Cubase - Rap richtig abmischen

  • Ersteller Exchange-Rap
  • Erstellt am
E

Exchange-Rap

Registriert
09.08.11
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo zusammen :)
Entschuldigung wenn es diesen Thread erstellt habe, obwohl ein ähnlicher schon existiert.
Und zwar bekomme ich das Abmischen eines Rap-Projekts mit Cubase 5 nicht so richtig hin :/
Hier mal ein Song-Beispiel:

Ich finde, dass die Stimme so "billig" und "flach" klingt, ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Jetzt ist meine Frage: Welche Effekte sollte ich für die Aufnahmen mit Cubase in Sachen Rap verwenden?

Bisher hab ich es so gemacht:

Insert Effekte:

- Compressor
- Deesser
- Equalizer
- (ggf. noch Reverb oder Delay)

Und nach der Aufnahme noch eine Stereoerweiterung.

Hier mal ein Beispiel, wie es "in etwa" klingen sollte:

Danke im Vorraus für eure Antworten!

Liebe Grüße, Dylan :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Effekte, die Du nutzt sind nicht verkehrt.
Aber wie Du Sie nutzt wäre noch interessant.
Stereo-Dingsbums auf der Stimme...hm. Nur in Einzelfällen.
Etwas zerrendes evtl. noch.

Die Stimme und die Performance machen schon etwas aus. Deine Stimme ist anders als die im Beispiel. Nicht nur vom Charakter und der Artikulation, sondern wohl auch vom Volumen her.
Flow und Betonung würde ich auch noch etwas üben oder verändern. Das Leiert im oberen Beispiel etwas. Da kann man nix mit Effekten machen.
 
Also die Stereoerweiterung setze ich nur bei den Doubles ein.

Mir wurde gesagt ich sollte mal einen Limiter und einen Maximizer verwenden. Hat das denn nicht die gleiche Wirkung wie ein Compressor?

Liebe Grüße.
 
Also die Stereoerweiterung setze ich nur bei den Doubles ein.
ok. Aber nur die Endreime.

Mir wurde gesagt ich sollte mal einen Limiter und einen Maximizer verwenden. Hat das denn nicht die gleiche Wirkung wie ein Compressor?
Nicht direkt. Mit dem Comp hat man meiner Erfahrung nach mehr Einfluss auf die "Form" (Attack...). Maximizer und Limiter machen wohl eher lauter. Das kann man tun, wenn alles andere stimmt.
 
Okay, danke :)
Gibt es denn sonst noch irgendwelche Effekte die ich verwenden könnte, dass es professioneller klingt? :)
 
- Bassbereich ist nicht aufgeräumt und verliert dadurch an Druck

- Die Vox klingt teilweise echt ein bisschen nach Telephonstimme, also zu dünn

- Die Dopplungen sitzen nicht ganz genau

- Im Beat vielleicht nochmal nach Resonanzen suchen

Wie nimmst Du auf? Hast Du so einen Gesangs-Sarg am Start?
 
@digital_dominion:

Was meinst du mit "nicht aufgeräumt"?

Und wie bekomme ich die Vocals "dicker"?

Gesangskabine habe ich leider noch keine, benutze momentan ein paar Decken als Alternative :D
 
Gesangskabine habe ich leider noch keine

Dann lass es so bleiben.

Habs mir nicht angehört, aber wie ich dich verstanden habe machst du einen grundlegenden Fehler wenn du bereits bei der Aufnahme effektierst.
Ansonsten hab ich dich falsch verstanden.
 
@digital_dominion:

Was meinst du mit "nicht aufgeräumt"?

Und wie bekomme ich die Vocals "dicker"?

Gesangskabine habe ich leider noch keine, benutze momentan ein paar Decken als Alternative :D


Mit nicht aufgeräumt meine ich, dass im Bassbereich noch Sachen rumschwirren die da nicht hingehören da sie keinen positiven Effekt und damit auch keinen Nutzen haben. Auch sind Stereo-Anteile bis weit runter vorhanden.

Kräftigere Vox bekommst Du zunächst einmal durch gut sitzende Dopplungen (also gut aufnehmen und/oder entsprechend editieren) und dann durch geschicktes Mixing.

Wie ich mit Gesangssarg schon angedeutet habe ist so eine Mini-Kabine absolut nicht zu empfehlen, die Woll-Decken bringen ebenfalls nicht wirklich was. Sinnvolle Tipps findest Du im Studio-Akustik-Subforum.
 
Okay, Vielen Dank :)
 
dir wurde hier teilweise echt nicht viel geholfen glaube ich, ich gebe dir bis zum we mal ein anständiges feedback zu deinen fragen! aight! ;)
 
Limiter/Compressor würde ich gar nicht anders benutzen, als so wie du es eingesetzt hast.

Der ganze Track liegt frequenztechnisch eigentlich auf 2 großen Stellen des Tonspektrums: Tiefen+tiefe Mitten ________hohe Mitten+HÖHEN. Das ist das, was mir sofort aufgefallen ist. Es fehlt ein bisschen die Inbrunst Frequenzmitte des Tracks. Die Mitten oder auch die tiefen Mitten würde ich leicht erhöhen oder andersrum einfach schon aus der Stimme und dem Backing Track vorsichtig anfangen die Höhen rauszunehmen. Das Instrumental hört sich sehr Bass und sehr Höhenlastig an, dem Piano fehlt leider auch stark die Echtheit. Du hast also im Prinzip noch viel Platz um deine Stimme "auszubreiten" und sie gewichtiger zu machen.

Also heisst mein Vorschlag: Probier noch ein bisschen am EQ rum. Hast du den Beat selber gemacht? Was kannst du an dem vom Klang her noch optimieren? EQ

Hast du dich mit dem Thema Raum stärker beschäftigt? Wo hast du welche Spuren? Und welchen Hall hast du auf ihnen und wie stark? Manche machen das durch ausprobieren, andere durch Geschwindigkeits- und Abstandsberechnung des Tons von vorne. Leider ist das kein Thema in dem ich Spezialist bin. Hier gibt es allerdings genug Gurus, die ihr Wissen (ungern) mit dir teilen :)!

Was definitiv auch interessant als Überlegung wär: Der Klang deines Preamps oder Audio Interfaces ist sehr kalt und halbwegs neutral.

Röhrenzerrung kann da sehr interessant sein um der Stimme mehr musikalischen Klang und mehr Breite zu geben. Simulationen von Röhren gibt es ja schon als kostenlose VST-Plugins. Zum Ausprobieren zumindest ganz interessant.

Abgesehen von meinen 2 Cent, die ich hiermit abgegeben habe:
Nett geschriebener Track, schön gerappt!
 
Limiter ist übrigens nur die verstärkte Form eines Compressors! Der legendäre 1176 von Urei ist zum Beispiel auch ein Compressor/Limiter. Wie stark die Kompression ist, entscheidet darüber ob man es Compressor oder eben dann Limiter nennt. Bei einem Ratio von 100:1 kannst du davon ausgehen, dass Leute dann sagen -> Limiter. Wenn sie ein Ration von 1,2:1 benutzen nennen sie es Compressor.

Was für einen Compressor benutzt du eigentlich?
 
Ich finde, dass die Stimme so "billig" und "flach" klingt, ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Jetzt ist meine Frage:

Dazu sind meiszt bevor man überhaupt über Effekte nachjdenkt (denn diese sind nur meist nur dazu da eine bereits gut klingende Vocalaufnahme in den Mix besser zu integrieren bzw. eben wie der Name schon sagt für Effekte) über drei Dinge sich gedanken zu machen:

1. Stimmt die Performance?
2 Was nutzt man für ein Mikro ? (mit einem Shit Micro wirst Du zu 95 % auch nur Shit bekomemn)
3. Aufnahmesituation (Abstand, Raum)
4. Mikro-Preamp
 
Bin überrascht, dass hier die Performance in Frage gestellt wird und der Raum in dem aufgenommen wurde.

Mich würde natürlich auch interessieren, mit welchem Mikrofon, aus welcher Distanz und mit welchem Preamp; aber den genommenen Take finde ich äußerst gelungen und mitaufgenommenen Raum hört man darauf schlicht nicht.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
513
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben