Cubase LE 4 kann keine einzelnen Spuren aufnehmen

  • Ersteller Fuchsfrass
  • Erstellt am
F

Fuchsfrass

Registriert
24.02.09
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
ich bin verzweifelt. ernsthaft. hab alles ausprobiert, hat nichts geholfen.
gestern hab ich einen mischpult (alesis multimix 8 usb) bekommen und installiert. ich kann zwar per usbkabel aufnehmen, allerdings werden alle spuren übereinander aufgenommen (nicht mal stereo funktioniert: obwohl auf dem mischpult zwischen links und rechts unterschieden wird, sind nach der aufnahme zwei exakt gleiche versionen zu hören). Klicke ich im obersten Reiter auf "Geräte" --> "Geräte konfigurieren..." erscheinen auf der linken Seite folgende Möglichkeiten:

-[g=32]Midi[/g]
-[g=32]Midi[/g]-Anschluss-Einstellungen

-Video
-Video-Player

-[g=77]VST[/g] Audiosystem
-Built-in Audio (1)
-[g=77]VST[/g] System Link

Was fehlt ist so etwas wie "[g=77]VST[/g] MultiTrack".

Das Aufnehmen funktioniert nur, wenn ich unter "[g=77]VST[/g] Audiosystem" den "Built in"-[g=12]Asio[/g]-Treiber wähle. Beim "USB Audio CODEC" funktioniert es nicht. Wenn ich letzteren aktiviere, über "Geräte"-->"[g=77]VST[/g]-Verbindungen"--->"Eingänge" bei "Audiogerät" "USB Audio CODEC" drücken will, bleibt dort "nicht verbunden" stehn. Bei "[g=77]VST[/g]-Verbindungen"--->"Ausgänge" steht überraschenderweise unter "Audiogerät" "USB Audio CODEC". Das Problem besteht also nur beim Eingang.

Ich hoffe man kann helfen!

Herzliche Grüsse,

Fuchsfrass
 
Hast Du unter [g=77]VST[/g]-Verbindungen schon einen neuen Eingangsbus angelegt? Also von deinem Mixer zu
[g=539]Cubase[/g]?
 
Nicht, dass ich wüsste. Was genau muss ich tun? Dem Eingangsbus einen speziellen Namen geben?
Übrigens: Ich hab im Internet für meinen [g=18]Mac[/g] nen Treiber gefunden. Unter "[g=77]VST[/g]-Verbindungen"--->"Audiogerät" steht jetzt "USB Audio CODED Demo L"
 
Und Dir ist schon klar, dass Du mit dem Multimix über USB nur die Stereosumme (Main out) an den PC übertragen kannst und nicht die einzelnen Kanäle des Mixers?

Vielleicht hab ichs falsch verstanden, aber für mich hörte es sich so an (Zitat "....allerdings werden alle spuren übereinander aufgenommen...." ), als ob Du erwartest, dass Du jeden Mixerkanal gleichzeitig getrennt auf verschiedene Spuren aufnehmen könntest.
 
Nein, das ist mir nicht klar. Das is jetzt ungut.
 
Dann lies mal das Manual:

"Sending and Receiving Audio Data
The USB port sends the Multimix’s MAIN OUT/TAPE OUT left
and right signals to the computer.
The USB port receives a stereo audio stream from the computer
and assigns it to the TAPE IN left and right channels of your
Multimix mixer. Note that, if a device is connected to the
Multimix’s TAPE IN inputs, the signal from this device is merged
with the signal from the computer."
 
Nicht so schön.
Das heisst das Problem liegt am Mischpult?
Das heisst, es sendet zwar den Gesamtmix, aber immerhin Stereo? ("The USB port sends the Multimix’s MAIN OUT/TAPE OUT left and right signals to the computer." ) Dann könnte ich eine [g=422]Gitarre[/g] "links", die andere "rechts" einstecken, die Stereodatei in Mono-Dateien trennen und anschliessend nachträglich (sozusagen einzeln) bearbeiten?
 
Fuchsfrass schrieb:
Das heisst das Problem liegt am Mischpult??
Nein, das problem liegt daran es ein Mischpult und kein (richtiges) Interface ist!

Dann könnte ich eine [g=422]Gitarre[/g] "links", die andere "rechts" einstecken, die Stereodatei in Mono-Dateien trennen und anschliessend nachträglich (sozusagen einzeln) bearbeiten?

Sollte wohl gehen...



Gruss...
 
Dass erklärt einiges, vielen dank für die Antworten.
 
Wenn Du eigentlich keinen Mixer, sondern ein Audio-Interface mit mehreren Inputs benötigst, solltest Du Dir vielleicht überlegen das Alesis zu verkaufen und Dir so etwas wie ein Presonus Firepod zuzulegen. Preislich liegt das ja nicht so weit auseinander und mit dem Mixer wirst Du wahrscheinlich immer Kompromisse eingehen müssen.
 
Dann könnte ich eine [g=422]Gitarre[/g] "links", die andere "rechts" einstecken, die Stereodatei in Mono-Dateien trennen und anschliessend nachträglich (sozusagen einzeln) bearbeiten?

Ja, aber das hat dann mit Workflow und Spaß wenig zu tun, denke ich; v.a., weil du einen Großteil der Funktionalität verschwendest. Wenn du das Ding nicht als Mischpult brauchst, würde ich versuchen, es loszuwerden und durch ein Mehrkanalinterface ersetzen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben