Cubase LE 4 und Tascam us-144

• Ersteller phrames
  • Erstellt am
P

phrames

Reaktionen
0
Hallo liebe Homerecorder!

Ich bin neu hier und hätte eine Frage bezüglich [g=539]Cubase[/g] LE 4 und Tascam us-144!

ich hab jetzt mal diesen Thread genommen... hoffe das ist okay!

Ich habe gerade mein [g=539]Cubase[/g] auf meinem [g=18]Mac[/g] installiert und wollte übers tascam gitarre und/oder klavier einspielen (KEIN [g=32]midi[/g])... das aufnehmen funktioniert und wenn ich dann den traiber vom us-144 wieder zurück aufs integrierte stelle höre ich sogar das aufgenommene aber wieso höre ich es nicht während dem spielen? und wieso muss ich immer erst den us-144 treiber ausschalten, damit es funktioniert?

bin langsam verzweifelt... ich habe echt alle einstellungen durchprobiert? kann es sein, dass man nicht übers tascam einspielen und über die [g=18]mac[/g]- internen lautsprecher hören kann?

mit dem [g=32]midi[/g]- keyboard funktioniert das aber auch!

Bitte höflichst um hilfe!

LG jakob

Hallo Jakob,

Ja, ich glaube, das kann sein.

Ich habe [g=539]Cubase[/g] LE 4 mit einem Phase X24 Interface mitbekommen.
Auch ich arbeite am [g=18]Mac[/g] mit [g=539]Cubase[/g].
Soweit ich das verstanden habe, muss man sich bei [g=539]Cubase[/g] entscheiden, welches Gerät man verwendet. Dieses muss dann zwangsläufig sowohl für Eingabe als auch für Ausgabe verwendet werden. Zumindest habe ich keine andere Möglichkeit gefunden.

Im Normalfall dürfte das auch die beste Konfiguration sein, wenn man aber nur mal ein wenig herum probieren möchte, ist das mE schon eine Einschränkung.
[g=539]Cubase[/g] scheint sich jedenfalls um die Einstellungen unter "Systemeinstellungen > Ton" nicht weiter zu kümmern. Bei Garageband kann man das einstellen, wie man möchte.

Wie kommst Du ansonsten so mit [g=539]Cubase[/g] LE zurecht? Ich habe erst angefangen, damit zu arbeiten und im Augenblick tu ich mir noch schwer.

Gruß
D.Mon

Hallo, an alle die das selbe Problem haben.
Es geht doch, allerdings (soweit ich weiß) nur am [g=18]Mac[/g].

Man kann im Programm "Audio-[g=32]Midi[/g]-Setup" (in Programme > Dienstprogramme) im Menü "Audio" das Kommando "Geräte-Editor öffnen" aufrufen.
Hier kann man mehrere physikalische Geräte (oder Schnittstellen) zu einem Gerät kombinieren. Es stehen dann alle Ein- und Ausgänge der verbundenen Geräte zur Verfügung in [g=539]Cubase[/g] zur Verfügung.

Gruß
D.Mon