Cubase LE deaktiviert sich ständig von selbst

• Ersteller RecNoob
  • Erstellt am
R

RecNoob

Reaktionen
0
Hallo,
ich hatte zusammen mit einem Alesis IO2 Audio Interface [g=539]Cubase[/g] LE4 gekauft.
Zuerst funktionierte es auch.
Mittlerweile habe ich ein Line6 Pod Studio UX2 im Einsatz und das mitgelieferte Ableton Live Lite 7 installiert.
Seitdem bekomme ich immer wieder Probleme mit diesem Syncrosoft Programm. Ständig bekomme ich die Meldung, daß der Key deaktiviert wurde. [g=539]Cubase[/g] startet dann nicht mehr und ich muß es neu installieren und registrieren. Das habe ich nun schon 2 mal machen müssen und vorgestern kam zum 3. mal die Meldung von diesem Syncrosoft, daß der Key deaktiviert wurde.
So langsam verliere ich die Geduld. Ich habe vollstes Verständins dafür, daß die Softwarehersteller sich schützen müssen, aber das man als ehrlicher Kunde ständig so einen Streß hat, muß ja wohl echt nicht sein.
Was kann ich denn machen, daß [g=539]Cubase[/g] endlich mal dauerhaft funktioniert?

Viele Grüße,
RecNoob

ja wann bekommst du denn die meldung?während [g=539]cubase[/g] läuft oder einfach so oder was auch immer?
cheers

Hallo,
diese Meldung kommt wenn ich [g=539]Cubase[/g] starten möchte.
Die kann man dann mit "OK" zur Kenntnis nehmen und man sieht das Startfenster von [g=539]Cubase[/g] und kann auf einen "Registieren" oder "Abbrechen" Button klicken.
Da steht, daß das durch eine Systemwiederherstellungsprogramm verursacht werden könne. Ich habe aber keine Systemwiederherstellung gemacht.

Viele Grüße
RecNoob

hast du dich denn registriert?
schonmal das ding installiert/deinstalliert mal mit [g=539]cubase[/g] neuinstallation usw versucht!?haste in letzter zeit überhaupt was an deinem rechner gemacht?(also veränderungen usw)

cheers

Hallo,
ich habe mich bei Steinberg registriert. Sonst hätte ich diese zeitlich befristete Aktivierung ja garnicht in eine unbefristete umwandeln können und den Key herunterladen.
[g=539]Cubase[/g] habe ich mittlerweile 3 mal installiert und deinstalliert und neu aktiviert. Zuert funktioniert es dann auch, auch mit der Line6 Hardware, und dann auf einmal nicht mehr.

Viele Grüße
RecNoob

Hallo,
ich habe dem technischen Support von Steinberg gestern eine E-Mail geschrieben und werde nun eben mal abwarten, was ich als Antwort bekomme.

Viele Grüße,
RecNoob

Wenn du dem [g=539]Cubase[/g]-Streß ein Ende machen willst, lad dir einfach Reaper runter

www.reaper.fm

und wenns dir gefällt, kaufst es für ca. 40-50 Euro.

Für die allerkleinste [g=539]Cubase[/g]-Version, die man kostenlos bei Interfaces dazu bekommt, kannst du vom Hersteller keinen schnellen und guten Support erwarten.

Und wenn das nix bringt, wäre vielleicht ne ausführliche Recherche nach nem brauchbaren Interface angebracht. Bislang hast du dir nämlich lauter "nicht gerade für stabile und gute Treiber bekannte" Interfaces zugelegt. Da würd ich eher z.B. ein M-Audio Fast Track Pro empfeholen. Stöber mal durch unsere Produktbewertungen.

http://homerecording.de/modules/jvrating/index.php?cat_id=59

So langsam verliere ich die Geduld. Ich habe vollstes Verständins dafür, daß die Softwarehersteller sich schützen müssen, aber das man als ehrlicher Kunde ständig so einen Streß hat, muß ja wohl echt nicht sein.
Naja, die Hardware- und Softwarelandschaft unter Windows ist halt sehr vielfältig. Ergo: Als Software- / Hardwarehersteller hast du's unheimlich schwer, Kompatibilität und Stabilität auf jedem erdenklichen PC-System zu garantieren. Grade bei Leuten, die nicht die versiertesten PC-User sind, ist das sehr schwer.
Wenn sich jeder [g=539]Cubase[/g]-User nur zertifizierte Hard- und Software holen würde, wäre das schon eher möglich, aber in unserer LIDL-MediaMarkt-Dell-PCShopUmsEck-PlusFiliale-PC-WebcamvonAldi-FernsehadapterVonKaufhof-PC-ALlesDurcheinander Welt muss man sich entweder gut mit PCs und Windows auskennen oder damit leben, dass es hin und wieder Probleme gibt. Und je mehr man sein System zukleistert mit Hard- und Software und je weniger man über Windoof Bescheid weiß, desto höher die Wahrscheinlichkeit solcher Probleme.

Hallo,
kann das denn mit dem Treiber meines Interfaces zusammenhängen, wenn diese Syncrosoft Software herumspinnt?
Das UX2 ist bisher noch nicht einmal abgestürzt, wenn ich damit spiele, übe, jamme, aufnehme. Es schneidet in der Produktbewertung doch auch ganz gut ab?
Der Sound von den Amps, Cabinets und FXes ist sehr gut. Man muß ihn sich halt wie bei richtiger Hardware auch, erst einmal "erkurbeln". Einfach die Presets abrufen langt halt nicht. Schon alleine deswegen, weil niemand wissen kann, welche [g=422]Gitarre[/g] später angeschlossen sein wird.
Von Ableton habe ich ja auch nur die mitgelieferte abgespeckte Lite Version, aber die funktioniert einwandfrei.
In [g=539]Cubase[/g] gibt es auch keine Probleme mit dem UX2, wenn es denn mal startet. Auch das Pod Farm [g=8]Plugin[/g] funktioniert wie es soll.
Das Problem was ich habe ist, daß dieses Sicherheitstool immer wieder den [g=539]Cubase[/g]-Lizenzschlüssel deaktiviert, obwohl ich alles ordnungsgemäß registriert und aktiviert habe.
Und, ähm, dieses Galama wird mich nicht gerade ermutigen eine Vollversion zu kaufen. Und schon zweimal nicht, wenn ich jetzt schon keinen Support bekommen sollte.
Entweder dieses Problem läßt sich lösen, oder ich greife eben auf Ableton zurück und das Thema [g=539]Cubase[/g] hat sich für mich damit endgültig erledigt.

Viele Grüße,
RecNoob

EDIT: Was meine PC Kenntnisse im Allgemeinen angeht, bin ich zwar kein Profi, komme ansonsten aber ganz gut klar. Ich weiß, daß man sich einen Recording-PC zusammenzimmern kann und Windows auch entsprechend danach einrichten kann, btw unnötige Dienste deaktivieren kann um mehr Leistung zu haben.
Das ist in meinem Fall aber nicht möglich, bzw. übertrieben. Zumal die Hersteller sich damit begnügen die mind. und empfohlenen Systemanforderungen für ihre Produkte anzugeben. Also sollte es auch mit einem Wald und Wiesen PC funktionieren, der die Leistungsanforderung erfüllt. Ich habe auch keine Leistungs- Latenzprobleme, sondern ein Problem mit dieser Syncrosoft Software.

>> Da steht, daß das durch eine Systemwiederherstellungsprogramm verursacht werden könne. Ich habe aber keine Systemwiederherstellung gemacht.

Das würde mich stutzig machen....
Kommt jetzt drauf an, welches Programm die Meldung auswirft, ob [g=539]Cubase[/g] oder Windows. "Systemwiederherstellungsprogramm" muss nicht heissen, dass man selber eine Systemwiederherstellung angeworfen hat, Windows hat eigene Mechanismen, die Systemkomponenten wiederherstellen bzw. reparieren, und die nicht zwingend eine Abfrage beim User machen.

Schalte doch einfach mal die Systemwiederherstellung ab. dann wirst du ja sehen, ob sie es ist, die da ins Handwerk pfuscht.
Hat LE nen [g=398]Dongle[/g], oder ist das nur dieser eLicenser, der bei Dir läuft? Hast Du Dir die aktuellen Updates für eLicenser und [g=539]Cubase[/g] gezogen? Das hilft manchmal auch bei seltsamen Problemen...

Hallo,
diese Meldung kommt von dieser Syncrosoft Software und poppt noch vor dem [g=539]Cubase[/g] Startfenster auf.

Eine Systemwiederherstellung unter XP im Hintergrund sozusagen?
Habe ich noch nie etwas von gehört?
Das könnte virentechnisch ja sehr nachteilig sein.....
Ich erkundige mich mal, kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen.

Viele Grüße
RecNoob

@bensommerfeld

>> Für die allerkleinste [g=539]Cubase[/g]-Version, die man kostenlos bei Interfaces dazu bekommt, kannst du vom Hersteller keinen schnellen und guten Support erwarten.

So sehe ich das nicht.
Diese Betrachtung hat sich zwar breit gemacht, unter Anderem wohl, weil Musiker sich als Almosenempfänger emfinden, wenn sie eine umsonstene Software zu ihrem Interface dazu bekommen und deshalb der Dankbarkeitsreflex dazu führt, dass man die Dinge dann so sieht wie Du...

Tatsächlich aber sind diese Programme die für den Hersteller billigste Werbung, die man sich vorstellen kann - einfacher keilt man keine neue Kunden für die grösseren Versionen.
Es ist also kein grossmütiges Verhalten des Herstellers, welches man mit Dank zu belegen hat, sondern simples Management mit dem Ziel, dem Kunden Kohle aus der Tasche zu ziehen.
Diese Werbung darf den Hersteller was kosten - Support zB - und berechtigt jeden Verwender dazu, einen Anspruch auf Hilfe, korrektes Funktionieren usw zu erheben.

Jeder Gärtner weiss, dass man die jungen [g=273]Pfl[/g]änzchen hätscheln muss, und nicht die Grossen....
Im Gegenzug dazu fragt man sich schon, wie bescheuert ein Hersteller sein muss, der diese Wahrheit nicht verinnerlicht hat und der den Effekt seiner kostengünstigsten Werbung durch Nullsupport wieder ad acta legt?
Dieses Verghalten ist allerdings nicht wirklich typisch für die "Grossen", solche Firmen wie Hewlett-Packard sind da das beste Gegenbeispiel und beweisen durch excellenten Support, dass sie verstanden haben.

>> Eine Systemwiederherstellung unter XP im Hintergrund sozusagen?

Klar doch.
Wenn zB Systemdateien verändert werden, kommt sofort der Rettungsdienst, und macht die Originalen wieder drauf....

Ich hatte aber geschrieben, dass die Frage ist, woher die Meldung kommt.
Und da sie von Syncrosoft kommt, liegt die Vermutung nahe, dass die Meldung nicht das Selbe meint, als wenn die Meldung von Windows kommen würde.
Syncosoft vermutet einfach - als eine mögliche Fehlerursache - dass die Systemwiederherstellung Schuld hat, weiss es aber nicht. Dieser Teil der Meldung kann also in die Irre führen.

>> Das könnte virentechnisch ja sehr nachteilig sein.....

Nein.
Virenprogramme kennen sich mit sowas aus.. ;)

PS:
Ich würde mal nachschauen, WAS denn da verändert wurde, wenn was verändert wurde.
Vielleicht hat das Dateisystem an der Stelle, wo die Software liegt, ne Macke. Gibts auch...

Ansonsten: Mach mal das, was ich Dir oben geschrieben hab....

Kann es sein, dass die Synchrosoft-Software nach der Alesis Hardware sucht, weil der [g=539]Cubase[/g] LE-Lizenzschlüssel daran gebunden ist?

Hi,
sehe das auch so mit dem Support. Ich bekomme die Software ja auch nicht wirklich gratis, sondern erwerbe sie als Bundle mit dem Interface. Sie liegt schließlich nicht für jedermann zum mitnehmen an der Kasse bereit.
Aber erst einmal abwarten. Ich habe die Supportanfrage ja erst gestern nachmittag abgesendet. Da kommt bestimmt ein Antwort.

Bei [g=539]Cubase[/g] LE hat man keinen [g=398]Dongle[/g]. Es ist dieser E-Licenser.
Vielleicht ist [g=539]Cubase[/g] LE ja wirklich an die Alesis Hardware gebunden?
Das erscheint mir noch am plausibelsten.

Die Windows Systemwiederherstellung möchte ich momentan nicht wegen eines zickenden Programms deaktivieren. Ich werde aber ein aktuelles Image erstellen und es dann mal probieren.

Viele Grüße,
RecNoob

Ok. Was ist mit den Updates?
Es ist ne Tatsache, dass manches ohne die aktuellste Software nicht gescheit tut - gerade bei dem eLicenser-Zeugs....

Ne Bindung an die Hardware kann ich mir nicht vorstellen. Dann dürfte man ja kein Gerät am USB abstecken, ohne die aktivierung zu gefährden.
Und selbst wenn die Hardware als [g=398]Dongle[/g] funktionieren würde, würde das der Aktivierung nicht schaden, weil die immer dann das Vorhandensein der Hardware abfragen würde, wenns was zu tun gibt.
Ist die Hardware da, wird freigegeben, sonst halt nicht.

Um das evtl. zu umgehen, könntest Du Dir nen USB-Key kaufen und die Lizenz da drauf übertragen. Das kannst Du allerdings nicht wieder rückgängig machen.

Hi,
wie komme ich an die Updates?
Ich habe E-Licenser Version 5.2.14.1
Beim Versuch die Lizenzdatenbank zu aktualisieren bekomme ich die Meldung, daß ich nicht die aktuelle Version des 'E-Licensers habe. Aber es gibt im Programm keine Updatefunktion für das Programm, nur für die Lizensen und Lizensdatenbank(was immer das sein mag) ?
Im Programmordner ist auch nichts zu finden. Noch nicht mal ein Link auf deren Webseite?

Viele Grüße,
RecNoob