Cubase Oberfläche

• Ersteller marcomusix
  • Erstellt am
M

marcomusix

Reaktionen
1
hola,

paar kleinigkeiten zur Cubase Oberfläche:
Mich hat das beim produzieren schon oft etwas genervt.

Gibts für Cubase Oberflächen, Templates, whatever oder kann man es einstellen,
dass man Cubase auf 2 Monitoren verwenden kann?

Ich würde gern meine Synths auf den linken Monitor schieben, sowie das Transportfenster und den Mixer, auf dem rechten Monitor dann den Midi Editor und das Arrangement.

Dummerweise fiel mir auf, dass man bei Cubase den Mixer z.B. nicht aus dem Hauptfenster (welches eigentlich ja völlig nutzlos ist) rausziehen kann.

Um mal einen Vergleich zu bringen:
Jeder kennt bestimmt das kostenlose Grafikprogramm "GIMP", dort hat man auch zig einzelne Fenster, welche man überall hinschieben kann wo man will, somit auch z.B. alle Werkzeuge auf Monitor 1 und die Grafik auf Monitor 2.

Mich nervt es tierisch das ich entweder den 2. Monitor nicht benützen kann oder aber alles nur eingeschränkt, wenn ich das Cubase Hauptfenster über die Fläche beider Monitore ziehe ist es auch nur ne Notlösung weil der eine Monitor etwas kleiner ist, daher dann das Menü nur halb angezeigt wird, etc.

Es ist nicht so schön zum Arbeiten...gibts da Abhilfe?

ne 2. kleine Frage:
Kann man das Design von Cubase ändern oder gar das Design von Cubase 6 in der 5er Version verwenden? Sieht ja ansich gleich aus (Symbole, Hintergründe etc. ist ja alles gleich) es sieht einfach moderner aus und hat was schöneres fürs Auge :D die Cubase 6 Files hab ich ja durch die Demo.

Grüsse

Du musst dazu das Hauptfenster über beide Monitore ziehen...

das mit den beiden monitoren geht bei mir schon...
klick mal oben rechts auf das symbol für das "Wiederherstellen" des programmfensters.
dann zieh den fenterrahmen größer, und zwar so, dass er auf beiden bildschirmen als hintergrund gezeigt wird.
probier auch mal, den mixer auf "immer im vordergrund anzeigen zu setzen", genauso wie die vst-plugins...

edit: ...+1 ;)

Kann man das Design von Cubase ändern oder gar das Design von Cubase 6 in der 5er Version verwenden? Sieht ja ansich gleich aus (Symbole, Hintergründe etc. ist ja alles gleich) es sieht einfach moderner aus und hat was schöneres fürs Auge Lachen die Cubase 6 Files hab ich ja durch die Demo.

Grüsse

hehe, das ist ja der witz an den bisherigen cubase-updates....
du hast so wenig eingriffsmöglichkeiten auf die skins, wie nur möglich.
warum das so ist, weiß ich nicht, aber im prinzip könnte man mit böser zunge behaupten, das sei von version zu version ein argument, dem user vorzugaukeln, er habe nun etwas total stylishes, etwas was ganz up-to-date ist...
vielleicht soll es auch vorgeben, man hätte durchaus was an der bedienfreundlichkeit geändert, was aber eigentlich nicht der fall ist.

aber zumindest die farbschemata kannst du graduell ändern: datei>programmeinstellungen>darstellung: hier kannst du dann mal alles dunkler machen, leider aber die farben nicht abändern, wie man es gerne hätte. zumindest ist eine art kontrastkonzept eingearbeitet. das heißt, wenn du am regler "helligkeit des arbeitsbereichs" ziehst, werden die ganzen anderen farbfelder entsprechend geändert, und die helligkeitsregler der einzelfelder kannst du noch für einen besseres kontrastbild abändern...

und wenns dir irgendwelche menüs aus der menüleiste über beide monitore zieht, dann improvisiere als workaround mit der monitoranordnung in den windwoseinstellungen:

du kannst ja den zweitbildschirm auch unterhalb des eigenlichen bildschirms positionieren....

dann ziehst du die arbeitsfläche eben nicht nach links oder rechts in die breite, sondern ziehst ihn nach unten größer ;)

wenn du übrigens nicht jedes vst-plugin einzeln auf "in den vordergrund" stellen willst, kannst du das auch über die programmeinstellungen generalisieren:

...>VST>Plugins: "Plugin-Editoren immer im Vordergrund" anhaken, dann klappt das eigentlich schon

heyo man seit ihr schnell mit schreiben :D

danke erstmal, genau das ists ja was ich im prinzip schon ales mache,
das Hauptfenster über beide Monitore ziehen - genau das ist aber ja die Variante die ich eig nervig finde ;)

Daher auch das beispiel mit GIMP wo alles einzelfenster sind.

Man hat halt so immer das Hauptfenster im Hintergrund kann so z.B. auch nichtmal auf dem linken Monitor ein Windows Fenster öffnen z.B. die Sample Library, VLC Player o.ä. weil eben immer mit einem klick ins Arrangement Cubase in den Vordergrund springt (auf beiden Monitoren wegen des Hauptfensters)

Mit den Stil Einstellungen das hab ich auch schon gesehen,
ich meinte ehr den moderneren Look, bei Cubase 6 sinds ja so hübsche glanz Effekte und verläufe,
ists fürs Auge echt sehr freundlich, bei Cubase 5 hätt ich das auch gern so :D das meinte ich damit ;)

greetz

Hallo,

du musst deine Fenster (Mixer, Synths etc.) lediglich auf "immer im Vordergrund" stellen und schon kannst du sie frei verschieben.

Einfach mit rechter Maustaste am Rand klicken...

nein, das mit dem importieren der skins geht sicher nicht.

Daher auch das beispiel mit GIMP wo alles einzelfenster sind.

versteh ich grad nicht so ganz... du meinst, es nervt dich, dass ein weiteres programm, das auf einem zweiten monitor läuft, dann von cubase verdeckt wird, obwohl du darauf zugreifen willst?

normalerweise verschwinden doch die ganzen plugin-fenster automatisch, sobald du auf die andere anwendung klickst.
wenn ich mal wieder am anderen rechner bin, guck ich mir das mit dem monitor und dem mixer nochmal an....

mich nervt dabei gerade, dass jeder versehentliche klick neben das pluginfenster (sofern der cubasehintergrund nicht über beide screens gezogen ist) automatisch alles aus cubase ausblendet...
also plugin-fenster der vstis kannst du definitv auf den zweiten monitor schieben, ohne dass auf dem zweiten schirm der cubase-hintergrundgezeigt werden muss, beim mixer bin ich mir grad nicht ganz sicher.
für die sample-library kannst du doch auch die media-bay verwenden, oder? warum du den vlc-player neben cubase laufen lässt, weiß ich halt nicht, aber jedem das seine ;)

du kannst durch verdeckte fenster in windows auch über das kürzel "shift+tab" navigieren, wenn dich das mausgeklicke stört...

ah ist das ne interne library von cubase?
danke für den tipp ich hab bisher eben immer den explorer offen gehabt mit dem ordner wo die samples drinne sind dann mit VLC player diese vorgehört und dann per drag & drop ausm explorer ins cubase gezogen :)

daher auch VLC ;)

mit dem Mixer ging das zumindest bei mir nicht.
Bei nem Tutorial hab ich wiederum gesehen, dass es bei Apple wohl schon geht mit 2 Monitoren und man den Mixer über das Hauptfenster also den Cubase Hintergrund hinaus ziehen kann.

Fragt sich ob das nur ne Einstellung ist oder ob das hier an Apple/Windows liegt...

grüsse

ja im prinzip ne "interne library", eigentlich kann dort alles an sounds verwaltet werden, was du so zusammenträgst, setz dich damit mal auseinander, denn das ist durchaus ein hammer -feature, du kannst auch für synths, effekte usw. "vst-presets" (oder auch vst3-presets genannt) anlegen, und hast alle sounds der daw auf einen blick. du kannst kategorisieren, sterne für beliebtheitsgrade verteilen, sogar eigene midi-loops aus vst-instrumenten ähnlich wie im music-maker ( ;) ) anlegen.

yay cool das werd ich mir morgen mal anschauen wenn ich wieder im studio bin =)

würde mir die arbeit ziemlich erleichtern da ja auch jetzt nach einiger zeit viele eigene soundsets entstanden sind, somit auch ne ordentliche anzahl an presets für Sylenth1 und Largo welche bei mir i.d.R. zum Einsatz kommen :)

grüsse

Das stimmt nicht. Wir haben hier 3 TFTs, und den Mixer kann man wie die Plugins frei und unabhängig überallhin auf jeden Monitor schieben. Hier: 1 Arrange, 2 Mixer, 3 Plugins (z.B.)
Alles andere wurde ja schon beantwortet (vermute ich, da ich nicht alles gelesen habe hier)

Ich hab nicht das Gefühl, dass man das Zeugs einfach so da platzieren kann, wo man will.
Ich gehe deshalb davon aus, weil offenbar einer das Beispiel GIMP des TE versteht.

Man braucht beim GIMP - welches von Geburt her ein Grafikprogramm aus der Linux-Welt ist - kein Hauptfenster, in demm alles andere passiert. Man hat zwar ein Hauptfenster, es rahmt aber nicht alles ein, die anderen Fenster sind frei.

Das ist ein Verhalten der Anwendung, dass es bis Logic 3.4 auch gegeben hat. Man konnte das Hauptfenster zu einem schmalen Balken zusammenklicken, der dann am oberen Bildschirmrand hing, und die anderen Fenster alle frei auf den Monitoren positionieren oder sie bei offenem Hauptfenster aus diesem heraus bewegen.
So etwas ist äusserst sinnvoll, wenn man mehrere Monitore hat, und diese unterschiedliche Grösse haben oder wenn man einfach eine asymmetrische Monitoranordnung hat..

Offen gestanden hat mich dass damals ziemlich genervt, als Emagic dann mit irgendeiner Folgeversion umgeschwenkt hat und man die Fenster von Logic nur noch innerhalb des Hauptfensters bewegen konnte - dadurch musste ich gezwungenermassen mein Drei-Monitorsystem auf drei gleich grosse und teure Monitore umstellen.

1) zwei gleich große Monitore verwenden

2) Optik von C6 --> Update auf C6

So simpel kann das sein, Nein, es gibt keine Workarounds oder Ähnliches. :)

Falls das noch nicht erwähnt wurde (hab nicht alles gelesen):

Du kannst dem Mixer/Plögs "immer im Vordergrund" aktivieren, dann lässts sich raus schieben :)