Information ausblenden

cubase nimmt 96 khz von firepod nicht an

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von kennith, 06.11.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. kennith

    kennith Themenersteller

    Registriert seit:
    11.07.08
    Punkte:
    25
    25
    hi jungs

    folgendes:

    ich habe cubase sx 3 windows xp.....und nen firepod.

    aufnahmen hab ich schon viele gemacht, letz meinte n freund von mir das es qualitativ besser wäre auf 96 khz anstatt auf 44 khz aufzunehemen...leuchtet ein.

    um das zu ändern geh ich einfach über den pc ins firepod menü, dort kann man die khz zahl auswählen.

    schalte ich nun auf 96 khz und starte cubase folgt nach dem start folgende meldung.

    "die khz zahl wurde auf 44.000 khz minimiert"

    das heisst bei cubase muss ich das auch noch umstellen. ich weiss nur nich wo, und das handbuch zeigt mir auch keine konkreten hinweise.

    also es wäre cool wenn ihr das wüsstet und mir sagen könntet ;)

    viel dank schonmal im vorraus!
     
    kennith, 06.11.08
    #1
  2. frankye

    frankye

    Registriert seit:
    03.09.02
    Artikel:
    2
    Punkte:
    12.709
    12709
    Das ist Unsinn! Das mag bei einem 2000 Euo Interface mit Highend Mikrofonen etc so sei, aber nicht bei einem Low Budget HR Interface.
     
    frankye, 06.11.08
    #2
  3. tsching

    tsching

    Registriert seit:
    02.04.03
    Punkte:
    13.930
    13930
    Schau mal in deinem gedruckten "Einführungshandbuch" von Cubase nach, dort steht drin, wo man das in Cubase umschaltet.
     
    tsching, 06.11.08
    #3
  4. kennith

    kennith Themenersteller

    Registriert seit:
    11.07.08
    Punkte:
    25
    25
    willst du mich flachsen? meinst ich schreib das hier aus spaß rein oder was? ich kann dir ja mal n bild von meinem desktop machn wo das angezeigt steht das ich das umstellen kann.

    ein bisschen freundlicher der herr wenn ich bitten darf
     
    kennith, 06.11.08
    #4
  5. frankye

    frankye

    Registriert seit:
    03.09.02
    Artikel:
    2
    Punkte:
    12.709
    12709
    Moooooooment, mal ganz langsam, DU hast keinerlei Ansprüche auf irgendwelche Forderungen! Dies hier ist ein Forum, ein privates Forum in dem JEDER User GAST ist und sich FREUEN darf wenn ihm geholfen wird.

    Also wenn Du eine Frage hast solltest Du dahingehend die Rangordnung beachten und im Vorfeld erst einmal jegliche Fehlbedienung ausschließen und das Handbuch befragen.

    Auch wenn 96 kHz bei dem Interface völliger Blödsinn ist und eben nicht einleuchtet....schau mal im Cubase Handbuch wo man die Sample Rate umstellt (meine das ist irgendwo bei Geräten o.ä.) oder im Treiber Control Panel und check, dass der Firepod die neuste Firmware hat.

    Wenn Du das alles gemacht hast und es nicht klappt, dann kannst Du noch mal nachfragen...aber "ein bisschen freundlicher der herr wenn ich bitten darf"!
     
    frankye, 06.11.08
    #5
  6. kennith

    kennith Themenersteller

    Registriert seit:
    11.07.08
    Punkte:
    25
    25
    das hat hier mit rangliste nichts zu tun, ich finde jeder verdient ne ehrliche antwort oder ratschlag und nich son patzigen satz wie "das is unsinn"

    wenn in der anleitung steht das das interface die leistung bringen kann und in der software auch angezigt wird das man auf 96.000 khz umstellen kann wird das ja wohl seine richtig keit haben oder? oder haste das ding auch zu haus?
    schonmal ausprobiert?

    trotzdem danke für den tipp ;) mehr wollt ich auch garnich, nur leider hab ich in deinen angegebenen punkten nichts gefunden, und wie gesagt das handbuch habe ich durchforstet. es steht nichts konkretes darüber wie man hardware und softwar syncroniesiert.
     
    kennith, 06.11.08
    #6
  7. BaRo

    BaRo

    Registriert seit:
    03.05.05
    Punkte:
    1.412
    1412
    An den doch sehr freundlichen Herrn:

    Projekt --> Projektdaten

    96kHz völliger Schwachsinn, ausser du hast ein HiEnd-Studio. Wenn esso wäre, würdest du nicht so fragen. Aber das steht alles im Handbuch unter Projekte.
     
    BaRo, 06.11.08
    #7
  8. Tobbes

    Tobbes Faderhalter

    Registriert seit:
    19.08.08
    Punkte:
    20.377
    20377
    die 96khz sind beim firepod wirklich mehr oder weniger unsinn... für was brauchst du bitte die hohe (speicherfressende) aufnahme files?
    auf CD kommt letztlich eh nur 44,1khz. dvd oder blueray 48khz.

    "oder haste das ding auch zu haus?
    schonmal ausprobiert?"

    ja - nein, da unsinnig, da muss man nur letztlich wieder umkonvertiern.. verschwendete zeit...
     
    Tobbes, 06.11.08
    #8
  9. frankye

    frankye

    Registriert seit:
    03.09.02
    Artikel:
    2
    Punkte:
    12.709
    12709
    Oh doch, Du willst Hilfe und andere opfern ihre Zeit kostenlos dafür..da kann man nicht noch frech werden!

    zwischen "es kann" und "es ist sinnvoll" liegen Welten.

    Da ich hauptberuflich in der Branche tätig bin, zudem laufen Projektstudio-Installationen durchführe, solche und andere Geräte tagtäglich ind er Hand oder Anwendung bei mir im Studio ode rbei Kunden vor Ort habe und zudem auch ein paar Jährchen Berufserfahrung mitbringen kann, maße ich mir an zu behaupten, dass es mit diesem (ansonsten soliden) Interface für 400 Euro nicht wirklich einen Mehrwert bringt wenn es mit 96 kHz Samplingrate läuft.
    Un ja ich habe mehrfach den Firepod im Betrieb gehabt, wie auch Firebox, ECHO Interfaces, M-Audio, Metric Halo, RME etc pp
    Bei entsprechender Peripherie gibt es bei den wirklich hochwertigen Wandlern deutlichere unterschiede...aber wir reden hier von einem Lo Budget Produkt..das zwar sein Geld mehr als wert ist, von dem man aber keien Wunder erwarten kann.

    Aha, welche Cubase Version hast Du? Die mit dem roten oder dem grünen Dongle?
     
    frankye, 06.11.08
    #9
  10. BaRo

    BaRo

    Registriert seit:
    03.05.05
    Punkte:
    1.412
    1412
    Franky, ich glaube du musst dich vor "diesem freundlichem Herrn" nicht rechtfertigen. Weder beruflich noch als Redakteur.
    Wenn er sein Handbuch ordenlich gelesen hätte, wäre er von selber darauf gekommen.
    Wie sagt man so schö: Wer lesen kann....

    Gruss
     
    BaRo, 06.11.08
    #10
  11. frankye

    frankye

    Registriert seit:
    03.09.02
    Artikel:
    2
    Punkte:
    12.709
    12709
    ..nun wen denn ein Handbuch und ein Minimum an Grundwissen da wäre.... :roll:
     
    frankye, 06.11.08
    #11
  12. kennith

    kennith Themenersteller

    Registriert seit:
    11.07.08
    Punkte:
    25
    25
    der herr "baro" hat den richtigen tipp geliefert. tatsächlich findet man unter project einstllungen die khz einstllung, und bitrate etc...

    mehr wollte ich ja garnich wissen^^ ob es nun schwachsinnig oder nich is das lasst mal mein problem sein,

    das mit dem handbuch is sonne sache bei mir...ich kann zwar gut english aber ich konnte mich so nicht richtig zurecht findet, bestimmt steht es i-wo genau so beschriebn was der herr "baro" schrieb.

    ich bedanke mich. auch an den herren der ein tontechniker ist ;)

    und alle anderen die mitdiskutiert haben.

    thread kann geschlossen werden
     
    kennith, 06.11.08
    #12
  13. kickback

    kickback

    Registriert seit:
    14.12.05
    Punkte:
    71.622
    71622
    Warum dann nicht einfach die deutsche Version lesen?

    btw: Bei der ersten Erwähnung von "kHz" im Einführungshandbuch gehts genau um das von dir gesuchte Dialogfeld (inkl Screenshot) ;)
     
    kickback, 06.11.08
    #13
  14. frankye

    frankye

    Registriert seit:
    03.09.02
    Artikel:
    2
    Punkte:
    12.709
    12709
    Aha, also wenn das Handbuch in englisch ist hast Du wohl die Wasser Version, da ist die zur Schau gestellt Bequemlichkeit um so verwerflicher.
     
    frankye, 06.11.08
    #14
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.