Cubase Mastering Problem

• Ersteller MarcMusic
  • Erstellt am
M

MarcMusic

Reaktionen
0
Hallo,
vorweg ich nutze Cubase Elements AI 6. Mein Problem dreht sich um das cubaseeigene Masteringtool und ist Folgendes. Das Masteringtool verzieht meine Songs, im dem Sinne, dass sie nach dem Mastering um einiges tiefer sind, als nach dem Mixing.
Das liegt weder an irgendwelchen EQ's Pitch Shiftern, oder sonst irgendwas.
Die Songs sind wie gesagt nach dem Mastering plötzlich ungewollt im gesamten ca. 2-3 Ganztöne tiefer als gewollt.
Ich hab schon alles mögliche probiert, finde aber keine Lösung, Google etc. helfen auch nicht weiter, wär also sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke

Das klingt für mich nach einem Problem mit der Samplerate. In welcher auflösung hast du denn das Ausgangsmaterial? 44.1 kHz ist meines Wissens Standard. Ist es denn nur tiefer oder auch langsamer?

Wenn es nur tiefer ist dann ist es wirklich ungewöhnlich. Dann muss da irgendwo ein pitch-plugin sein oder sowas zwischen sein. Nutzt du Standard-plugins von Cubase Elements oder auch externe?

Überprüfe mal grundsätzlich welche bitrate/auflösung vor und nach dem exportieren das Material hat.

was ist das "cubase eigene mastering plugin" ??

Die Auflösung ist 48.000 Hz, was bei mir standardmäßig eingestellt war. Jetzt wo du es sagst, ja es ist auch wirklich langsamer, bzw länger. Nicht viel aber ein wenig. Ich versuchs dann schnell nochmal mit 41,1kHz, vllt wars das ja schon ;)

Mit dem cubase eigenen mastering plugin meinte ich die masteringfunktion, die der projektmanager dir vorschlägt, wenn du ein neues projekt erstellst

Edit: Samplerrate auf 41,1 kHz umstellen hat nichts gebracht, der song ist immer noch zu langsam und zu tief

oh, sorry tippfehler, meinte 44,1...aber wie gesagt, das hat auch nix gebracht

Ups, übersehen. Sorry!

Hattest du den alles in 48 aufgenommen, nachträglich bringt das dann ja nix zu ändern, dann muss ja erst alles umgewandelt werden!

Kein Problem ;)

Gute Frage. Ich hab jedenfalls an den Samplerraten nichts umgestellt. Wo genau kann ich denn schauen mit welcher Auflösung ich aufgenommen hab? Sorry, bin grad etwas planlos

erklär doch mal genau wie du es machst.

Nimmst du in Cubase was auf, mischt es und exportierst es in eine Wav Datei und lädst es dann wieder als Wav in das Masteringprojekt oder holst du dir gleich das Cubase projekt ins Mastering ?

Genau so.
Ich nehm den Song auf, mische und bearbeite alles, exportiere es anschließend in eine Wav Datei und lade diese exportierte Datei dann in das Masteringprojekt. Bis dahin läuft alles gut und genauso wie ich es gerne hätte. Nach dem erneuten exportieren aus diesem Masteringprojekt, mit den gleichen Einstellungen, bzgl Samplerrate etc., ist die Wav Datei dann ca. 30 Sekunden länger (bei einer Songlänge von ca. 7 Minuten) und um einiges tiefer.
Im Masteringprojekt selbst hab ich keine weiteren Einstellungen vorgenommen, bis auf einen High- und Lowcut.

und da stimmt die Kette, das du ein 44.1 KHz Projekt hast und es auch in 44.1 exportierst bzw beide in 48 wie bei Dir ?

und dann auch wieder ein 48kHz Projekt im Master anlegst.

Ja das stimmt, bis dahin alles auf 48kHz.
Falls ich das Projekt zuvor auf diese Samplerrate einstellen muss, wüsste ich nicht wo.
Ich weiß nur, dass ich die Samplerrate beim exportieren der Datei, egal bei welchem Schritt, einstellen, bzw. ändern kann. Da hab ich aber alles bei 48kHz gelassen.

in den Projekteinstellungen zum Beispiel

Tus mal neu importieren (also nicht neu reinziehen, sondern über "importieren, audiodatei")

Vielleicht hast du anfangs im Projekt andere Samplerate gehabt als im File und beim reinziehen nicht konvertiert und nachher fragts nicht wieder beim neu reinziehen.

Oh Mann. Warum denk ich nie an die offensichtlichsten Sachen :D

Ich glaub das hat das Problem gerade aus der Welt geschafft.

Projekte waren auf 44.1 eingestellt und die exporter auf 48, dann is ja klar, dass der song langsamer, bzw länger und tiefer wird.

Vielen Dank euch allen!

hab ich doch gleich gesagt :D