Also ich hab' das Fass nur aufgemacht, weil ich glaube, dass es sonst für Adix eine teure Reise werden kann und grade wenn man Anfänger ist, braucht man halt kein PRO... darum heisst es ja auch Pro.
Ich empfehle Dir zusätzlich einfach mal "beste synths für Hardstyle" im Inet zu suchen. Auch sind sicher Interviews hilfreich von Künstlern, die selber Hardstyle machen.
glaube leider auch Cubase Pro war da ein bisschen ein Fehlkauf. für die ganze Kohle hättest du dir besser andere sachen gekauft, und eine schmale Cubase Version reicht auch. soll natürlich nicht heißen dass du jetzt damit nicht arbeiten kannst, also mach einfach das beste draus. war vielleicht ein kleines Lehrgeld am Anfang
Fehlkauf ist immer relativ. Die große Cubase Version ist natürlich ein Schlachtschiff, wo man am Anfang komplett den Überblick verliert/verlieren kann!
Positiv zu sehen ist, wie andere es schon erwähnt haben, dass du mit der großen Version wirklich alles und ich meine wirklich alles(!) drinne hast, was du brauchst und nicht nur für den Anfang - angefangen von allen möglichen Mix Effekten und Kreativ Effekten bis hin zu gängigen VST Instrumenten.
Gerade der Freeware Bereich ist mittlerweile so unübersichtlich, sodass man als Anfänger einige Perlen von dem 0815 Freeware Schrott nicht unterschieden kann und praktisch seine Festplatte mit VSTs zumüllt und nur noch mit Plugins Testen beschäftigt ist.
Zum anderen sind viele bzw. m.M.n. die meißten Freeware Plugins im 32 Bit Format (nicht verwechseln mit z.B. 24 Bit Audio!). Es ist ein auslaufender Standard und ich würde mich gerade als Neueinsteiger nicht daran gewöhnen.
Gerade für Cubase würde ich bzgl. Tutorials nicht am Geld sparen und durchaus das ein oder andere Tutorial käuflich erwerben. In der Regel ist da die Qualität sehr gut und auf deutsch gibt's da auch jede Menge. YT würde ich nur als Ergänzung nutzen. Aber jeder, wie er meint.
Auf jeden Fall Toi Toi Toi!
Sorry, aber ich wehre mich, gerade in Zeiten der Sozialen Netzwerke, gegen das Verlernen von Eigenständigkeit. Ich muss mich ja noch nicht einmal alleine anziehen, da geh' ich einfach auf ne Seite und dann sagen mir andere, was mir steht.
So kann auch schwer eigenständiger Stil entstehen. ich bin schon dafür Bewertungen anderer mit einzukalkulieren, aber man muss sich schon selbst durch den Wust an Angeboten wühlen.
Da steht der kommerzielle Bereich dem Freewarebereich auch in nix nach. Halbwegs taugliche kostenlose VST's kann man auch ca. 100 begrenzen und es gibt ca. 5 nennenswerte Seiten, die sich diese Angebote teilen. Etwa die Menge mache ich auch an kommerziellen Angeboten aus, wenn man Vorreiter wie Dune weglässt. Ich finde z. B. Dune absolut überschätzt, weil er "blendet". Da kann man mit anderen Synths mehr "anrichten".
YAVA3, Superwave p8, Pterosaur... alles nicht zu unterschätzen in meinen Augen.
Auch kann man mit kleinen Synths mit richtiger Effektumgebung und Delay viel Spass haben. Bestes Beispiel ist Casiopea ver. 0.111 von Marvin. Hab' ich gestern mal getestet. Richtige Effekte drauf und das arme kleine Ding klingt wie ein Godzilladzug. OC-10 ver. 0.135 von Marvin ist z. B. der einzige Synth der mir wirklich naturgetreue alte Acidsounds gibt.
Man merkt auch ziemlich schnell, welcher Entwickler meinen "Sound" trifft und was stabil läuft. Artifake-Lab z. B. macht halt Hammezeug. Erst gestern (leider viel zu spät) habe ich die wahre Pracht von SYMPHONIA kennengelernt. Unglaublicher Sound für lau.
Also Meinungen einholen ist ok, aber Du solltest Dich nicht auf den Meinungen ausruhen. Immer merken: PRO, ULTIMATE, XL heisst nicht unbedingt immer besser. Manchmal ist es ein kleines VST mit 5 lächerlichen Knöppen, das einem entgeht, weil man es unterschätzt und ignoriert.
Gerade als neuling, ich gehe mal davon aus, Du kennst Dich noch nicht mit Synthesizern aus, würde ich gar nicht mit einem Dune oder so starten. Man muss doch erstmal verstehen was so ein Synthesizer macht.
Das unterscheidet Jean Michel Jarre, Klaus Schulz, Tony Banks(wehe es lacht einer), Anthony Phillips, Kitaro und Kate Busch(jaja, man mag's net glauben, die kann besser Synthesizer programmieren als wir alle hier im Forum zusammen!) von all den 0815 Produzenten.
Schon ein GFM Koch gibt einem die Möglichkeit überhaupt zu verstehen wie son' Ding funktioniert und erst dann kann man auch sinnvoll damit arbeiten. Sonst wird man ein Presetjunkie und wird nie eine musikalische Idee 100%ig umsetzen können.