Cubase Pro 9.5 EDU - kommerziell nutzbar?!

C

CubaseNutzer1337

Registriert
28.03.18
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo liebes Forum von recording.de,

da ich nun so viele widersprüchliche und vor allem veraltete Threads zum Thema "Kommerzielle Nutzung der Cubase EDU" gelesen habe, möchte ich mich nochmals nach dem aktuellen Stand erkundigen. Ist eine Cubase Pro 9.5 EDU aktuell kommerziell nutzbar und ist das überhaupt überprüfbar?

Und eine weitere Frage: Ist eine EDU-Version jederzeit mit einem Update auf eine normale Vollversion "upgradebar"?

Lieben Dank im Voraus für Eure Antworten!
 
"Durch ein Update / Upgrade wird Ihre Education-Version zu einer regulären, kommerziell nutzbaren Vollversion."
"..allerdings dürfen die produzierten Resultate nicht kommerziell verwendet oder weiterverkauft werden"

so stehts da in der FAQ https://www.steinberg.net/de/education/faq.html :google:
 
Hallo,
zum Weiterverkauf einer EDU muss erstmal ein reguläres Upgrade auf eine höhere Version durchgeführt werden, da die EDU-Version personenbezogen ist und so nicht weiterverkauft werden darf. Ein EDU-Besitzer muss also erstmal selber ein Upgrade durchführen, sonst darf er es nicht verkaufen. Durch so ein reguläres Upgrade auf eine höhere Version wird die EDU-Version dann zu einer regulären Vollversion, die auch kommerziell nutzbar ist und auch wieder weiterverkauft werden darf.

Das steht aber alles auch in den verlinkten FAQs von meinem Vorredner.

Timo
 
Hallo,
zum Weiterverkauf einer EDU muss erstmal ein reguläres Upgrade auf eine höhere Version durchgeführt werden, da die EDU-Version personenbezogen ist und so nicht weiterverkauft werden darf. Ein EDU-Besitzer muss also erstmal selber ein Upgrade durchführen, sonst darf er es nicht verkaufen. Durch so ein reguläres Upgrade auf eine höhere Version wird die EDU-Version dann zu einer regulären Vollversion, die auch kommerziell nutzbar ist und auch wieder weiterverkauft werden darf.

Das steht aber alles auch in den verlinkten FAQs von meinem Vorredner.

Timo
Ein Update (z. B. Elements 9.0 -> Elements 9.5) reicht, ein Upgrade (z. B. Elements -> Artist -> Pro) ist gar nicht erforderlich.
 
Hallo,

ja ich meinte schon eine höhere Versionsnummer, nicht eine andere Produktreihe. Das ginge ja von Cubase Pro auch gar nicht, sonst müsste man ja schon auf Nuendo aufsteigen. Also von x.0 auf x.5 oder eben von x.5 auf x.0 in der gleichen Produktfamilie oder eben auf eine höhere Produktfamilie.

Timo
 
Auch wenn es etwas nach "Klugschei*erei" aussieht:

da gerade die Begriffe "Update" und "Upgrade" von vielen in ihrer Bedeutung immer wieder falsch gebraucht werden, habe ich ich diese kleine Richtigstellung hier angemerkt.

Ich möchte keineswegs jemandem in irgendeiner Form zu nahe treten ;)
 
Hallo, alles gut. Du hast ja auch nicht unrecht. Selbst die Software-Firmen machen da ja Unterschiede, weshalb auch ich hier bei Steinberg tatsächlich falsch lag. Steinberg spricht innerhalb der gleichen Produktfamilie von Update (Elements auf Elements, Artist auf Artist, Pro auf Pro), bei Wechsel der Produktfamilie von Upgrade (Elements auf Artist oder Pro, Artist auf Pro). Von daher hätte ich ganz oben schon klar von Update sprechen müssen. Mein Fehler.

Andere Software-Firmen sprechen eben von Update nur innerhalb der gleichen Versionsnummer, also z. B. 1.0 auf 1.5, bei 1.5 auf 2.0 ist es dann ein Upgrade. Ist wohl je nach Sichtweise des Herstellers etwas unterschiedlich. Oftmals ist es ja auch so das ein Update kostenlos ist und ein Upgrade eben nicht. Bei Steinberg kostet eben schon das Update Geld.

Ein Update von z. B. 9.5.0 auf 9.5.1 bezeichnet Steinberg daher als Wartungsupdate.

Timo
 
Also hätten wir hier bei Steinberg zusammengefasst:

- Wartungsupdate (kostenlos)
- Update (innerhalb der Produktfamilie, kostenpflichtig)
- Upgrade (zu einer höheren Produktfamilie, kostenpfichtig)
 
"Durch ein Update / Upgrade wird Ihre Education-Version zu einer regulären, kommerziell nutzbaren Vollversion."
"..allerdings dürfen die produzierten Resultate nicht kommerziell verwendet oder weiterverkauft werden"

so stehts da in der FAQ https://www.steinberg.net/de/education/faq.html :google:

Die habe ich natürlich gelesen ;) Allerdings gab es in vergangenen Threads immer wieder das Thema, dass Steinberg es zwar in ihre AGBs schreiben, Mitarbeiter aber dann auf Anfrage erwähnen, dass sie nichts dagegen hätten, wenn ein EDU-Resultat in die Charts einsteigt.. ;)

Ganz so klar scheint die Sache also nicht zu sein und ich wollte mich nach dem aktuellen Stand erkundigen. Da es aber nicht nachvollziehbar bzw. überprüfbar ist, hat es sich ja rein praktisch auch erledigt.
 
"Durch ein Update / Upgrade wird Ihre Education-Version zu einer regulären, kommerziell nutzbaren Vollversion."
"..allerdings dürfen die produzierten Resultate nicht kommerziell verwendet oder weiterverkauft werden"

so stehts da in der FAQ https://www.steinberg.net/de/education/faq.html :google:

Die habe ich natürlich gelesen ;) Allerdings gab es in vergangenen Threads immer wieder das Thema, dass Steinberg es zwar in ihre AGBs schreiben, Mitarbeiter aber dann auf Anfrage erwähnen, dass sie nichts dagegen hätten, wenn ein EDU-Resultat in die Charts einsteigt.. ;)

Ganz so klar scheint die Sache also nicht zu sein und ich wollte mich nach dem aktuellen Stand erkundigen. Da es aber nicht nachvollziehbar bzw. überprüfbar ist, hat es sich ja rein praktisch auch erledigt.

Und wer kann das überprüfen ob ein kommerziell erfolgreicher Song mit einer EDU oder einer regulären Cubase Version entstanden ist?
 
"Durch ein Update / Upgrade wird Ihre Education-Version zu einer regulären, kommerziell nutzbaren Vollversion."
"..allerdings dürfen die produzierten Resultate nicht kommerziell verwendet oder weiterverkauft werden"

so stehts da in der FAQ https://www.steinberg.net/de/education/faq.html :google:

Die habe ich natürlich gelesen ;) Allerdings gab es in vergangenen Threads immer wieder das Thema, dass Steinberg es zwar in ihre AGBs schreiben, Mitarbeiter aber dann auf Anfrage erwähnen, dass sie nichts dagegen hätten, wenn ein EDU-Resultat in die Charts einsteigt.. ;)

Ganz so klar scheint die Sache also nicht zu sein und ich wollte mich nach dem aktuellen Stand erkundigen. Da es aber nicht nachvollziehbar bzw. überprüfbar ist, hat es sich ja rein praktisch auch erledigt.

Und wer kann das überprüfen ob ein kommerziell erfolgreicher Song mit einer EDU oder einer regulären Cubase Version entstanden ist?

Das einzige, was mir gerade noch dazu einfällt: Bei Adobe gibt es bei den EDU-Versionen ihrer Programme eine Art digitale Signatur auf das Resultat, mit welchem man den Unterschied feststellen kann. Das ist aber bei Audiodateien nicht möglich, oder?
 
"...Mitarbeiter aber dann auf Anfrage erwähnen, dass sie nichts dagegen hätten, wenn ein EDU-Resultat in die Charts einsteigt..."

Theoretisch kann ein Sound sehr wohl mit Cubase EDU produziert werden der dann in den Charts aufsteigen könnte. Die Sache hat nur einen Haken, es darf vom Produzenten der mit EDU Cubase arbeitet kein Einkommen damit erzielt werden und auch niemand indirekt (ausser Steinberg vielleicht).

Ein Werk kann aber unter "Creative Common" Lizenz vertrieben und abgespielt werden, was bedeutet dass Du nicht auf die Rechte an dem nicht kommerziellen Werk verzichten musst. Bedeutet auch dass Dritte nicht anstatt von Dir den Erfolg in bare Münze verwandeln können.
https://creativecommons.org/about/p...e/arts-culture-resources/legalmusicforvideos/

Wenn Du dann bei Erfolg denkst Du könntest nochmals in die Charts kommen, dann kannst Du ein Cubase Pro kaufen zum produzieren.
 
"Durch ein Update / Upgrade wird Ihre Education-Version zu einer regulären, kommerziell nutzbaren Vollversion."
"..allerdings dürfen die produzierten Resultate nicht kommerziell verwendet oder weiterverkauft werden"

so stehts da in der FAQ https://www.steinberg.net/de/education/faq.html :google:

Die habe ich natürlich gelesen ;) Allerdings gab es in vergangenen Threads immer wieder das Thema, dass Steinberg es zwar in ihre AGBs schreiben, Mitarbeiter aber dann auf Anfrage erwähnen, dass sie nichts dagegen hätten, wenn ein EDU-Resultat in die Charts einsteigt.. ;)

Ganz so klar scheint die Sache also nicht zu sein und ich wollte mich nach dem aktuellen Stand erkundigen. Da es aber nicht nachvollziehbar bzw. überprüfbar ist, hat es sich ja rein praktisch auch erledigt.

Und wer kann das überprüfen ob ein kommerziell erfolgreicher Song mit einer EDU oder einer regulären Cubase Version entstanden ist?

Das einzige, was mir gerade noch dazu einfällt: Bei Adobe gibt es bei den EDU-Versionen ihrer Programme eine Art digitale Signatur auf das Resultat, mit welchem man den Unterschied feststellen kann. Das ist aber bei Audiodateien nicht möglich, oder?

Hat jemand hierzu noch ne Info?
 
Hat jemand hierzu noch ne Info?
Es gibt digitale Wasserzeichen (Watermark) welche man in Audiodateien integrieren kann um dadurch den jeweiligen Besitzer zu ermitteln. Das Verfahren nutzen einige Hersteller von Sample-Libraries. Steinberg m.W. aber nicht.

Ob die Steinberger gleich ein Gerichtsverfahren einleiten, nur weil Du mit einer EDU in den Charts bist, kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber sollte der Fall eintreffen oder absehbar sein, kann man ja immer noch ein Update kaufen um die EDU in eine "normale" Version zu wandeln.
Wenn ich das richtig gelesen habe, wird die EDU ja auch über den Partner Asknet und deren Accounts verwaltet und regelmässig geprüft. Mit dem Kauf eines Updates/Upgrades ziehst Du dann zu Steinberg um.
Wahrscheinlich wird davon ausgegangen, dass Du nicht der "ewige" Student bleiben wirst, sondern wenn Du "ausgelernt" hast, erst mit dem Geldverdienen anfängst oder kommerziell tätig wirst.
 
Wasserzeichen .."Das ist aber bei Audiodateien nicht möglich, oder?"

Doch, es ist sogar eines der neuen Features von WaveLab Pro das man unsichtbare bzw. praktisch unhörbare Texte in eine Sounddatei einfügen kann. Ich denke mit WaveLab Pro kann man auch überprüfen ob Wasserzeichen (Texte oder grafisch interpretierbare Symbole) in einer Datei enthalten sind, wenn man genügend Zeit hat die ganze Datei durchzusehen.
 
Und wer kann sich das leisten irgend jemand abzustellen, der den ganzen tag die Charts nach Wasserzeichen durchforstet...?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben