Cubase LE vs. Cubasis VST 5

  • Ersteller simbocke
  • Erstellt am
S

simbocke

Registriert
14.09.05
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen,
ich möchte gerne Gesang und [g=77]VST[/g]-basierte Musik im Rechner zusammenbauen - was eignet sich dafür besser: Cubase LE oder Cubasis [g=77]VST[/g] 5??

Vielen Dank!
Simon
 
moin simon,

meiner meinung nach ist cubase SE / LE auf jeden fall intuitiver zu bedienen, hat eine "ansprechendere grafische oberfläche" und ist auch von der funktionalität her nen tick besser als Cubasis. Cubasis ist ja auch schon n paar Jährchen alt und nur eine Option für die, die "extrem sparen wollen" meiner Meinung nach.
Es sind immer die Details und wenn man sich mal mit Cubasis und Cubase SE / LE beschäftigt, merkt man schon, dass in Cubasis einige Dinge umständlicher sind als im neueren Cubase.
Darum rat ich dir zum aktuellen Cubase SE, das gibts bald in Version 3.
 
Vielen Dank!
Noch eine kurze NAchfrage: Was ist denn der Unterschied zwischen SE und LE (ich würde LE beim Kauf von einer Soundkarte bekommen)???

Danke!
Simon
 
Soweit ich weiss gibt es keinen Unterschied. LE ist die Variante, die bei Audio-Hardware von anderen Herstellern dabei ist und SE ist die direkt käufliche Variante ohne oder mit Steinberg-Hardware.

Was aber für SE und LE gilt: Es lässt sich auf SX upgraden.
 
Hi,
die Unterschiede zwischen den Cubase-Versionen gibts hier:

ftp://ftp.steinberg.net/Download/General_Documents/Cubase_All_Versions_Feature_Comparison.pdf

Für dich interessant ist wahrscheinlich am ehesten die maximalen [g=89]VSTi[/g]'s, das sind nur 8 bei LE statt 16 bei SE.

gruß, Chris

P.S.: Es gibt auf der Steinberg-Seite einen Link (bei beliebiger Cubase Version), bei dem die pdf-Datei falsch geschireben ist. Man kann aber auf das Verzeichnis zugreifen und die richtige Datei öffnen.
 
Hi,

Bei SE weiss ichs jetzt nicht... hab die Vergleichsliste gerade nicht parat... aber Cubase LE hat pro Kanal nur 2 [g=84]Insert[/g]-Effekte (was ich wirklich wenig finde)

Send-Effekte: max. 4
Gruppen-Spuren: max. 4
Ich glaube Du kannst auch nur 4 Spuren gleichzeitig aufnehmen.

Es ist im Grunde Cubase SE mit Einschränkungen

Gruß Volker
 
Wieder was dazu gelernt. ;)

Eigentlich aber auch logisch. Warum sollte Steinberg die LE Variante mit den gleichen Features ausstatten wie die SE, wenn die LE schon bei den günstigsten Soundkarten dabei ist. Dann würde sich ja keiner mehr die SE für 149 € kaufen, sondern ne Soundkarte mit LE.

Macht Sinn.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben