cubase midi-audio-latenz-whatever-problem

• Ersteller seventyslover
  • Erstellt am
S

seventyslover

Reaktionen
0
schönen guten tag zusammen.

ich hab da mal ne frage bezüglich cubase.
ich hab mir einen externen [g=365]synthesizer[/g] zugelegt(korg x50), um damit bestehende produktionen zu ergänzen, oder komplett neue zu erstellen.

mein hauptproblem ist folgendes...

ich wähle in cubase meine [g=32]midi[/g] spur, wähle bei den VSTs den x50,
schließlich [g=32]midi[/g]-out auch den synth.
ok soweit alles klar.

wenn ich eine [g=32]midi[/g] spur habe die mir gefällt, nehme ich sie direkt auf eine audio spur auf, um mit einem anderem intrument (des selben synths) weiter zu machen... also die ganze zeit [g=32]midi[/g]-audio-[g=32]midi[/g]-audio.

manchmal knackst es direkt auf der aufgenommenen audio spur, manchmal nicht, manchmal hilft es wenn ich den virenscanner ausmache usw. aber im großen und ganzen klappt es nie zu 100% ich scheitere immer am knacksen. zum kotzen! creativity killer sag ich da nur , vom feinsten!

dann hab ich mal versucht die gespielte [g=32]midi[/g] datei, als audio mixdown zu exportieren um das knacksen zu vermeiden... siehe da, kein sound!
was mach ich da falsch? oder gibts noch andere möglichkeiten?

danke schonma

Kauf Dir eine [g=12]ASIO[/g]-kompatible Soundkarte.

Phase22 kostet nur 75€ und reicht schon aus.

Die Knackser entstehen durch Buffer-Underruns.

Benutze die Funktion "Echtzeit-Export".

Da du nichts zu deiner Soundkarte erwähnst und eventuell eingesteller [g=12]Asio[/g]-[g=5]Latenz[/g], kann man wirklich nur das vermuten was FMO schon gesagt hat.
Zumindest kannst du mal bei Cubase in den Geräteeinstellungen nachgucken was da ausgewählt ist und was für ein Wert da bei der [g=5]Latenz[/g] steht.

sry...

ich hab die esi juli@ und die veränderung der [g=5]latenz[/g] funzt net.
hab da wirklich schon viel probiert.

deswegen auch der vielleicht unötige foreneintrag... ich konnte einfach nicht mehr ruhig bleiben und in ruhe suchen.

trotzdem vielen dank

das mit dem echtzeit export hat funktioniert , danke!