Cubase LE Output <ungleich> Exportiertem Master als .wav

P

para

Registriert
16.04.07
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
9
hallo!

ich habe ein nicht ganz unerhebliches problem. und zwar ist bei mir das abmischen, etc. am pc ein glücksspiel, da das, was cubase bei der wiedergabe im programm ausgibt, anders klingt als das, was cubase als .wav exportiert. an was liegt das?

noch kurz, falls relevant, ein paar facts:
- ich nehme mit dem firepod auf, 88.2khz und 16 bit
- gemischt wird nicht über firepod, sondern die soundkarte (klar, ist nicht professionell, aber ich bin ein neuling - ordentliche monitore folgen noch)

danke für alle tipps!

mfg
 
- ich nehme mit dem firepod auf, 88.2khz und 16 bit

also DIE kombination ist lustig ;-)
ich würd erst einmal auf 44/24 oder meinetwegen auf 88/24 wechseln.

hat aber nichts mir dem problem zu tun.

- gemischt wird nicht über firepod, sondern die soundkarte

? die boxen hängen also an deiner onboardsoundkarte? hab ich das richtig verstanden?

da das, was cubase bei der wiedergabe im programm ausgibt, anders klingt als das, was cubase als .wav exportiert. an was liegt das?

wie anders?
klang anders? lautstärkenverhältnisse anders?

stimmen der abhör- und der export-[g=183]bus[/g] überein?
 
die lautsprecher hängen an der soundkarte vom pc, ob die onboard ist oder nicht... keine ahnung ;)

und "anders" kann man ungefähr so definieren: cubase klingt nach mist, .wav klingt dann immer druckvoller, brillianter (oft aber auch zu sehr) und "mehr nach [g=420]cd[/g]" ... kurz: einfach völlig anders. dadurch darf ich dann auch immer auf gut glück ändern, neu exportieren, hören, ändern, exportieren, ...

und ich hab keine ahnung, ob abhör- und export-[g=183]bus[/g] gleich sind ;) wo find ich diese einstellungen? wie gesagt, bin anfänger...

und wie änder ich auf 24 bit beim firepod? diese einstellungsmöglichkeit find ich grad auch nicht...
edit: gefunden...

mfg