Cubase - Mixerkanalzüge verschieben

• Ersteller rubyone
  • Erstellt am
R

rubyone

Reaktionen
1
Hallo,

kann man in Cubase die Kanalzüge im Mixer verschieben ?

klar, einfach die spuren verschieben, an deren reihenfolge orientiert sich der mixer.

dankesehr,
und gibt es so etwas wie eine "gemeinsam verwenden" Duplication bezüglich Midi - Parts ?

Ich denke du meinst Virtuelle Kopien.

Ich meine:

Einen Midi Part mehrmals duplizieren, so, daß alle Duplicate beim editieren eines Duplicates miteditiert werden.

klar, einfach die spuren verschieben, an deren reihenfolge orientiert sich der mixer.

Ja genau so geht's.
Im Projektfenster die Spuren umordnen und die Kanäle im Mixerfenster gehen mit...

Oft wünschte ich mir, dass man im Mixer direkt die Kanäle verschieben könnte, aber leider geht das so nicht.

Ich meine:

Einen Midi Part mehrmals duplizieren, so, daß alle Duplicate beim editieren eines Duplicates miteditiert werden.
Sag ich doch.... virtuelle Kopien anlegen.

Oft wünschte ich mir, dass man im Mixer direkt die Kanäle verschieben könnte, aber leider geht das so nicht.
Ich finde es häufig, daß Programme alles mögliche können, aber dann oft einfachste, nützlichste Dinge wieder nicht. Dies ist ein Beispiel dafür.

Wie haltet Ihr denn Ordnung im Cubase Mixer ?

Ich finde es häufig, daß Programme alles mögliche können, aber dann oft einfachste, nützlichste Dinge wieder nicht. Dies ist ein Beispiel dafür.

In der Tat bietet Cubase einen Wahnsinn an Funktionalitäten auf der Einen Seite und auf der Anderen vermisst man, gefühlt, Basics.
Das verschieben von Kanälen im Mixer ist eines davon...

Die Tasten ALT + Umschalttaste beim Kopieren drücken.
Virtuelle Wiederhohlungen ist also bei Cubase das Stichwort. Danke Dir !

Wie halte Ihr denn Ordnung im Cubase Mixer ?
Nicht gebrauchte Kanäle ausblenden,in meinem Fall brauch ich die Midispuren z.B. nie im Mixer.
Instrumentengruppen farblich kennzeichnen und sortieren.
Das gilt m.E. aber nicht nur für den Mixer.
Verschiedene Mixeransichten konfigurieren und auf seine Arbeitsweise anpassen.

Wie ist das mit dem Verstecken/Ausblenden von Kanalzügen ? Möglich ?

öhm, wie wärs, wenn du mal das handbuch hervor kramen würdest? da steht nämlich alles drin.

Lies dazu bitte mal das Handbuch. Steinberg hat diesem Thema sogar ein ganzes Kapitel gewidmet,welches "Der Mixer" heisst.;)

Edith: Yupp,Refined war da wohl schneller.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben