Cubase Rhythmus machen, aber wie?

• Ersteller xxsifoxx
  • Erstellt am
X

xxsifoxx

Reaktionen
0
Leute, es ist 4.30 morgens. Ich bin seit Stunden dabei ein Lied fertig zu machen. Hab mit dem Keyboard Bass, Gitarre und alles eingespielt. Jetzt will ich Schlagzeug im Hintergrund einfügen. Ich mache es über Halion. Wähle dann ich ein Drumset und spiele es über Masterkeyboard. Ja, es geht auch aber irgendwie klingt das alles leer.
Wie macht man das richtig? Könnt ihr mir tipps und empfehlungen geben? Ich weis nicht weiter. Vom Style ist es wie RnB oder Rap mäßig...

Ja, es geht auch aber irgendwie klingt das alles leer..

Hi,

Glaub mir mit Deiner Fragestellung bekommst Du hier sicher keine Antworten, die

Dir helfen werden - aber dennoch zig Posts, nur die sind dann nicht produktiv für Dich....

Was denn jetzt? Klingt oder ist Leer, oder kling doof?
Solltest Dein Problem und Dein Vorgehen mal explizit erläutern!
Kriegst Du keinen fetten Beat hin?Bekommest Du kein Midi Signal?
Zeichnet Cubase nicht auf?
Also beschreibe Schritt füt Schritt wie Du vorgehst und wo Dein Problem liegt!

Sound- oder Arrangementproblem?

okay...dann mal spiezieller...
also ich mache in moment alles über die miditastatur. Ich habe grandpiano gewählt und piano gespielt...alle akkorde usw. dann mit bass etwas gespielt...aufgenommen habe ich dann meine gitarre...soweit alles gut....jetzt will ich einen schönen rhythmus machen.
Jetzt habe ich über HALIon One ein schalgzeug gewählt. Drumkit irgendwas. Ich spiele damit über die Miditastaur...aber das was ich damit produziere klingt einfach langweilig...da muss es doch eine möglichkeit geben, über andere instumente was zu spielen oder so?
Ich habe es mit Loopmash versucht. naja es klingt zwar etwas besser aber das gelbe vom ei ist es immernoch nicht. und loopmash habe ich irgendwie nicht hingekriegt, in eine spur aufzunehmen. hab schon ein video gefunden aber irgendwie ist es dort auch nicht beschrieben.
habt ihr noch tipps? wie macht ihr eure rhythmen?

Du bekommst keinen Groove in deine Drums?

Es klingt langweilig ? :D :D :D
Wie wärs denn wenn du es mal etwas spannender einspielst ? Wie sollen wir dir denn jetzt helfen wenn du keine drums-pattern hinbekommst,die dir gefallen? Dann musst du dich damit einfach ein wenig mehr beschäftigen ;)

Ich würde Dir empfehlen (falls noch nicht geschehen), dass Du dir mal in aller Ruhe und Ausführlichkeit die Grooves von "professionllen" Produktionen anhörst uns analysierts, was da im Rhythmusbereich alles enthalten ist und warum etwas gut grooved. Dann wirst du feststellen, dass da oft nicht nur eine Hihat, eine Kick und eine Snare vorhanden sind, sondern zusätzliche percussive Elemente, die den Rhythmus zum "grooven" bringen und auffüllen, also mal ne 2. Hihat (ggf. leicht gepannt, oder weiter hinten usw), Shaker, Cowbell, Woodblock, etc...je nach Stil. Solche Sachen sind oftmal ganz leise im Hintergrund, haben aber große Wirkung. Zudem muss natürlich Bass und Drums gut harmonieren und aufeinander abgestimmt (prorammiert) sein.....

Ein Patentrezept in dem Sinne gibt es wahrscheinlich keines, es gibt da mehrere Herangehensweisen.....
Ich denke, Du darfst nicht davon ausgehen, dass Du deinen Song laufen lässt und mit den Fingern über die Tastatur "mal eben so" nen tollen Groove eintippeln kannst. Ich kenne Kollegen, die spielen über die Tatstatur nacheinandern die einzelnen Spuren ein, Hihat, Snare, Bassdrum etc. und rücken danach im Editor noch die Midinoten zurecht....könnte zb ne Alternative für dich sein.....

hmm ja so leicht hab ichs mir auch nicht vorgestellt...bin länger im musikgeschäft tatig. war aber nur in studuios und dort wurde alles gemacht...es gibt auch programme, die behilflich sind...für die startphase...was könnt ihr empfehlen...

...wird da sicher einies am Markt geben.... Bei samplitude (ich glaube Musikmaker oder Musicstudio) iss da so ne "Groovemachermaschine" (weiß nicht wie die heisst) enthalten. Auf deren Homepage wurde das mal dargestellt, ging mit so farbigen Kästchen, und man konnte da wohl sehr schnell einige Grooves bauen...

Ok, ich beschätfige mich da nicht mit...ich progarmier alles selber :)
kann dir da also keine Programm-Tips geben.....

Ein Programm um Drums zu programmieren ? Native Instruments Battery guck mal ob es davon eine Demo gibt ich weiß es nicht genau und habe jetzt auch keine zeit mehr um das nach zu gucken, weil ich jetzt weg muss.

Ps: kannst mir mal ne PM schreiben ;)

Liebe Grüße Curtis

Für Rap ist der Loopmash wohl die falsche Wahl.
Versuch es mal mit dem BeatDesigner und dem Groove Agent One.

cbab7e880b.png

Cubase5_08.jpg

Was willst Du anlegen?

Sehr zu empfehlem ist NI Maschine! Lohnt natürlich nicht, wenn Du nur einen Beat pro Jahr machst!
Sonst test mal das hier

&feature=related

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: