Cubase LE 5 Entweder MIDI oder wav

• Ersteller AndreasEsterl
  • Erstellt am
AndreasEsterl

AndreasEsterl

Reaktionen
40
Hallo!

Mich ärger mal Cubase LE 5 wieder.

Ich habe eine Möglichkeit gefunden, MIDI-Arrangements auf halbwegs normalem Weg zu erstellen.

Jetzt wollte ich eine Wavedatei importieren als Pilotspur und dazu ein Arrangement basteln. Zuerst hörte ich die Pilotspur nicht und kaum hörte ich die Pilotspur konnte ich die MIDI-Sachen weder bei der Eingabe noch beim Abspielen hören.

Ein- und Ausgänge reagieren beide wenn ich MIDI-Daten eingebe...nur kann ich sie nicht hören, was vorhin doch gegangen ist.

Ich verwende einen Laptop auf dem ich die abgespeckte Cubaseversion habe, um überall grobe Arrangements zu erstellen.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben. Würde mich freuen.

Vielen Dank!
Andii

Etwas genauer müßtest du uns dein Thema schon beschreiben wenn wir dir helfen sollen, Screenshot o.ä.

Ein- und Ausgänge reagieren beide wenn ich MIDI-Daten eingebe...nur kann ich sie nicht hören, was vorhin doch gegangen ist.
Du weisst aber, dass Du MIDI-Daten an sich nicht hören kannst?
Deshalb ist auch unklar, welche Ein-/Ausgänge Du meinst?
Und wenn Du irgendein VSTi ansteuerst, musst du natürlich da genau wie beim Wave-File aufs Audio-Routing achten.

Ja, natürlich ist es mir klar, dass man MIDI so gesehen nicht hören kann, da es sich dabei nur um Daten handelt.

Dass ich bei den einzelnen Kanälen aufs Routing achten muss ist mir natürlich auch klar.

Es ist nur komisch, dass ich den jeweiligen MIDI-Klang gehört habe, den ich eingegeben habe...nur als ich eine Audiospur importierte war es mit diesen MIDI-Klängen vorbei und ich hörte nichts mehr.

...ja, was soll ich sagen?
Neulich in der Autowerkstatt:
Kunde: Mein Auto ist kaputt
Mechaniker: Aha.

Andreas, es wäre hilfreich wenn du dein Thema etwas detailierter beschreibst. Dann können wir deine komischen Sachen vielleicht erklären.

mal nen Screenshot vom Projekt und den VST-Verbindungen

Ja, natürlich ist es mir klar, dass man MIDI so gesehen nicht hören kann
Das ist doch schonmal gut.
Du würdest dich nämlich wundern, bei wievielen Fragenden das genau nicht so ist....... ;)

Aber irgendwie so ganz in Dein Begriffswesen scheint die Sache noch nicht übergegangen sein:

Es ist nur komisch, dass ich den jeweiligen MIDI-Klang gehört habe, den ich eingegeben habe...
Wenn man MIDI nicht hören kann, wieso redest dud ann von einem MIDI-Klang?

Ich denke zwar, dass ich weiss, was Du meinst, aber das ist schlichtweg Zufall und hat nichts mit der Präzision Deines Umgangs mit den Begriffen zu tun.
Ich kann Dir ja mal aufzählen, wieviele Klangerzeuger es gibt, die ihre Daten via MIDI bekommen, und Du wirst sehr schnell begreifen, dass so eine flapsige Bezeichnung wie "midi-Klang" zu nichts führt, jedenfalls mal zu keinen Erkenntnissen, wie man Dir helfen könnte.

Was Du als komisch empfindest oder nicht, wird auch noch ne Weile so bleiben. So lange jedenfalls, bis Du mal genauer erklärt hast, was Du da treibst.

Nur zu Deiner Erinnerung: Es ist nicht so, wie kleine Kinder das gerne glauben, dass das, was sie sehen, auch von allen anderen gesehen wird und dass es reicht, ein paar Worte hinzuwerfen........

Am Besten aufs Glas von Deim Monitor.
Dann scanst Du den Monitor und machst ein PDF draus. :D

Macht ihn nicht so runter sonst traut er sich nix mehr schreiben.
Andreas, es bleibt dabei: Genauere Beschreibung des Problems hilft (zumindest schon mal uns..)

Nein, ich mach ihn nicht runter.
Hätte auch kein Problem, wenn er es nicht wüsste. Ist ja schnell erklärt.

Aber wie Du sagst, wir brauchen mehr Info.

Oh yes, mehr Info.
Der wir eh überrascht sein wie rührend wir uns hier um sein Thema kümmern...

tubeless schrieb in #8:
Am Besten aufs Glas von Deim Monitor.
Dann scanst Du den Monitor und machst ein PDF draus. Lachen

Wie meinst das? Glaubst, er weis nicht wie das geht? Oder sollte die Nachricht für mich sein

Wie soll ich das schon meinen?

Du schreibst doch:

"MAL einen Screenshot......"

Ich nehm an, Du weisst, was "malen" ist?????

:D

bite.gif

Hi Andy !

Was meinst Du mit Midi Arrangements auf halbwegs normalen Weg erstellen ?

Die Pilotspur ist nehme ich mal an, die Drum mit oder ohne Bass.

Dazu sollen jetzt VST Instrumente über ein Midikeyboard eingespielt werden.

Ist das soweit richtig ?

Oder hast Du schon ein Midifile, dem Du jetzt Instrumente zu ordnen willst. ?

LG Ilka

Hat sich fürs Erste erledigt.

Vielen Dank für die Antworten...auch wenn gewisse Kommentare überflüssig waren. ;-)

Tja, wir schreiben eben immer lieber ein bisschen mehr als zu wenig.

Vielen Dank für die Antworten...auch wenn gewisse Kommentare überflüssig waren.
Hab ich das doch im Gefühl gehabt.
Nichts erklären wollen, keine Infos rausrücken, der Ansicht sein, dass man damit dann korrekte Antworten bekommt - und dann noch über die bekommenen Antworten rummaulen.

Business as usual... ;)

Kein Kommentar. ;-)

hey ich will noch wissen was ne pilotspur ist??
ich hatte sowas noch nie und will es haben :))