Cubase / Midispur aufnehmen

A

andi86

Reaktionen
0
Hallo,

ich arbeite mit [g=539]Cubase[/g] und [g=77]Vst[/g] Synthies bzw. Drumcomputern. Nun würde ich gerne (mit Cubase) speziell EINE Midispur, welche einen [g=77]VSt[/g] Synth ansteuert, als Audiospur (wav) aufnehmen, während z.B. die Drums ebenfalls mitlaufen.

Über die Exportfunktion kann ich ja einzelne Spuren gezielt aufnehmen, das Problem ist nur, dass ich während der Aufnahme auch an den Synthies rumschrauben möchte (Cutoff, Attack usw.), was mir dabei leider nicht möglich war.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand in dieser Beziehung weiterhelfen könnte!

Mit dem aktuellen Cubase5 (und auch Cubase4) ist das auch ohne TepeIt2 möglich. [g=539]Cubase[/g] kann "summierende Objekte" aufnehmen. Dazu gehören z.B. Gruppenspuren.
Du mußt also nur den Audioausgang des [g=89]VSTi[/g] auf eine Gruppe routen und dann eine leere Audiospur erzeugen. An dieser leeren Audiospur stellst Du im Spur-Inspector die Gruppe als Aufnahmequelle ein und nimmst es auf.

Von Silverspike TapeIt gibt es auch eine Freeware-Version, die allerdings lange nicht so komfortabel ist wie die "Bezahl-Version".

Tapeit v.1 is für low, muss man leider nur die Spuren zurechtschneiden. Fürn Anfang reichts aber. Danke schön!