Cubase, MIDI virtual output.

ToLu

ToLu

Reaktionen
18
Liebe Community,

ich möchte auf meinem Notebook die Vj Software Resolume mit Cubase6.5 synchronisieren um mit der NI Maschine als Midi-Controller die Clips und Video-Effecte zu triggern und dann jederzeit flexibel das Midi-File in Cubase und somit auch die Video-Komposition zu bearbeiten.

In Resolume sind die relevanten Controller auf die Maschine MK2 gemappt und in den MIDI Preferences ist bei Maschine 'MK2 MIDI Input' und 'Clock Input (Start/Stop)' aktiviert.

In Cubase ist die Midi-Spur auf 'Maschine MK2 Out' gestellt.
Projekt-Synchronisationseinstellungen: Interner Timecode, MIDI-Timecodeausgang = Maschine MK2,
MIDI-Clock-Ausgang = Maschine MK2

Wenn ich jetzt auf der Maschine die Controller betätige funktioniert sowohl das Steuern von Resolume als auch das Aufzeichnen des MIDI-Files in Cubase.
ABER wenn ich unter Cubase das MIDI-File abspiele sehe ich zwar auf der Maschine die Controller aufleuchten, aber in Resolume gibt es keine Reaktion.

Wäre echt super wenn von Euch jemand dazu ein paar Tipps hätte.

Von dem Resolume support erhielt ich heute folgende mail:

"...If Cubase does not create a virtual output for itself, you can use the Midi tools from LoopBE to do this for you.
Then you can send Cubase's midi output to the LoopBE virtual output, and let Resolume listen to this."

Aber das muss doch irgendwie auch mit Cubase gehen, oder?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben