CUBASE PRO 14, USB-Dongle, Neues Lizenz-System

Mike2009

Mike2009

Reaktionen
1.176
An die CUBASE-Kenner ;-):

Ab CUBASE 14 hab' ich begonnen, das Ganze ab und zu mal ohne meinen "alten" blauen USB-Dongle laufen zu lassen. Funktioniert auch soweit alles. Aber mit HALion Sonic 7 gibt's seitdem Probleme:

Ich habe auf die meisten HALion Sonic 7 VST's nämlich keinen Zugriff mehr, z.B. auf VOLTAGE, TRIUM, STUDIO STRINGS, SKYLAB u.v.m. Anscheinend nur noch auf die fünf HALion Sonic 7 VST's, die im Activation Manager gelistet sind (siehe Screenshots)

Das Ganze ist völlig unabhängig davon, ob mein blauer USB-Dongle im Rechner eingesteckt ist oder nicht. Bei der überwiegenden Anzahl meiner CUBASE-Starts kommt die Meldung, dass sich der eLicencer aufgehängt hat (wenn der Dongle im USB-Slot steckt). Ich mache dann nicht extra einen Rechner-Neustart, sondern, wenn ich den Dongle 'rausziehe und nach einigen Sekunden wieder einstecke, läuft's, d.h., ich habe auf ALLE HALion Sonic 7 VST's Zugriff in meinem jeweiligen CUBASE-Projekt. Aber das nur in ganz, ganz seltenen Fällen. Auch nach einem Rechner-Neustart sieht es nicht unbedingt besser aus.

Meine Frage ist nun:
Was muss ich machen, damit ich ohne das nervige Hin und Her Zugriff auf alle HALion Sonic 7 VST's Zugriff habe? Seit CUBASE 5 bin ich dabei und habe seitdem alle Upgrades mitgemacht, inkl. aktuell CUBASE PRO 14. Aber auf dem neuen Musikrechner hier ist nur CUBASE PRO 13 und 14 installiert.

Zusammenfassend möchte ich bemerken, dass ich von mir aus immer den USB-Dongle in meinem stationären Rechner steckenlassen könnte, wenn denn die HALion Sonic 7 VST's wenigstens alle zuverlässig laufen würden.

Nur wenn das Teil nach über 10 Jahren mal schlappmachen sollte, dann wäre es natürlich besser, wenn alles ohne USB-Dongle laufen, also allzeit mit dem neuen Steinberg Lizenzsystem laufen würde.

Activation Manager und eLicencer-Control Center sind bei mir auf dem aktuellen Stand, und der "Wartungsdurchlauf" im Control-Center endet in allen Punkten mit "OK".

Im Voraus schon mal ein Danke für den einen oder anderen Tipp.

Anhänge

• VST's mit Zugriffsrechten.jpg
    VST's mit Zugriffsrechten.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 14
  • B-Box 1.jpg
    B-Box 1.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 13
  • Keine Lizenz.jpg
    Keine Lizenz.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 9
  • Problem Activation Manager.jpg
    Problem Activation Manager.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 10
Hast Du auch eine Vollversion von Halion bzw. Halion Sonic? Die von Dir genannten Libraries waren/sind Bestandteil von Halion oder der Halion Sonic Vollversion. Da ich in deinem Screenshot aber nichts von Halion/Halion Sonic sehe (seit Version 7 heißt auch die kleine Version, die in Cubase enthalten ist "Halion Sonic"), vermute ich, dass da das Problem liegt. Poste doch bitte nochmal einen Screenshot von dem E-Licenser, in dem zu sehen ist, welche Lizenzen auf dem USB-Licenser registriert sind.

Donnerwetter, das scheint es zu sein. DANKE für den Tipp. Da wäre ich nie drauf gekommen...

Ich habe mir "damals" HALion Sonic 3 gekauft, muss ca. 10 Jahre her sein, oder auch länger (?), das weiß ich echt nicht mehr.
Das Dollste ist, vorhin einen Griff in den Schrank - und ich hatte das Original im in der Hand ;-) Damals noch auf DVDs (siehe Screenshot), Seriennummer ist auch parat.

Weil das wohl des Rätsels Lösung ist, habe ich nun keinen Screenshot des eLicencer Control-Centers mitgeschickt.

Im Mai 2024 musste aufgrund eines Totalausfalls ein neuer Musikrechner her, auf die alten Dateien usw. hatte ich keinen Zugriff mehr. So habe ich CUBASE 13 (und später 14) installiert (und all' die andere Musiksoftware, laaange Sitzungen...). HALion Sonic 3 habe ich NICHT mehr installiert, weil ich (irrtümlich) dachte, das ist jetzt alles in HALion 7 drin.

Zum Glück habe ich in den neuen Rechner mein vorheriges "altes" DVD-Laufwerk einbauen lassen und noch nie benutzt. JETZT könnte es meine Rettung sein.

Wenn ich jetzt/heute die Neu-Installation von HALion Sonic 3 vornehme, gibt's doch bestimmt 1000 Updates zu meinem "Uralt"-Programm. Krieg' ich die eigentlich noch auf der STEINBERG-Seite?

Und dann müsste ich gucken, ob das mit in's neue Lizenssysstem übernommen werden kann..?

Anhänge

• Halion Sonic 3 old.jpg
    Halion Sonic 3 old.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 10
Mal als Info. Ich weiß nicht ob du es schon weißt, der eLicenser wird abgeschafft (dieses alte Lizenzsystem wird abgeschafft). Du solltest in deinem Steinberg Account Gutscheine haben für die Version mit dem neuen Lizenzsystem.

Oder du hast die Gutscheine nicht, weil es nicht zu deinem Account gehört, ist ja ne Box, die in deinem Schrank steht.
Wie gesagt, die Lizenzen müssen umgewandelt werden.
Ich denke du kannst auf deinem Steinberg Account den eLicenser bekanntmachen.

Für diesen ganzen Vorgang musst du eventuell den Support kontaktieren (zum Beispiel Telefonisch, 040 ..., die sind sehr hilfsbereit).

Im schlimmsten Fall jedoch, geht die Umwandlung mit deinem alten Produkt nicht, da ja in der neuen Software des Halion dann auf das neue Lizenzsystem zugegriffen wird und deine Version darauf von Steinberg nicht mehr geupdatet wird.

Zuletzt bearbeitet:
der eLicenser wird abgeschafft (dieses alte Lizenzsystem wird abgeschafft). Du solltest in deinem Steinberg Account Gutscheine haben für die Version mit dem neuen Lizenzsystem.
Doch, hab' ich mitbekommen, erscheint ja hier und dort in den Meldungen.
Das mit den Gutscheinen hab' ich z.T. vor einigen Tagen schon erledigt, also das, was überhaupt mit meinen z.T. alten Programmen noch geht bzw. das, was ich wirklich nutze/brauche an Steinberg-Sachen.

Wegen HALion Sonic 3 muss ich mich evtl. an STEINBERG wenden. Jetzt guck' ich aber erstmal in mein Control-Center, ob da mein altes HALion Sonic 3 drin enthalten ist. Ich meine, es ggf. neulich gesehen zu haben...Moment....

1734805551153.png

Ist drin. Hab' ich oder ist derzeit noch nicht im neuen Lizenz System enthalten, oder es ging nicht, das krieg' ich jetzt im Koppe nicht mehr zusammen...Aber ein kl. Hoffnungsschimmer ist es ja in gewisser Weise...Ich muss HALion Sonic 3 nur erst wieder installieren...ach nee...evtl. Denkfehler, ich kann ja alle VST's sehen, wenn ich HALion Sonic 7 aufrufe, also muss die Vollversion ja doch installiert sein...dieser reine/spezielle Technikkram war noch nie was für mich ;-)

Deine alte Halion Sonic Version musst du, denke ich nicht installieren.
Von Steinberg bekommst du in dein Konto (und/oder als Mail) die neue Lizenz in Form eines Download Access Codes. Den gibst du im Steinberg Download Manager ein und lädst dann die neue Version vom Hakion Sonic runter.
Und vorher musst du deinen eLicenser in deinem Steinberg Konto bekannt machen, so dass Steinberg das sieht.

EDIT
Halion Sonic 3 ist doch der letzte den es gab, danach wurde er umbenannt bzw. umstrukturiert. Vielleicht hast du Glück.
Halion Sonic 3 gab es noch 2022. Danach kam dann direkt der Halion Sonic 7, mit neuem Lizenzsystem und die Halions wurden halt neu strukturiert. SE und so weiter

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von der STEINBERG-Seite:

Solltest du sehr alte Produktversionen verwenden, für die es kein Update zu Steinberg Licensing gibt, kannst du dennoch sicherstellen, dass diese dir noch lange erhalten bleiben. Wir empfehlen grundsätzlich die Nutzung eines USB-eLicensers (USB-Lizenz-Dongle), da dieser deine Lizenzen unabhängig vom Computer speichert. Wechselst du deinen Computer, kannst du einfach den USB-eLicenser an den neuen Computer anschließen und deine Lizenzen weiterhin nutzen.

Auf diese Weise bleiben dir eLicenser-basierte Lizenzen zwar möglichst lange erhalten, aber beachte, dass es nach Ende des eLicenser-Dienstes nicht mehr möglich sein wird, einen Lizenz-Ersatz zu erhalten, sollte dein USB-eLicenser verloren gehen oder defekt sein.

Sieht wohl so aus, als ob mein HALion Sonic 3 'nicht mit ins neue Lizenzsystem integriert werden kann.

Auf das mein USB-Dongle noch lange hält...

Nur, warum sich der Dongle viel zu häufig aufhängt, löst mein Problem, was ich im ersten Post von mir angesprochen habe, nicht.

OK, ich versuche das mal mit HALion Sonic 3 und einer ggf. neuen Lizenz in Form eines Download Access Codes.
DANKE, SteinHal!

Ich habe oben noch was hinzugeschrieben. Aktualisiere mal diese Seite, wenn du es nicht schon hast.

Halion Sonic 3 gab es noch 2022. Danach kam dann direkt der Halion Sonic 7, mit neuem Lizenzsystem und die Halions wurden halt neu strukturiert. SE und so weiter
Jo, hört sich gut an. Danke sehr!

Für alle Fälle installiere ich das eLicencer Control Dingens gleich mal neu (obwohl ich die aktuelle Version habe), vorher Dongle abziehen, Rechner-Neustart, eLicencer deinstallieren, dann wieder drauf - und danach erst den Dongle wieder an den Rechner. Ich hatte den immer dran...Vielleicht hilft das ja wegen des zu häufigen Aufhängens....

Der Halion Sonic 3 war die vereinfachte Version von Halion 5, bei den Nachfolgern wurden dann die Versionsnummer gleichgezogen (Halion 6 und Halion Sonic 6). Alle diese Versionen unterstützen aber nicht das neue Steinberg Licensing. Daher solltest Du - wenn Du die Gefahr des späteren teuren Updates (also Kauf der Vollversion 7) umgehen möchtest, eher schnell handeln. Alternativ gibt es aber sicher auch einige Halion 7 auf dem Gebrauchtmarkt, da wohl viele Nutzer im Herbst das vergünstigte Crossgrade von Cubase zu Absolute 6 genutzt haben. Falls Du Interesse an einem Halion 7 haben solltest, schick mir gerne eine PM.

Danke für die interessante Info. Ich sehe zu, dass ich das Nötige schnell in trockene Tücher kriege.
Ehrlich gesagt, was HALion Sonic 3 alles bietet, reicht mir dicke, dazu die anderen Klamotten, was "man" sonst noch so hat...Ich habe seit einigen Monaten Neukäufe/Hinzukäufe nahezu gestoppt, weil ich zeitweilig den Überblick verloren hatte... Aber auf jeden Fall Danke für den bzw. die sehr informativen Tipps :music:

Nur nochmal zur Klarstellung:
HALion Sonic 3 gehört zu den Kandidaten, die nur mit dem alten eLicenser funktionieren und für die es kein kostenloses Upgrade zu einer gleichwertigen aktuellen Version (mit dem neuen Steinberg Licensing) geben wird.

Sobald Du den neuen kostenlosen HALion Sonic 7 installierst, wird HALion Sonic 3 überschrieben!
Dann hast Du aber auch keinen Zugriff mehr auf die ebenfalls eLicenser-basierten vstsound-Libraries von HALion Sonic 3.
Im Gegensatz zu vielen anderen Steinberg-Produkten (Cubase, Dorico, Wavelab ...) gibt es bei HALion (Sonic) leider kein friedliches Nebeneinander der Versionen.

Um zukunftssicher zu sein / zu werden, solltest Du Dich trotzdem früher oder später HALion (Sonic) 7 zuwenden.
Das aktuelle Pendent von HALion Sonic 3 - also die HS-Version mit dem umfangreichen Sound-Content - heißt nun "HALion Sonic 7 Collection".
Dafür gibt es im Steinbergshop ein Upgrade von HS3:
1734818278016.png

Der Preis magh hoch erscheinen, aber man bekommt neben dem bisherigen (zu HS3) gehörenden Content noch einiges mehr an Instrumenten. Siehe:

Wie schon hier im Thread erwähnt wurde, bekommt man auf den bekannten Second-Hand-Plattformen, oder auch hier im Marktplatz, die Vollversion HALion7 nicht selten zu einem sehr günstigen Preis. HALion 7 beinhaltet den gesamten Content von HALion Sonic 7 und bietet darüber hinaus den vollen Zugriff auf alle Parameter.

Sobald Du den neuen kostenlosen HALion Sonic 7 installierst, wird HALion Sonic 3 überschrieben!
Danke für diese Info, das habe ich nicht gewusst. Dass ich trotzdem noch zwischendurch mal auf den gesamten HALion Sonic (3) Content mit Dongle zugreifen kann, ist wohl zufallsbedingt...
Da ich ja mehr und eher gitarrenorientierte Mucke mache, würde mir das mit den Tausenden Presets vollkommen ausreichen und mit den üblichen rudimentären kleinen Änderungen am jeweiligen Sound kann/könnte ich nach wie vor prima leben, denn da gibbet ja noch die anderen Synthies in mittelprächtiger zweistelliger Anzahl 😉. Alles viel zu viel im Grunde genommen - "früher" hat man genau genommen Top-Mucke mit zwei/drei Hardware-Keyboards/Expandern gemacht...🎯
Ich kann ja mal vergleichen wie das ist mit einem Halion 7 auf dem Gebrauchtmarkt > im Vergleich zum Upgrade HALion Sonic 7 Collection.
Nochmals vielen, vielen Dank für Eure Hilfe und 1a Tipps.

P.S.: Zitat, Amazona-Artikel (HALion 7 &Co.:
Die ca. 35 GB sollen mehr als 3.500 Sounds liefern – ca. 4.000, wenn die Preset-Layer mitgezählt werden. Diese Menge ist erschlagend und die meisten unter uns werden nicht einmal jeden auch nur anspielen. Damit ist HALion aber wirklich nicht allein.
Genauso sieht's nämlich aus 😉

EDIT:
Um eben noch mal auf das Überschreiben zurückzukommen, wenn HALion Sonic 7 installiert wird, dass dann HALion Sonic 3 überschrieben wird:
Der komplette HALion Sonic 3 VST Sound Content ist in meinem Fall vorhanden, auf den habe ich Zugriff, wenn sich der USB Dongle beim Start von CUBASE ausnahmsweise mal nicht aufgehängt hat..
Ich habe sogar im Nachhinein im CUBASE Library Manager (beim Neuaufsetzen meines Rechners vor einem halben Jahr) den gesamten HALion Sonic VST Content auf ein anderes Laufwerk verschoben. Besagtes Überschreiben hat dann anscheinend nur Auswirkungen auf das HALion Sonic Programm selbst, nicht auf den VST Sound Content an sich.

Zuletzt bearbeitet: