cubase nimmt 96 khz von firepod nicht an

  • Ersteller kennith
  • Erstellt am
K

kennith

Registriert
11.07.08
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
25
hi jungs

folgendes:

ich habe [g=539]cubase[/g] sx 3 windows xp.....und nen firepod.

aufnahmen hab ich schon viele gemacht, letz meinte n freund von mir das es qualitativ besser wäre auf 96 khz anstatt auf 44 khz aufzunehemen...leuchtet ein.

um das zu ändern geh ich einfach über den pc ins firepod menü, dort kann man die khz zahl auswählen.

schalte ich nun auf 96 khz und starte [g=539]cubase[/g] folgt nach dem start folgende meldung.

"die khz zahl wurde auf 44.000 khz minimiert"

das heisst bei [g=539]cubase[/g] muss ich das auch noch umstellen. ich weiss nur nich wo, und das handbuch zeigt mir auch keine konkreten hinweise.

also es wäre cool wenn ihr das wüsstet und mir sagen könntet ;)

viel dank schonmal im vorraus!
 
letz meinte n freund von mir das es qualitativ besser wäre auf 96 khz anstatt auf 44 khz aufzunehemen...leuchtet ein.

Das ist Unsinn! Das mag bei einem 2000 Euo Interface mit Highend Mikrofonen etc so sei, aber nicht bei einem Low Budget HR Interface.
 
Schau mal in deinem gedruckten "Einführungshandbuch" von [g=539]Cubase[/g] nach, dort steht drin, wo man das in [g=539]Cubase[/g] umschaltet.
 
willst du mich flachsen? meinst ich schreib das hier aus spaß rein oder was? ich kann dir ja mal n bild von meinem desktop machn wo das angezeigt steht das ich das umstellen kann.

ein bisschen freundlicher der herr wenn ich bitten darf
 
ein bisschen freundlicher der herr wenn ich bitten darf

Moooooooment, mal ganz langsam, DU hast keinerlei Ansprüche auf irgendwelche Forderungen! Dies hier ist ein Forum, ein privates Forum in dem JEDER User GAST ist und sich FREUEN darf wenn ihm geholfen wird.

Also wenn Du eine Frage hast solltest Du dahingehend die Rangordnung beachten und im Vorfeld erst einmal jegliche Fehlbedienung ausschließen und das Handbuch befragen.

Auch wenn 96 kHz bei dem Interface völliger Blödsinn ist und eben nicht einleuchtet....schau mal im [g=539]Cubase[/g] Handbuch wo man die Sample Rate umstellt (meine das ist irgendwo bei Geräten o.ä.) oder im Treiber Control Panel und check, dass der Firepod die neuste Firmware hat.

Wenn Du das alles gemacht hast und es nicht klappt, dann kannst Du noch mal nachfragen...aber "ein bisschen freundlicher der herr wenn ich bitten darf"!
 
das hat hier mit rangliste nichts zu tun, ich finde jeder verdient ne ehrliche antwort oder ratschlag und nich son patzigen satz wie "das is unsinn"

wenn in der anleitung steht das das interface die leistung bringen kann und in der software auch angezigt wird das man auf 96.000 khz umstellen kann wird das ja wohl seine richtig keit haben oder? oder haste das ding auch zu haus?
schonmal ausprobiert?

trotzdem danke für den tipp ;) mehr wollt ich auch garnich, nur leider hab ich in deinen angegebenen punkten nichts gefunden, und wie gesagt das handbuch habe ich durchforstet. es steht nichts konkretes darüber wie man hardware und softwar syncroniesiert.
 
An den doch sehr freundlichen Herrn:

Projekt --> Projektdaten

96kHz völliger Schwachsinn, ausser du hast ein HiEnd-Studio. Wenn esso wäre, würdest du nicht so fragen. Aber das steht alles im Handbuch unter Projekte.
 
die 96khz sind beim firepod wirklich mehr oder weniger unsinn... für was brauchst du bitte die hohe (speicherfressende) aufnahme files?
auf [g=420]CD[/g] kommt letztlich eh nur 44,1khz. dvd oder blueray 48khz.

"oder haste das ding auch zu haus?
schonmal ausprobiert?"

ja - nein, da unsinnig, da muss man nur letztlich wieder umkonvertiern.. verschwendete zeit...
 
das hat hier mit rangliste nichts zu tun,

Oh doch, Du willst Hilfe und andere opfern ihre Zeit kostenlos dafür..da kann man nicht noch frech werden!

umstellen kann wird das ja wohl seine richtig keit haben oder?

zwischen "es kann" und "es ist sinnvoll" liegen Welten.

oder haste das ding auch zu haus? schonmal ausprobiert?

Da ich hauptberuflich in der Branche tätig bin, zudem laufen Projektstudio-Installationen durchführe, solche und andere Geräte tagtäglich ind er Hand oder Anwendung bei mir im Studio ode rbei Kunden vor Ort habe und zudem auch ein paar Jährchen Berufserfahrung mitbringen kann, maße ich mir an zu behaupten, dass es mit diesem (ansonsten soliden) Interface für 400 Euro nicht wirklich einen Mehrwert bringt wenn es mit 96 kHz Samplingrate läuft.
Un ja ich habe mehrfach den Firepod im Betrieb gehabt, wie auch Firebox, ECHO Interfaces, M-Audio, Metric Halo, RME etc pp
Bei entsprechender Peripherie gibt es bei den wirklich hochwertigen Wandlern deutlichere unterschiede...aber wir reden hier von einem Lo Budget Produkt..das zwar sein Geld mehr als wert ist, von dem man aber keien Wunder erwarten kann.

und wie gesagt das handbuch habe ich durchforstet. es steht nichts konkretes darüber wie man hardware und softwar syncroniesiert.

Aha, welche [g=539]Cubase[/g] Version hast Du? Die mit dem roten oder dem grünen [g=398]Dongle[/g]?
 
Franky, ich glaube du musst dich vor "diesem freundlichem Herrn" nicht rechtfertigen. Weder beruflich noch als Redakteur.
Wenn er sein Handbuch ordenlich gelesen hätte, wäre er von selber darauf gekommen.
Wie sagt man so schö: Wer lesen kann....

Gruss
 
..nun wen denn ein Handbuch und ein Minimum an Grundwissen da wäre.... :roll:
 
der herr "baro" hat den richtigen tipp geliefert. tatsächlich findet man unter project einstllungen die khz einstllung, und bitrate etc...

mehr wollte ich ja garnich wissen^^ ob es nun schwachsinnig oder nich is das lasst mal mein problem sein,

das mit dem handbuch is sonne sache bei mir...ich kann zwar gut english aber ich konnte mich so nicht richtig zurecht findet, bestimmt steht es i-wo genau so beschriebn was der herr "baro" schrieb.

ich bedanke mich. auch an den herren der ein tontechniker ist ;)

und alle anderen die mitdiskutiert haben.

thread kann geschlossen werden
 
das mit dem handbuch is sonne sache bei mir...ich kann zwar gut english aber...

Warum dann nicht einfach die deutsche Version lesen?

btw: Bei der ersten Erwähnung von "kHz" im Einführungshandbuch gehts genau um das von dir gesuchte Dialogfeld (inkl Screenshot) ;)
 
.ich kann zwar gut english aber ich konnte mich so nicht richtig zurecht findet, bestimmt steht es i-wo genau so beschriebn

Aha, also wenn das Handbuch in englisch ist hast Du wohl die Wasser Version, da ist die zur Schau gestellt Bequemlichkeit um so verwerflicher.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
48K
M
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
48K
AKDL
A
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben