Cubase + mLAN = unbenutzbar

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.587
Reaktionen
3.590
Ort
NRW
Punkte
23.356
Hallo zusammen!

Ich besitze seit drei Tagen das mLan-Interface für den Motif XS 7 und möchte nun in [g=539]Cubase[/g] 4.1 (auf einem P4 mit 3 GB RAM, 3 GHz und Windows XP SP2) den Motif als Audiokarte einsetzen, um [g=89]VSTi[/g]-Plugins und den [g=365]Synthesizer[/g] gleichzeitig als Sounderzeuger nutzen zu können.

Leider erzeugt mir der mLAN-[g=12]Asio[/g]-Treiber in Cubase eine permanente Überlast ([g=12]ASIO[/g]-Lämpchen auf Dauerrot), auch ohne dass irgendeine Aktivität stattfindet. Es ist somit unmöglich, das System zu benutzen.

Ist das ein bekanntes Problem? Yamaha wirbt ja damit, [g=539]Cubase[/g] nativ zu unterstützen, aber zumindest in meinem Fall war das ein Schuss in den Ofen.

Liegt es vielleicht an [g=539]Cubase[/g]? Leider habe ich keine andere [g=17]DAW[/g] zur Verfügung, die vom Motif unterstützt wird, so dass ich keinen Vergleichstest mit anderer Konfiguration machen kann.

Ich würde mich über hilfreiche Tipps freuen, damit ich endlich wieder Musik machen kann.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hallo,


jaja....das alte Problem mit dem mLan!Ich kenn das!Leider bin ich grad kurz angebunden und muss gleich los!

Zu deinem Problem:Zu empfhelen wäre eine eigene Partition für deine Musik/[g=539]Cubase[/g] und mLan anwendungen,denn das mLan ist sehr anfällig für etweilige Störquellen!

Bitte guck mal hier im Forum und suche nach dem Thema mLan,da wirst du einiges finden!

http://88.198.8.78/UBB/postlist.php?Cat=0&Board=synth&page=0

Ich weiß jetzt nicht ob mLan auch mit [g=539]Cubase[/g] 4 läuft das solltest du mal im Yamaha Forum in erfahrung bringen.

schöne Grüsse und viel erfolg
 
mlan funktioniert bei mir schon über 2 Jahre.

mlan ist netzwerktechnik also geh mal schwer davon aus da du da nix eingestellt hast oder im mlan forum die threads gelesen hast.

mal die kurzcheckliste.

mlan neuste version firmware neuste version gepatched und installiert.

mlan assistenten konfiguriert.
netzwerkleistung und pcleistung richtig eingestellt probier mal erst medium.
pc clock master.

firewall auf firewirenetzwerk deaktiviert.
festes statisches netzwerk eingerichtet LAN WLAN ROUTER.
auf dem firewirenetzwerk alle protokolle deinstalieren ja auch tcpip das bleibt komplett leer...muss.
dienste dhcp evt auschalten weil sind im statischen netzwerk nicht nötig und führen zu knaksern.

LG Frank
 
Obwohl hier in der Vergangenheit vielfach von Problemen mit MLan gesprochen wurde, habe ich mir einen Yamaha i88x zugelegt und erst vorgestern MLan installiert.

Hierzu habe ich aber auch den neuesten MLan-Treiber aus dem Internet installiert und muss sagen, dass ich von Anfang an überhaupt kein Problem mit dem Gerät hatte. Alles läuft wunderbar. Die Treiber arbeiten wohl inzwischen (zumindest bei mir) sehr sauber und stabil.

Wollte halt nur mitteilen, das MLan nicht grundsätzlich unstabil ist oder garnicht funktioniert.

Gruß
schoerschken
 
Moin!

Also bei manchen Leuten geht's wohl einigermaßen, bei anderen nicht. Tatsache ist, dass der mLan-Treiber eine dramatisch schlechte Performance zeigt. Selbst, wenn er auf "Low CPU Performance" eingestellt wird, geht kaum etwas. Schon ohne irgendeine Aktivität ist der [g=12]ASIO[/g]-Ausschlag bei mindestens 25%, und sobald ein bis zwei [g=89]VSTi[/g]-Plugins hinzu kommen, ist kein Arbeiten mehr möglich.

Mir ist nicht klar, ob das nun an der [g=539]Cubase[/g]-Integration, an [g=539]Cubase[/g] selbst, oder am Treiber liegt. Jedenfalls kann ich an 99% meiner Projekte so nicht weiterarbeiten. Wenn ich ausschließlich externe Klänge (also vom Motif XS) verwende, klappt es recht gut. Mit dem ersten [g=89]VSTi[/g]-[g=8]Plugin[/g] geht die Performance aber bereits drastisch in den Keller.

An den Netzwerkeinstellungen kann das übrigens m.E. nicht liegen. DHCP oder statische Adresse spielt da so gut wie keine Rolle, denn bei DHPC werden ja nur hin und wieder mal ein paar Leasing-Daten ausgetauscht, die so gut wie nichts kosten. Die hohe Systemlast ist jedoch permanent.

Vielleicht muss ich in [g=539]Cubase[/g] irgendetwas anders einstellen, aber mir ist schleierhaft, was das sein könnte.

Noch einmal zum Abgleich:

- Der Treiber ist auf "Low CPU Performance" eingestellt (Medium und High geht gar nicht, Low so gut wie gar nicht).

- Netzwerkadresse wird via DHCP bezogen, statisch hatte ich aber auch schon probiert.

- Keine Firewall auf dem Musikrechner (dafür habe ich ja den Linux-Rechner und den Router vorgeschaltet).

- Ausschalten der übrigen Protokolle ausprobiert: Bringt exakt nichts. :(

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hi Steffen,
bei meinem P4 3Ghz hatte ich ne CPU-Belastung von ca. 10%, mLan schluckt schon einiges.
Frank hatte es schon angesprochen, und ich hatte auch das gleiche Problem: XP aktiviert automatisch die Firewire-Karte als Netzwerk-Karte, und das stört das Timing gewaltig und führte bei mir auch zu so CPU-Peaks. Wenn man das deaktiviert, sollte mLan eigentlich rund laufen.
Grüße
Edgar
 
also nochmal

ich saug mir das nicht aus den fingern wenn du mal wiki lesen würdest !lol
im mlan forum sind das die besten empfehlungen zusammengefasst,
darum hat ich noch nie probleme mit meinem.
bin wiki fan...hey hey wiki...

so zu deinem zweiten post

du hast gar kein mlan problem wenn du nen p4 über 2GHz hast kannst du medium einstellen. der mlan treiber ist so konfiguriert.

also entweder ist dein pc von der cpu power zu schwach oder da is was kaputt bei dir.
deutet ja auch daraufhin das bei nem nächsten [g=77]vst[/g] die cpu zu hoch is !
wäre nen typisches überhitzungsproblem cpu wegen kühler zugemüllt.

weil du ja viel schreibst aber effektiv keine nutzbaren angaben machst
zu software vsts bleibt das problem im dunkeln.

we need data to analyse....



LG Frank
 
Hi, Frank!

Welche Angaben fehlen Dir denn noch?

Wie gesagt: Alle Protokolle sind ausgeschaltet, statische Netzwerkadresse ausprobiert, Treiber auf Low gesetzt, Firewall existiert auf dem Rechner nicht.

Wiki lese ich übrigens selbst bevorzugt! Wie ich auch generell stundenlange Google-Orgien hinter mich bringe, bevor ich mich als letzter Strohhalm an ein Forum wie dieses wende. :)

Die Probleme existieren ausschließlich mit dem mLan-Treiber. Schalte ich auf die USB-Soundkarte um, läuft alles reibungslos, und ich kann [g=89]VSTi[/g]-Plugins bis zum Abwinken laden.

Welches [g=89]VSTi[/g] ich lade ist fast egal. EWQLSO, TheGrand, EVOL, RealGuitar, RealStrat, EWQLRA, EWQLSC, Albino, etc... Immer ist das System überlastet, sobald ich den mLan-Treiber aktiviere.

Ich bin relativ ratlos.

Ciao,
Steffen
 
need mb
need firewirecard chipsatz.

ok du hast es eingestellt, aber warum geht der bei dir nicht auf medium oder high(ab 2,8 p4 möglich).
hab den sx7 noch nicht dran gehabt gabs da schon firmware update hast das auch instaliert ?

welchen modus benutzt du ---- den mit direct monitoring ?

vieleicht ist der wdm aktiv statt des [g=12]asio[/g] und die latenzen sind dann zu gross .

welche [g=5]latenz[/g] hast überhaupt eingestellt ?

nen paar fotos vom mlan connector wären auch informatif.

hast du den automatic connector benutzt ?

mlan reset funktioniert ?

es muss funktionieren yamaha verkauft ja beides im paket.
hast das mitgelieferte [g=539]cubase[/g] 4 ai upgedatet ?

http://www.motifator.com/forums/sho...d=allposts&Main=355898&Search=true#Post355898

kontrolier nochmal.

LG Frank
 
Hi, Frank!

Entschuldige die verspätete Reaktion. Ich habe für eine Weile aufgehört, mich dieses Problems anzunehmen und stattdessen bei neuen Projekten auf jegliche [g=89]VSTi[/g]-Plugins verzichtet. Das ist aber natürlich auf die Dauer indiskutabel.

Zu Deiner Mail:

- XS7 mit 1 GB, Computer, wie erwähnt, mit 3 GB und 3 GHz RAM.

- Firewire-Chipsatz...
... Windows sagt, es handele sich um einen TI-konformen Adapter. Der verwendete Treiber ist nic1394.sys. Mehr Infos kann ich dazu leider nicht liefern.

- Updates installieren war meine allererste Aktion. Mein System ist immer auf dem aktuellsten Stand.

- Danach habe ich aufgrund Deiner Aussage (und wider meine Überzeugung) DHCP ausgeschaltet.

- Es ist definitiv der [g=12]ASIO[/g]-Treiber aktiv.

- NUR im Modus "Low Performance" geht überhaupt etwas.

- Ich arbeite im mLan-Modus "with PC".

- [g=5]Latenz[/g]: 4.875 ms in, 13.039 ms out (automatisch eingestellt)

- Fotos vom mLan-Connector?

- Was ist der "Automatic Connector"? Wer verbindet da was automagisch?

- mLan-Reset passiert ja bei jedem Booten. Ein- und Ausschalten des Treibers funktioniert fein, aber ohne Änderung im Gesamtergebnis. :)

Also, Fakt bleibt, dass der mLan-Treiber hier massivste Performance-Probleme verursacht. Ich werde das demnächst noch mit einer anderen [g=17]DAW[/g] testen, obwohl [g=539]Cubase[/g] ja von Hause aus am besten unterstützt werden sollte.

Ich kann viele meiner alten Projekte mit mLan nicht nutzen und muss mich bei neuen Projekten auf ein Minimum an [g=89]VSTi[/g]-Software beschränken (maximal ein bis zwei Plugins). Plugins wie "Voices of Passion" sind überhaupt nicht verwendbar, selbst wenn sonst kein weiteres [g=8]Plugin[/g] zum Einsatz kommt.

Wenn alle Stricke reißen, werde ich einen ausgemisteten Rechner wieder flott machen, dort das beim XS7 mitgelieferte [g=539]Cubase[/g] AI installieren und die [g=89]VSTi[/g]-Software, sofern das mit Cubase AI möglich ist, via [g=89]VSTi[/g]-Link einsetzen. Aber das wäre eine sehr unbefriedigende Lösung.

Vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee...

Ciao,
Steffen
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben