Cubase Projekte auf einem zentralen Server verwalten

• Ersteller Ersteller moorpheus3000
  • Erstellt am Erstellt am
M

moorpheus3000

Reaktionen
0
Hallo,
ich arbeite mit noch einem anderem Musiker zusammen.
Da wir getrennt von einander an Projekten arbeiten, suchen wir eine Möglichkeit unserer Projekte an einer zentralen Stelle zu synchronisieren.
Das heißt, wenn ich Änderungen an einem Projekt vorgenommen habe, z.B. eine neuen Audiospur erzeugt habe, dann sollten diese Anpassungen an dem Projekt mit einem zentralen Server synchronisiert werden.
Ähnlich einem 'CVS' oder 'SVN' System.

Wir haben einen Server, worauf wir ein Versionskontrollsystem installieren könnten.

Hat jemand Erfahrung mit solche einer Projektverwaltung und Cubase?

Beste Grüße
Silvio

Das wird wahrschienlich nicht gehen, da Cubase beim Anlegen einer neuen Spur ja nicht einfach nur z.B. Audiodateien für die Spur erzeugt, sondern auch Änderungen an der CPR-Datei vornimmt. Die Versionsverwaltung, die ihr da verwenden wollt, wird diese Änderungen zwar sicher erkennen, sie jedoch nicht korrekt zusammenführen können, da ihr das interne Cubase-Format nicht bekannt sein dürfte.

Für solche Zwecke bräuchtet ihr eine Lösung entweder direkt von Steinberg oder von Drittherstellern, die in Cubase integriert ist und versteht, worin genau die Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen bestehen. Soweit ich weiß, existiert so etwas aber nicht.

Ein weiteres Problem sind die realtiv grossen Datenmengen, die durch die Audioaufnahmen zusammen kommen. Um Cubase Projekte online zu übertragen, macht es immer Sinn, die Projekte vorher zu komprimieren, da lassen sich teilweise bis zu 90% Ersparnis realisieren.

Wenn man tatsächlich nur zu zweit dran arbeitet braucht man bei guter Absprache keine Versionskontrolle. Einfach nen FTP Server oder sowas wie Dropbox benutzen und die RAR Archive mit Datums und Zeitinformationen bennen, dann klappt das schon.

Also zum Beispiel so: Songname_Jahr_Monat_Tag_Stunde_Minute.rar

Da hat man sofort den Überlick, welches Archiv das neueste ist.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben