Cubase Mixer-EQs einem DAW-Controller zuweisen

• Ersteller DanielP_0815
  • Erstellt am
D

DanielP_0815

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ist es möglich, einem Endlos-Encoder eines [g=17]DAW[/g]-Controller die Mixer-EQs zuzuweisen?
Ich kann bei meinem Controller jeweils zwischen "PAN" und vier verschiedenen "SEND FXs" wählen.
Drei dieser SENDs würde ich gerne gegen die EQ-Funktionen vom [g=539]Cubase[/g] Mixer ersetzen.

Ist das möglich? Wenn ja, wie!? Geht das nur über dieses Generische Protokoll? Ich hab davon leider keine Ahnung.
Zur Zeit läuft mein Controller über das Mackie Baby HUI Protokoll. Aber ich weiß nicht, ob man dieses modifizieren kann!?

Viele Grüße und DANKE schonmal! :)

Über den Generischen Kontroler oder auch über die Quickkontrols, wenn du die entsprechend aktuelle Version hast

Danke für die schnelle Antwort.

Wie gehe ich das am Besten an? Ich habe bisher noch keine Ahnung vom Generischen Controller bzw. von Quickkontrols. Kann man sich da irgendwo belesen? Gibts ein Tutorial oder sowas?

Gruß

Achso, also ich nutze [g=539]Cubase[/g] SX3. Da gibts keine Quickcontrols, denke ich.

Dann nimm den Generischen Kontroler. Da kannst ganz einfach per [g=32]MIDI[/g]-Learn-Funktion die jeweiligen Kontroler zuweisen. Für eine genaue Beschreibung muss ich dir allerdings zu einem Blick ins Manual raten.

Okay, super, danke!!! Werde ich machen.

es gibt bei dem generischen coontroller auch ne channelstripeinstellung. damit müsste das gehen.

@ Gisogrisu

Ich steh gerade auf dem Schlauch. Was meinst du genau damit?

jetzt musste ich erstma selber nachschauen. :)
wenn du die einstellungen für den generischen controller auf hast, gibts auf der rechten seite nen menü mit [g=77]vst[/g] 1-16, [g=77]vst[/g] 17-32, [g=77]vst[/g] 33-48 und channelstrip. wenn du dann den channelstrip lädst, dann hast du gleich voreinstellungen ua für den cubaseeq. eqfreq1 zb ist dann auf send 1-5.

Oha,

muss ich nachher mal nachschauen...

Irgendwie funktioniert die LEARN Funktion nicht... Ich drücke "Learn" und dann drücke ich eine Taste auf meinem [g=17]DAW[/g]-Controller... Aber da tut sich nichts...

Hast du im Fenster oberhaln auch áls Eingang dein Midikontroler o.ä. angewählt oder all [g=32]Midi[/g] Inputs oder so? Sendet dein Kontroler gerade überhaupt Kontrolerdaten?

Edit: Du musst während du den Kontroler bewegst den Learnbutton öfters dabei drücken!!!!

Also ich habe den Mackie Baby HUI Controller. Den habe ich in [g=539]Cubase[/g] auch schon ausgewählt. Er funktioniert ja auch seit einiger Zeit wunderbar. Nur dachte ich mir, ich könnte damit vielleicht auch die EQs des [g=539]Cubase[/g]-Mixers ansteuern.

Kann ich praktisch die vorhandenen Befehle für den Mackie HUI modifizieren?
Oder muss ich das über den Generischen Controller machen? In diesem Fall muss ich aber ALLE Befehle (Fader, Rec, Start, Stop etc.) neu einstellen?!
Weil so ein Menü wie beim "Generischen Controller" gibts beim "Macke Hui" nicht in der Gerätekonfiguration...

Also ich habe mich heute mal genauer mit dem Problem beschäftigt.
Beim Generischen Controller habe ich ein paar Einträge mit dem Namen "Send1-1", "Send1-2" etc. gefunden.
Das müssten doch die Befehle sein, wenn ich eine der "Send" Tasten auf meinem Controller drücke oder?
Wenn ich dann als Aktion "EQ-Freq1" einstelle, ändert sich nichts am EQ des jeweiligen Kanals. Allerdings kann ich dann mit meinem Endlosregler die MUTE-Funktion an- und ausschalten. Sehr seltsam...

Ich würd erst mal sämtliche Einträge aus dem generischen Controller entfernen. Dann erstellst du einen neuen mit hinzufügen und dann hälst du die Lernen Taste mit der Maus gedrückt während du einen Regler deines Controllerst bewegst. Wichtig ist, dass der richtige [g=32]Midi[/g]-Input eingestellt ist.
Mein Edirol PCR-50 hat 3 unabhängige [g=32]Midi[/g] Inputs und Outputs über USB. Der Tastatur ist dabei ein anderer Anschluss zugewiesen als z.b. den Schiebreglern.
Damit du aber auch alle Anschlüsse siehst, müssen sie in der Gerätekonfiguration natürlich auf Aktiv/Sichtbar gestellt werden.

Soso, Du "hast" also [g=539]Cubase[/g] SX3 ...

Wenn Du so gerne mit einem Controller Arbeitest, dann solltest Du Dir mal
ein entsprechendes Gerät zulegen, bei dem Du nicht erst noch umständlich
irgendwas zurechtfummeln musst.

Der aktuelle CC 121 von Steinberg dürfte genau das richtige für Dich sein.
Dafür benötigst Du allerdings ein [g=539]Cubase[/g] ab Version 4.5

steinberg_cc1211.jpg

Dieser Controller wird nur noch eingestöpselt und fertig.
Der CC121 wird von [g=539]Cubase[/g] 4.5 / Cubase5 direkt unterstützt.
Wenn man mit einem [g=17]DAW[/g]-Controller arbeitet, erwartet man
doch eine Erleichterung und keine Verkomplizierung der Arbeit.

Ich hab [g=539]Cubase[/g] 5, aber bis vor kurzem hatte ich noch mit SX3 gearbeitet. Ich weiss aber noch wie das alles dort funktioniert :D

[Edit]Ach sorry war ja gar nicht an mich :D noch früh *gähn*[Edit]

@HipHopMacher

Ich rate eigentlich grundsätzlich von zusätzlichen Steinberg Produkten ab, da diese ein zu schnelles Verfallsdatum haben.
Für sämtliche ältere Steinberg Produkte gibt es doch gar keine Unterstützung mehr. Weder Hard noch Software.
Wer weiss ob [g=539]Cubase[/g] den Controller noch in der Version 6 unterstützen wird :-D

Danke für die Tipps!
Es funktioniert ja auch alles einwandfrei nach dem Motto: Anstecken und los gehts! Ich möchte ja nur vorhandene Befehle durch andere ersetzen. :)
Ich probiere es mal nach "Lightwaves" Anweisung. Danke!

@HipHopMacher: Ich habe mir den CC 121 auch schon angeschaut. Der sieht sehr klasse aus. Die Frage ist, wie man mit einem Fader zurecht kommt.
Bisher wars immer sehr luxuriös mit 8 Fadern und mehreren Bänken zu arbeiten.

Als Student gibts ja immer diese tollen [g=539]Cubase[/g] Angebote... [g=539]Cubase[/g] 5 kostet da in der vollen Version "nur" 255 Euro (anstatt 555,-).

"HipHopMacher: Soso, Du "hast" also [g=539]Cubase[/g] SX3 ..."

Sorry, SL3 heißt die Version. Also nicht SX3. ;) Die war mir zu teuer. Hehe.

Da es dir ja um den EQ im Mixer geht, noch folgendes. Im zweiten (unteren) Fenster des generischen Controllers kannst du einstellen, welcher Parameter innerhalb von [g=539]Cubase[/g] angesprochen werden soll.