Cubase Routing. Stereo Spur in der Summe nur noch Mono - EDIT - Pegel in der Gruppe kaum vorhanden

Detune

DAW-Offizier
Reaktionen
365
HI zusammen. Ich brauche mal bitte eure Schwarm Intelligenz. Stehe gerade irgendwo auf der Leitung.

Zenario:
Cubase 12 - externer Synth angeschlossen. Ich sehe das der Eingang auf dem Interface Stereo ist. Auf der Eingangsspur in Cubase, ebenfalls Stereo. Die Audio Spur im Projekt - auch Stereo.
Der Eingang ist direkt in eine Gruppe geroutet - hier SYNTH.

Und jetzt der Komische. In der Gruppen Spur kommt das Signal nur noch Mono an - und vom Pegel " sichtbar" in der Daw kaum erkennbar, obwohl im Speaker - Controll Room - auf dem Linken Speaker recht laut.
Im Audio Interface sehe ich nur ein "leises" Signal auf der Linken Seite

Alle anderen Signale - wie VST Synth oder externe Instrumente verhalten sich völlig normal.

Jemand eine Idee ?

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SteinHal
ist die Gruppe zufällig eine Monogruppe?

• Danke
Reaktionen: Detune
ist die Gruppe zufällig eine Monogruppe?
Nein- ist eine Stereo Gruppe alle anderen VST Synth - oder Synth als externe Instrumente laufen da rein und verhalten sich auch vom Pegel völlig normal. Was mich wundert ist: Ich höre den Pegel recht laut - er wird aber kaum angezeigt.

geht der externe Synth zufällig/unbeabsichtigt noch woanders hin als in diese Gruppe?

• Danke
Tausche mal die Anschlusskabel L gegen R ob der Fehler mitgeht...

• Danke
EDIT - ich habe mal das Routing auf Stereo Ausgang geändert. Plötzlich ist das Signal Stereo - wieder zurück auf die Synth Gruppe - auch Stereo aber die Tatsache dass der Pegel nicht - oder kaum angezeigt wird bleibt. Strange...

hat die Synthgruppe evtl. nen Inserteffekt der da reinkaspert?

• Danke
Hast du mal den Pegel und Panning des Send in der Audiospur kontrolliert?

• Danke
Hier mal Visuell das merkwürdige Verhalten - Wie gesagt - das ist nur die Anzeige - ich HÖRE die beiden Kanäle quasi gleich laut. Kanal Einstellung ist bei allen Kanälen POST-Fader.

1.JPG
2.JPG

Der Punkt hat sich auch erledigt, du gehst ja über den regulären Ausgang in die Gruppe.
Ja klar - aber warum wird der Pegel nicht in der Gruppe angezeigt ? Ich route doch den Ausgang da rein ? Oder wo ist mein Denkfehler ?

Ja klar - aber warum wird der Pegel nicht in der Gruppe angezeigt ? Ich route doch den Ausgang da rein ? Oder wo ist mein Denkfehler ?
Ja, mit erledigt meinte ich auch nur meine Überlegung.
In den Bildern sehe ich spontan keinen Anhaltspunkt für dein Problem.
Wenn du direkt auf den Stereo-Out umschaltest, wird dann nur die Pegelanzeige mehr oder wird es auch lauter?

• Danke
Ja, mit erledigt meinte ich auch nur meine Überlegung.
In den Bildern sehe ich spontan keinen Anhaltspunkt für dein Problem.
Wenn du direkt auf den Stereo-Out umschaltest, wird dann nur die Pegelanzeige mehr oder wird es auch lauter?
Also die Pegelanzeige ist dann im Stereo Out - auch kaum vorhanden - obwohl wie gesagt akkustisch alles recht laut ist. Das muss irgendwie ein Anzeige Bug sein. Ich denke das wird wohl etwas für den Steinberg Support. :-( und das wird dauern.

Ich habe jetzt mal testweise - etwas aufgenommen. Da ist der Pegel dann voll da ! - Super merkwürdig.

Ja. finde ich auch. Dennoch Danke für deine Hilfe.
Gerne, ich habs gerade bei mir mit einem VST probiert, bei gleichem Routing habe ich den vollen Pegel auf Audio-Spur, Gruppenspur und Stereo-Out

Route mal auf die anderen Gruppen!
Oder mach ne neue Gruppe

• Danke
Reaktionen: Glutamatjunkie und Detune

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben