Cubase LE 4, wie Bassanhebung ?

V

vegani

Reaktionen
0
Hallo liebe Forummitglieder,

ich besitze [g=539]Cubase[/g] LE 4 und möchte bei meinen aufgenommenen Songs ([g=32]MIDI[/g]- und WAVE-Dateien) lediglich den [g=118]Bass[/g] anheben. Leider kenne ich mich mit einem Equalizer oder den Effekten nicht aus. Bei der Stereoanlage ist so einfach, da gibt es eine Regler für den [g=118]Bass[/g], Treble und Loudness. Aber bei [g=539]Cubase[/g] muss man irgendwelche Parameter eingeben, wenn man keine Ahnung hat, hört es sich im Anschluss alles noch viel schlimmer an. Deswegen hoffe ich auf eure Hilfe, wäre echt nett, wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet oder gibt es ein anderes Programm, für den sogenannten technischen Idioten ?

Vielen Dank,
Ingo

Das kommt ja auf die Hörgewohnheiten jedes einzelnen an,wenn dieser mehr [g=118]Bass[/g] bevorzugt beim hören,dreht dieser sich am Verstärker etwas [g=118]Bass[/g] dazu um seine Lieblingssongs zu geniessen.

Bei selbst aufgenommenen oder selbst komponierten Songs bei dem Einzelspuren vorliegen bringt das nichts,da das zusammen gehört erstmal nicht homogen klingt,das muss halt gemischt werden,dazu benutzt man halt sowas wie Eq,Kompressor und weitere Effekte und versucht damit ein Homogenes Klanbild zu schaffen,danach kommt dann ein so genanntes Master,danach klingt es dann erst richtig kompackt,dann kannst Du zb,den Bassregler an Deinem Verstärker benutzen wie Du es zb,von Deinen Lieblingssongs gewohnt bist.
Beim Mischprozess,sollten solche Regler aber immer auf neutral stehen,so das sie den Klang nicht beeinflussen.

Du solltest Dir mal über Mixing etwas Lesestoff besorgen.

Wenn Du einen auf Dj machst,würde ich mal sagen hast Du die falsche Software,obwohl man es auch mit [g=539]Cubase[/g] umsetzen kannst,es gibt da aber geeigneteres um fertige Songs zu mischen.
Kommt halt drauf an was man möchte.