufhin habe ich Cubase noch mal neu drüberinstalliert und alle Instrumente waren wieder da.


    Bei Cubase Problemen mach ich es jedoch inzwischen so, dass ich ggf. Cubase neu drüber installiere bevor ich riesig rumsuche . Dadurch sind bislang nahezu alle Probleme verschwunden. Manchmal hilft auch die Systemwiederherstellung, wenn der letzte Wiederherstellungspunkt nicht allzu lang her ist.

    Klangwerker
     
    Klangwerker, 12.02.06
    #2
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.