Cubase nimmt extern eingespieltes Midisignal nicht auf

• Ersteller Sturmwalzer
  • Erstellt am
S

Sturmwalzer

Reaktionen
0
Hi,

ich habe gerade ein Roland TD 4 E-drumkit angeschlossen über einen ROI/O interface.

Die Signale kommen an, Ausschlag, der eingehenden midisignale wird auch angezeigt. Nur nimmt Cubase nichts auf. Woran kann das liegen?

das gerät ist ein esi rom I/O......treiber ist angewählt und auch alles normal angeschlossen, aufnahmeknopf gedrückt usw...

Was ist unter spuren scharf geschaltet zu verstehen?

[quoteWas ist unter spuren scharf geschaltet zu verstehen?[/quote]

der rote Knopf im inspector
smil470009513826a.gif

Ja, klar. das ist auch gemacht..logisch :)

Welches VST-Instrument steuerst du denn damit an?
Oder willst du das Audiosignal deines TD4 aufnehmen? Dann kannst du MIDI aussen vor lassen.

Der TD-4 steuert Addictive Drums an... Funktioniert auch prima. Nur kann ich mir nicht erklären, warum trotz der ankommenden Signale keine Events aufgezeichnet werden. Ich brauch einfach nur die Midinoten um sie nicht programmieren zu müssen.

Mit welchem Spurtyp willst du aufnehmen, Midi oder Instrumentspur?
Ist Addictive drums als (VST)-Instrument im Routing der Spur und der TD4 im Spur-Eingangsrouting angewählt ?
Oder betreibst du den TD4 mit Addictive "außerhalb" Cubase?

Ich habe eine normale Midispur angewählt.. Auf der spur sind ja bereits midievents, die ich programmiert habe vorhanden. Ja Addictive Drums ist angewählt.

Was ist mit dem Eingangsrouting gemeint? Ich nehme an, da muss das Interface drinstehen, welches zwischen PC und Cubase ist.

Oioioioioi....
Ein bisschen mehr System wäre nicht schlecht.
Sonst reden wir bis zum Sanktnimmerleinstag über verschiedene Dinge.

Du zeichnest zwar MIDI auf - vom TD4 bis nach Cubase reden wir hier über MIDI. Anscheinend aber benutzt Du die Sounds von Addictive. Und wenn es um diese Sounds geht, reden wir von Audio.
Das sind, was Routing und so weiter angeht, zwei paar Stiefel.

Die MIDI-Seite.
MIDI ins Interface. Diesen MIDI-In in Cubase in der aufzunehmenden ausgewählten Spur als Eingang einstellen. Ist diese MIDI-Spur eine Instrumentenspur, zeichnet sie MIDI-Daten auf, gibt die aber weiter an das eingehängte Instrument AD, welches dann übers Audio-Routing den Sound ausgibt. Aber so weit sind wir ja noch nicht.

Den Eingang der MIDI-Daten kann man m. W. in der Steuerung sehen. Ob Cubase in der Spur, auf die aufgenommen wird, auch irgendwo ein Signal anzeigt, weiss ich nicht. Ich bin mir aber sicher, dass man in den Einstellungen zur Spur das Eingangsinterface auswählen muss. Und natürlich die diversen oben schon genannten Knöpfe drücken muss

Der TD 4 ist in dem Fall ein reines Eingabewerkzeug um das Programmieren zu sparen. Ich steuere den Addictive an, weil ich die Sounds vom TD nicht in Cubase benötige.

Na gut.
Ein Muster an Informationslieferant bist du mal gerade nicht.
OK.
Dann beschreib mal genau, was Du wo und wie machst.
Vielleicht kann man damit dann was anfangen, um nachzuvollziehen, wo es klemmt.

Um die Zeit bis Sanktnimmerlein zu Verkürzen hab ich dir was rausfotografiert:

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich fang jetzt mal ganz vorne an. Schau mal auf den linken Bildrand.

Das Eingangsrouting ist dein Eingabegerät, in meinem Fall das Steinberg CMC, hier muß dein TD4 drinstehen, sonst kriegst du keine Midisignale in die Spur.

Das Ausgangsrouting ist dein Ausgabegerät. Hier müssen die Addicive Drums drinstehen mit dem angewähltem Preset, in meinem Fall der Groove Agent One mit dem Maple Kit als Preset.

Die Ein- und Ausgabegeräte müssen über die jeweiligen Dropdownfenster anwählbar sein. Falls nicht muß du die noch einschalten/konfigurieren. Dies geht im Gerätemenü unter Vst-Instrumente(F11) für die Ausgabe und Geräte konfigurieren für die Eingabegeräte.

Wenn du das hast müßte es funktionieren. Ansonsten

smil55.gif

oder du beschreibst das ganze nochmal detailierter. Sonst können wir dir beim besten Willen nicht helfen.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-04-22 um 08.06.17.png
    Bildschirmfoto 2012-04-22 um 08.06.17.png
    98 KB · Aufrufe: 225
Um welche Version von Cubase geht es überhaupt?
Steht das irgendwo?
LE,AI,Elements,Artist... ?
3,4,5,6?

Ach, wahrscheinlich drückt er einfach nicht den Aufnahmeknopf....

Es ist Cubase Studio 5... :D

Ich habe jetzt auch mal einen screenshort gemacht und denke, dass ich alles was im letzten Post beschreiben habe bereits eingestellt habe...

Anhänge

• romi.png
    romi.png
    57,6 KB · Aufrufe: 251
Ich habe hier wirklich Sound, und kann auf dem Kit spielen, dabei die Addivtive Sounds hörebn und trotzdem nimmt er nicht auf

Ok, bitte mache als allererstes mal ein Update von deinem Cubase, der Download ist Gratis bei Steinberg zu finden!

lg..

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben