Cubase Projekt aufräumen - Problem mit Taktartwechseln

T

Triggerman

Reaktionen
18
Hallo ihr schlauen Leut

ich brauche mal einen Tipp wie ich bestehende Taktartwechsel in Cubase entfernen kann ohne alle dahinterliegenden Events durcheinander zu bringen.

Folgendes Problem: Ich hab ein Cubase 14 Projekt mit sehr vielen Midi/Instrument/Audio Spuren.
Ziemlich am Anfang gibt es ein paar Taktartwechsel (auf TaktartSpur) und diverse Tempo Events.
Ich möchte nun vorne im Projekt aufräumen und ca. 40 Take(inkl. Taktartwechseln) irgendwo auf Halde nach hinten verschieben.

Midiparts, Instrumentenspuren, Audioschnipsel ist kein Problem per Drag&Drop. Auch die Tempi lassen sich easy verschieben aber sobald ich an die Taktartwechsel komme verhält sich das ungefähr wie folgend:

Löschen einzelner Taktarten verschiebt alle nachfolgenden Events um wenige ms nach hinten. Da fängt dann nichts mehr auf der 1 an sondern etwas später.
Verschieben per Drag&Drop verschiebt die Zeit bzw. Taktnummer Leiste ganz oben. Die Events fangen dann deutlich früher an(z.B. 20 Take). Die Logik dahinter hab ich auch noch nicht im Detail verstanden.

Wie komme ich denn am einfachsten aus der Nummer wieder raus?
Hab ich irgendwo vl. eine Zeitbasis falsch eingestellt oder sollte man beim Löschen von Taktarten irgendwo vorher eine Sperre auf allen anderen Spuren setzen? Bin mir auch gar nicht sicher ob das vl. ein bischen buggy ist. Sehr logisch verhält sich das Programm noch nicht.

Dazu müsstest Du nur den gewünschten Bereich mit den Locators auswählen, dann unter Bearbeiten->Bereich->Zeit löschen, und dann an dem neuen Punkt (weiter hinten im Projekt) wieder mit STRG-V (CMD-V) einfügen. Dabei werden auch die globalen Spuren wie Taktart und Tempo "mitgenommen".