Cubase Midi Latch Funktion

s0ma

s0ma

Registriert
12.02.09
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

nach tagelanger erfolgloser Suche hier im Forum und allg. im Internet....

Gibt es eine Möglichkeit oder gar eine Funktion in [g=539]Cubase[/g] Studio 4 eingespielte [g=32]MIDI[/g]-Noten einrasten zu lassen, so dass sie bei der nächsten gespielten Note wieder "rausspringen".

D.h. ich spiele eine Note auf dem [g=32]midi[/g]-Keyboard und die note wird, ohne [g=196]sustain[/g]-pedal, so lange gehalten bis ich eine andere spiel, wodurch diese wiederum so lange gehalten wird usw.

Alle sinnvollen Antworten freun mich!

greetz
 
ich verstehe dich so, dass du "legato"meinst?

das kommt auf das instrument an.
bei einem banalen sinuston ist das doch gar kein problem, du hälst einfach die taste gedrückt.

bei klavier ist das nicht möglich, weil dies ein instrument ist, welches nunmal ausklingt. da kannst du den ton mittels kompressor verlängern aber mehr auch nicht.

wenn dir das als antwort nicht reicht, dann formuliere deine frage mal genauer;)
 
Danke für die schnelle Antwort...

Ich binde ein [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] wie z.B. Albino o.ä. und spiele diesen mit einem normalen [g=32]midi[/g]-keyboard.

Nun würde ich gerne eine Taste auf dem Keyboard drücken und loslassen - [g=539]Cubase[/g] aber hält die Taste quasi solange gedrückt bis ich eine andere Taste drücke und wieder loslasse usw. Also eben eine "Hold" "Latch" "[g=196]Sustain[/g]" Funktion für gespielte [g=32]Midi[/g]-Noten!

Als würde ich ein [g=196]Sustain[/g]-Pedal benutzten! Nur eben ohne Pedal! Denn ich will die Keyboard-Taste nicht gedrückt halten müssen , da ich mehr als zwei Instrumente gleichzeitig spielen will und noch Automationen per [g=32]Midi[/g]-Controller steuern.

Eben genau das was ich oben beschrieben habe...einfacher kann ichs nichmehr beschreiben!
 
Warum nimmst du nicht ein [g=196]Sustain[/g]-Pedal? Spricht da was dagegen?
 
Leider ja,

da ich per Keyboard-Splitting mit 2 Keyboard auf bis zu 8 Instrumente parrallel zugreifen will ist es ein übles Gefrickel den Eingangsumwandler so einzustellen, dass das [g=196]Sustain[/g]-Signal nicht mehrere angespielte Instrumente ungewollt beeinflusst.

Da wäre diese "Taste-Drücken und erstmal laufen lassen"-Lösung eindeutig besser. Weil ich dadurch viel einfacher und schneller bei einzelnen Instrumenten die nächste Tonlage anspielen kann! In Kombination mit dem [g=32]Midi[/g]-[g=84]Insert[/g]-Effekt "Chorder" bringt das enorme Möglichkeiten live zu performen!
 
setz die Midinoten doch einfach mit der Maus bzw. verlänger sie später im Nachhinein einfach... mach ich oft so, ich wüsste nicht, wo das Problem ist.
 
Ich möchte Live performen....die Maus soll nur im Notfall zum Einsatz kommen.....

Und jaaa ich könnte Ableton dafür benutzen und meine loops im Vorrein erstellen. Aber nein das möchte ich nicht, ich möchte nahezu alle Instrumente Live einspielen und später nurnoch kleine Änderungen an den [g=32]Midi[/g]-Files vornehmen müssen.... oder am besten gleich ein signal vom Master abgreifen und mehrere Takes machen bis ich zufrieden bin mit dem Track!

Im prinzip als hätte ich die ganze Bude voll mit externen Intstrumenten stehen, die alle per [g=32]Midi[/g] verbunden sind! und ich [g=539]Cubase[/g] im Prinzip nurnoch als "Mehrspur-Recorder" verwende.

Ich will auch hier nicht diskutieren wie sinnig oder unsinnig mein anliegen ist!

Bitte back to topic!

Wie kann ich eine solche Funktion in [g=539]Cubase[/g] 4 Studio realisieren?!
 
ich vermute, es könnte gut zu dem passen, was du willst, wenn du dir auf lange sicht mal reason anschaust, der kann jetzt sogar audio;)

ausserdem ist ableton vom workflow her einzigartig im live betrieb!!!

es ist ja auch dafür entwickelt worden. diesen [g=70]sequencer[/g] wirst du sehr schnell verstehen, denn die bedienung ist sehr intuitiv.

für das, was du vorhast es DER ideale sequencerfür dich, er hat so ziemlich alle features an bord, welche live irgendwie von nöten sein könnten.

ich nutzte dieses programm mal ca 1 jahr, dann zog ich um und setzte andere schwerpunkte und bin heute zufrieden mit [g=539]cubase[/g] 4:)


edit: manchmal sind problemlösungen anders als geplant und bringen noch 100e features mehr mit, als man eigentlich wollte.

saug dir die demo und staune;)
 
Danke für eure Hilfe!

Ich arbeite selbst seit 3 jahren mit Ableton und [g=539]Cubase[/g]....je nachdem was ich benötige!

Nur ist das Problem, dass es eben die gesuchte Funktion offensichtlich weder in Ableton noch in [g=539]Cubase[/g] gibt!

Denn ich möchte keine Loops aufnehmen! Noch möchte ich mit einem [g=196]Sustain[/g]-Pedal arbeiten. Und genau dafür habe ich eine Lösung gesucht!

Mal schauen ob ich noch eine Möglichkeit finde!

Falls ja schreib ich sie hier rein....vielleicht gibt es noch andere Verrückte wie mich, die das Selbe Problem haben!

Falls nicht werde ich wohl wieder zu meiner alten Methode meine Musik umzusetzten zurückkehren...mit der Maus und Einspielen einzelner Spuren!
 
Ich will auch hier nicht diskutieren wie sinnig oder unsinnig mein anliegen ist!

Bitte back to topic!

:hmm:

Hier will auch keiner über Sinn oder Unsinn diskutieren, sondern verstehen was du genau vorhast um dir eventuell gute Tips oder Alternativen vorschlagen zu können.
Wenn du dafür die Geduld nicht mitbringst, dann schlag ich vor:
:rtfm:
 
Jo, wenn du mir Zeigst an welcher stelle im [g=539]Cubase[/g]-Manual meine Lösung steht bin ich dir dankbar! Denn ich habs von vorne bis hinten durchgekaut!

Oder glaubst du ich schreibe hier in ein Forum mein Anliegen, weil ich zu blöd bin zu lesen oder zu gogglen ??
Und ganz im Ernst wenn du bis hierher immernoch nicht verstanden hast was mein Plan ist, dann hast du sicherlich auch keine lösung für mein problem!

Trotzdem danke für den Versuch!
 
man man man hast du ne Laune...
Ich bin raus.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
6K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben