cubase per fussschalter starten/stoppen

• Ersteller ueberdosis
  • Erstellt am
ueberdosis

ueberdosis

Reaktionen
0
hallo!

ich möchte mit meiner band in zukunft bei live-gigs einige kleinigkeiten wie zb.: klavierparts über [g=539]cubase[/g] einspielen.

soweit klappt das im proberaum auch schon ganz gut.
wir stehen nun aber vor einem kleinen problem:

was passiert wenn zb.: eine saiter bei der [g=422]gitarre[/g] reisst oder wir aus irgendwelchen anderen problemen mitten im song abbrechen müssen? natürlich könnte unser drumer schnell bei [g=539]cubase[/g] auf stopp drücken aber eigentlich sollte der laptop ja nicht zu sehen sein.

gibt es eine möglichkeit per fussschalter [g=539]cubase[/g] zu stoppen/starten?
wohl nur über [g=32]midi[/g], oder?

als interface (falls das irgendeine rolle spielt) stehen uns das "mackie onyx 400f", das "rme fireface 800" und das "line 6 toneport2" zur verfügung.

danke für eure hilfe!

mfg hannes

danke schonmal für die antwort!

ist grundsätzlich ja eine super idee, aber wie gesagt wir bräuchten sowas halt per fussschalter....

müsste ja eingentlich gehn das man einen normalen on-off schalter wie bei gitarrenamps in einen input der soundkarte steckt, das signal dann zu [g=32]midi[/g] wandelt und es als steuersignal verwendet, oder?

manchmal weiß ich echt nich, wieso manche es sich so kompliziert machen....

fängt damit an, dass der laptop nich zu sehn sein soll.... muss eigentlich nich sein, aber wen er irgendwo hinterm drummer steht, sieht das teil eh keiner, wenn doch, was is dabei?

und eigentlich hätte ich gesagt, wenn gitarrensaite reißt, nicht unterbrechen... weiterspielen! nimm dir ne zweite [g=422]gitarre[/g] mit! is auch keine sooo neue idee.

und wenn dann doch mal der sänger ohnmächtig wird oder die bühne einstürtzt.. wenn also n song warum auch immer unterbrpchen wird.... wieso sollte der mann am mischpult, das klavierplayback weiterlaufen lassen? der wird schon dafürsorgen, zur not auch nach kurzer absprache, dass das gemutet wird.

Hi

Ich versteh nicht so ganz, wo dein Problem liegt. Die Lösung hast du ja eigentlich schon selbst genannt: Midifußleiste besorgen, anschließen, einrichten, fertig.

Gruß
Micha

@ timocc

hast ja recht aber kann ja auch sein das wir einfach aus der time kommen und dann wärs halt auch blöd wenn das playback zur falschen zeit kommt!

okay.... midifussleiste: hab mal bei thomann geschaut.... da find ich nur sachn ab 100 euro was mir ehrlichgesagt zum starten/stoppen schon zuviel ist!

gibts da keine andere lösung?

cheers

wenns fürn Drummer is versteh ich nicht ganz wieso es umbedingt ein Fußpedal sein soll. Oben von mir schon verlinktes Teil ist total billig, kann ein/zwei Meter vom Laptop weg direkt am Schlagzeug angebracht werden und liefert den gleichen Komfort...
Aber wenns umbedingt für die Füße sein soll. Stell ich mir am Schlagzeug doppelt unpraktisch vor ;-)

ueberdosis schrieb:

was passiert wenn zb.: eine saite bei der [g=422]gitarre[/g] reisst oder wir aus irgendwelchen anderen problemen mitten im song abbrechen müssen?

Hä?
Was?
Mitten im Song nochmal neu anfangen?

Dir scheint das wichtigste Grundprinzip
irgendwie nicht ganz klar zu sein:

"The show must go on!"

Solch einen unprofessionellen Quatsch gibt es nicht!
Wer wegen einer gerissenen Saite nochmal von vorne
anfangen muss, hat auf einer Bühne nichts verloren.
Ein Gitarrist hat mehrere Instrumente zu haben. Fertig.

Nachdem der Drummer vorgezählt hat, wird gespielt.
Und zwar solange, bis das Stück zuende ist.

Mehr gibt es doch wohl kaum dazu zu sagen, oder?

Wir hatten mal vor 20 Jahren eine Band, wo das Playback
komplett vom Atari kam.
Ja, auch damals hat man schon mit [g=539]Cubase[/g] gearbeitet.
Also die Drums und der [g=118]Bass[/g] und Teile der Keyboards
wurden vom ATARI gespielt und Gesang, Keyboard und
[g=422]Gitarre[/g] wurden live gespielt.

Mitten in einem Titel ist plötzlich der Atari abgestürzt.
Ich habe bei unserer Band am Mixer gesessen und den
Ton und das Licht gemacht.
Als ich mitbekommen habe, was passiert war,
bin ich auf die Bühne hochgegangen und habe den
Atari neu gestartet, den Song geladen und an der
richtigen Stelle eingestartet.

Während der gesamten Zeit, haben die 3 Musiker
auf der Bühne vollkommen unbeeindruckt weitergespielt.

So wie sich das für richtige Musiker gehört.

Nochmal: Flachzangen haben nichts auf einer Bühne verloren.

Sowas in der Art wie HHM wollte ich auch schreiben, vielleicht weniger hart in der Formulierung, aber: wenn Ihr nicht in der Lage seid, das Stück auf dem Playback durchzuspielen bzw. wie einzusetzen, wenn Ihr rauskommt, dann laßt das sein. Das kann sonst ganz schön peinlich werden.

ich wollt hier eigentlich nur tipps zu meiner frage habn und keinen vortrag über flachzangen auf der bühne... aber das gibts leider hier immer wieder auf homerecording.de... schade eigentlich!

wir sind natürlich in der lage einen song auf dem click zu spielen und unser gitarrist hat natürlich auch mehrere gitarren zur verfügung.

es ist halt nur so das immer irgendwas passieren kann.... zb.: die sicherung für die gitarren bzw. bassamps fliegt da wird der drumer wohl auch mitten im song aufhören müssen.... wir hatten auch schon dass die gitarrenbox von der bühne gefallen ist und bei nur einem gitarristen in der band ist dann wohl schluss....

jetzt bitte keine antworten zum thema: "wie befestige ich eine gitarrenbox richtig auf der bühne" ;-)

also, ich will einfach auf nummer sicher gehn und einen billige wie auch sichere lösung für unser "problem" haben.

das mit der tastatur ist eigentlich eh schon ziemlich perfekt! danke dafür!

kennt hier jemand eine [g=32]midi[/g]-leiste mit nur einem oder 2 schaltern? wie gesagt, hab im inet nur sachen ab 100euro gefunden.

danke für alle tipps!

cheers

hannes

schau mal auf ebay.. da gibts des öfteren mal "kleine" [g=32]midi[/g] foot-controls

Billig UND sicher kannst du vergessen.

Ich würde dir sogar mittlerweile komplett vom Laptop Einsatz auf der Bühen abraten und nen HD Recorder empfehlen. Die Dinger rennen wengistens IMMER oder fast immer. Auf jeden Fall zuverlässiger als jeder Rechner.

Diese Einpeiler solltet ihr nie selber machen, nur im Notfall, für dne Rest hat man ja schliesslich seinen Tonmenschen.

Wie gesagt, verabschiede ich von anderen Dingen. Gewisse "Lösungen" wurden ja bereits genannt.