• Downtime: Wegen eines anfallenden Updates der Software wird das Forum am Montagvormittag für ca. 1 Stunde nicht verfügbar sein. Danke für euer Verständnis! [Verfassen neuer Beiträgen derzeit deaktiviert]

cubase mastering setup ?

• Ersteller erazor666
  • Erstellt am
E

erazor666

Reaktionen
0
hallo.

ich habe mal eine generelle frage zum thema mastering mit cubase.
in meinem handbuch (SE) habe ich leider keine weiteren infos dazu gefunden.
lade ich meine fertig gemixten songs, also die exportierten 16Bit audios ind dieses "cubase mastering setup" oder wie mache ich das ?
bisher habe ich nur mixdowns gemacht.
ich weiss das man den kram noch [g=34]normalisieren[/g], dithern etc. muss, das habe ich im mixing mastering skript gelesen.
meine zweite frage ist : lade ich alle songs gleichzeitig in dieses mastering setup, wenn ja auf einer oder mehreren spuren ?
ich muss ja soweit ich das verstanden habe solche trackmarker setzen nicht wahr ?
kann ich dann die einzelnen songs ein wenig ineinander faden ?

ich weiss, das sind ziemlich viele fragen, aber wo sonst als in einem solchen forum könnte man solche antworten finden wenns im manual nicht steht...

vielen dank schonmal.

MFG erazor

genau, du ladest deine exportierte (wav)-datei (16 oder 24bit; je nachdem was du hast) in ein "cubase mastering setup".

dann kannst du ihn bearbeiten wie du willst. [g=34]normalisieren[/g] musst nicht unbedingt (mache ich zb nie).

allerdings natürlich immer nur einen song pro mastering setup...du kannst nicht mehrere verschiedene songs íns gleiche setup laden!

ineinander faden?? willst du jetzt mastern oder einen megamix erstellen??

Wenn Du die Tracks ineinander übergehen lassen willst, ist es vermutlich das Einfachste, wenn Du in die entsprechenden Songs fertig Masterst, nochmal Downmixt und dann ein neues normales Projekt anlegst, in dem Du jedem Song eine Spur zuweist. Da kannst Du nun hin- und herschieben, wie Du lustig bist und quasi eine Giga-Nummer kreieren.

Ich vermute mal, dass Dir so ein Pink-Floyd-Effekt vorschwebt: Ein Song läuft aus, während der andere irgendwo beginnt und plötzlich da ist. Und das kannst Du machen, indem Du nun "aber mit höschter, mit allerhöschter Dischziplin" mit den beiden Trackmarkern arbeitest. Schließlich exportiert Cubase ja nur das, was Du markierst.

Du setzt die Marker einfach für den ersten Song genau so, dass da, wo der Übergang zum nächsten Stück beginnt, der zu exportierende Track zu Ende ist. Den exportierst Du nun und setzt für den nächsten Track den Marker ab genau der letzten Stelle bis zum Übergang in den nächsten Song und exportierst dann erneut usw.. Ist das verständlich genug ?! Hoffentlich.

Wenn Du nun die Stücke brennst, mußt Du drauf achten, dass Du KEINE Zeit zwischen die Tracks auf der [g=420]CD[/g] setzt. Und voilà! Fertig. Wenn Du nen guten Brenner hast, knackt es auch nicht an den Übergängen. Aber das kann auch mit den Rohlingen zusammenhängen, sicherheitshalber also immer "Disc at once" aktivieren.

Etwas rudimentär, aber es funktioniert. Vermutlich gibt's noch andere, bessere Möglichkeiten, aber soooo super kenn ich mich jetzt auch nicht aus.

erazor666 schrieb:
ich weiss das man den kram noch [g=34]normalisieren[/g], dithern etc. muss, das habe ich im mixing mastering skript gelesen.

In welchem Masteringskript steht das man irgenwann, irgendwas [g=34]normalisieren[/g] muss?

Wenn ja: Schwachsinn! Normalisiert wird nie!
Weder Aufnahme noch Mix noch Mastering.

Ich würde es genau so machen wie Sysipon beschreibt. Allerdings kann man auch weitergehen und schon alle Songs direkt als MegaProjekt im Cubase zusammen mastern. Das geht bei ner 5 Track EP sehr gut, wird bei nem Album aber vermutlich nerviger. Allerdings kann man dann mit gemeinsamen Summeneffekten nochmal nen Zusammenhalt erstellen und das Ganze wie aus einem Guss klingen lassen.

Hi!

Den Weg den Sysipon beschreibt ist schon eine recht gute Art und Weise so einen Megamix zu erstellen. Lediglich wenn man beispielsweise Delayeffekte oder etwas ähnliches für den Übergang nutzt kommt es dabei zu Schwierigkeiten, da mit dem Export des ersten Stückes das Delay am Ende abgeschnitten wird. Dann würde ich vielleicht doch alle Stücke als ein Stück exportieren und hinterher per hand schneiden. Oder halt das Delay (so wie es sich eigentlich für ein fertiges Stück gehört) bereits in den Track einrechnen lassen bevor er in den Megamix importiert wird. Dann kann man cutten wo man will.

Grüße
cRUSh

In welchem Masteringskript steht das man irgenwann, irgendwas [g=34]normalisieren[/g] muss?

Frag' doch mal Frankye oder popsta ... :D

:popcorn:
@wolfgang
ich wag es ja fast nicht zu fragen, aber ist oder wäre das
[g=34]Normalisieren[/g] nicht insofern hilfreich, als dass man dann schon mal nicht mit anderen Mitteln die Spitzen vollends auf -0,3 dB oder whatever hochbeamen muss...
jetzt kommt gleich
:stampf:

PS: bei Tischmeyer kann man es auch nachlesen...

Also den Tischmeyer den lassen wir jetzt mal ganz aussen vor, soviele abstruse Meinungen wie der hat...

Wenn du schon mit einem File das nahe der 0 dbfs Grenze liegt in ein [g=8]Plugin[/g] faehrst hat das fast keinen Spielraum mehr Clippingfrei zu rechnen.
Wenn du jetzt hergehst und den Eingang des Plugins zu daempfen hast du ploetzlich 2 Rechenschritte mehr ohne das sich etwas getan hat.
Ausser das sich Fehler einschleichen und das Ditherrauschen sich erhoeht hat.

aha...
und gesetzt den Fall man hat alles mit 32 Bits vorliegen und auch das [g=8]Plugin[/g] arbeitet in diesem Bereich, wären nicht genügend Bits vorhanden, dass das Signal das [g=34]Normalisieren[/g] unbeschadet übersteht?
Hau mich jetzt nicht Wolfgang... grins

Ich glaub' es rauscht ... :umguck:

Selbst wenn, dann hast du ja nichts davon.
Dynamics brauchen [g=284]Headroom[/g].

as wolfgang said, [g=34]normalisieren[/g] ist für die fische... nicht nur wegen dem angesprochenen [g=284]headroom[/g] für die klangformung, sondern auch weil am ende der masteringkette ja (meist) ohnehin ein brickwall-limiter sitzt der dafür sorgt, dass der spitzenpegel z.b. -0.3dB nicht überschreitet....

mazze schrieb:
und gesetzt den Fall man hat alles mit 32 Bits vorliegen...

Ich will mal nicht wieder damit anfangen das 32bit reine Fetsplattenverschwendung ist aber selbst die sind irgendwann mal gesaettigt.

ich schweige, das ist wieder ne andere Liga...

und hören tu ich es eh nicht lol

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben