Cubase Samplerate problem

bobo

bobo

Registriert
16.05.03
Beiträge
452
Reaktionen
0
Punkte
499
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich nehme im Proberaum mit 48 khz/24bit auf (cubase sx 2). Wenn ich das Projekt dann auf meinem PC zu hause öffne (sx 2), läuft erst mal alles zu schnell.
Dann ändere ich die Samplerate auf 44.1 (des Projekts, nicht der Dateien) -> die Geschwindigkeit ist richtig, nur sind die einzelnen Events ineinander verschoben; das kann ich mir auch irgendwie erklären, wahrscheinlich merkt sich Cubase die absolute Position im Projek, und dann ist ja klar, dass sich das verschiebt...

Die einzigen Lösung, die ich bis jetzt gefunden habe ist vor dem Samplerateändern jede (gestückelte) Spur in eine neue Audiodatei umzuwandeln, dann ist alles an der richtigen Stelle, nur kann ich dann ja nicht mehr die Übergänge usw editieren, da ich ja jetzt nur die eine neue Datei habe.

Am liebsten hätte ich natürlich, wenn sich das Projekt ohne Probleme öffnen liesse, hat jemand eine Ahnung zwecks Ursachenbekämpfung?

Ich kann ja mal meine Vermutung äußern:
Der Computer im Proberaum ist nicht meiner, deshalb kenne ich mich mit dem nicht so gut aus. Ich habe z.B. keine Möglichkeit gefunden direkt an der Soundkarte (Marian Marc 8 [g=32]midi[/g]) die Samplerate festzusetzen, habe dies also nur in Cubase gemacht. Ich könnte mir also vorstellen, dass ich nicht wirklich mit 48 khz aufgenomen habe.... ??? Hm, klingt auch komisch...

Wenn das Kind schon im Brunnen ist, hat jemand ne Idee wie ich das ganze dann doch noch auf meinem Heim PC in die richtige zeitliche Reihenfolge bekomme ohne jedes Event einzeln zu verschieben? Events un Pats umwandeln bringt auch nichts....

GrussDanke Sebastian


[EDIT:] Es müsste doch irgendwie möglich sein, die Proberaum-einstellungen zuhause zu replizieren?!
 
klingt fuer mich beim ersten durchlesen eher danach als koennte deie soundkarte daheim nicht wirklich mit 48khz umgehen ???
schreib doch mal welche komponenten identsich und welche nicht, welche soundkarten, treiber etc etc (full monty eben).
sind die versionsnummern gleich von sx2_xx ?

sehr komisches problem, noch nie sowas gehoert.
 
Hi,
hab hier eine m-audio delta audiophile und cubase sx 2.2.0; im Proberaum ist auch cubase 2, die genaue Versionsnummer müsste ich nochmal nachschauen. Soundkarte im Proberaum ist wie gesagt eine "Marian Marc 8 [g=32]midi[/g]".
Treiber sind jeweils die aktuellsten [g=12]asio[/g] Treiber der Hersteller.
Sonst läuft eigendlich alles stabil...
sebastian
 
schreib mal tsching eine pm mit einer genauen beschreibung deines problems.

wie gesagt, finde ich alles sehr seltsam und komisch, das einziege was ich mir noch vorstellen kann, ist, dass du im proberaum eine andere versios nummer hast, und so probs entstehen.
das sind auch beides gedonglte versionen, also das so ein fehler ausgeschlossen werden kann?
 
Ja, sind beide gedongelt, schönes wort...
wie gesagt irritiert es mich, dass ich bei der Marian Karte die Samplerate nicht einstellen kann, auch das Handbuch klärt mich darüber nicht auf; bei der m-audio geht das ja.
Ich bin jetzt leider bis Montag nicht im Proberaum, deshalb kann ich das da jetzt nicht überprüfen...
Ist es denn möglich bei einem Gesamten Prokekt die Samplerrate aller Dateien zu ändern? Dann könnte ich ja mal probieren, das im Proberaum alles auf 44.1 runterzurechnen...
sebastian
 
kannst du natuerlich machen, wirst aber leichte klang verluste dadurch haben.

wenn irgendwie moeglich, nehmt bis eine loesung gefunden ist, alles mit 44.1 auf, dann gibts wohl erstmal den wenigsten stress.
 
aber in einem laufenden Projekt kann man das nicht mehr ändern? Das Schlagzeug ist nämlich schon im Kasten.....
 
dann mußt du deine vorhandenen Spuren manuell auf 44.1khz runterrechnen lassen!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben