Cubase Notation doppelte Punktierung

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
Workaround ranziehen, da Layoutebene und tatsächliches Timing, wie bei Streichern eh auseinanderfallen.
Im Zweifelsfall deshalb vom Midizeugs Spurkopien anlegen und deren Midigehalt nur fürs Scoring verwenden und dann eben, wenn man es nicht anderweitig machen kann Note so Einkürzen, dass es mit einem Text oder Lyricselement "." dann wieder optisch passt.
also ich hatte schon viele Fälle wo ich kurz davor war, das midi Playback wegen der Notation zu ändern, konnte es nach einigem kämpfen aber dann immer auch so hinkriegen, haha. na ja und wenn es laut Manual möglich ist würde ich es doch gerne schaffen, weiß nur nicht wo der Fehler liegt.
 
Interessant, habs gerade mal in Cubase 9 probiert und da geht es. Scheint ein neuer Bug in Cubase 10 zu sein.
 
Workaround ranziehen, da Layoutebene und tatsächliches Timing, wie bei Streichern eh auseinanderfallen.
Im Zweifelsfall deshalb vom Midizeugs Spurkopien anlegen und deren Midigehalt nur fürs Scoring verwenden und dann eben, wenn man es nicht anderweitig machen kann Note so Einkürzen, dass es mit einem Text oder Lyricselement "." dann wieder optisch passt.
also ich hatte schon viele Fälle wo ich kurz davor war, das midi Playback wegen der Notation zu ändern, konnte es nach einigem kämpfen aber dann immer auch so hinkriegen, haha. na ja und wenn es laut Manual möglich ist würde ich es doch gerne schaffen, weiß nur nicht wo der Fehler liegt.
Ich mache das immer bei Leadsheets für Sänger. Bevor die Augenkrebs kriegen, soll eine einfache Notenfassung vorliegen, maximal 16tel Auflösung und alles sauber gecleared. Die von mir am Piano eingespielte Melodie erzeugt eine - rhythmisch gesehen - Betonung liegt auf "gesehen", im Noteneditor, furchtbare Notation, ist aber im Groove. Daher immer Spur für Notenlayout/Leadsheet kopieren und entschärfen.

Doppelte Punktierungen vermeide ich allerdings :)
 
Naja ich habe hier einen sieben Achtel Takt und die linke Hand spielt ganztaktige Bass Noten, da wär's schon die doppelt punktierte halbe Note die schönste Lösung.
 
Workaround: spiel eine halbe Note mit Punkt (also das letzte Achtel frei lassen) und dann blendest Du die entstehende Achtelpause aus.
Nicht ideal - ich weiß. Aber besser als nix.

upload_2019-1-19_18-31-41.png
 
Wenn jemand Noten lesen kann, ist es ihm wurscht, ob man eine Doppelpunktierung "schreibt", oder die Werte überbindet. Fakt ist, dass das Programm die Dauern korrekt bezeichnet.
 
was zum teufel ist denn eine doppelte Punk tierung

Das ist so, jemand sagt zu dir:
"Nun mach aber mal 'nen Punkt!"
Du hörst aber nicht drauf. Der Andere dann:
"Ey, echt jetzt, mach mal 'nen Punkt!"

Et voila.

Ich bin in meinem Leben schon recht häufig doppelt punktiert worden.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben