cubase le 3 - startverzögerung bei audio-aufnahme...?

C

caleb

Registriert
30.01.17
Beiträge
1.897
Reaktionen
13
Punkte
1.987
hey leute, hoffe mir kann einer von euch helfen.
ich komm eigentlich aus der samplitude-ecke und versuche gerade, mich mit cubase anzufreunden da's ja "professionellER" sein soll als die magix-software und ich bei meinem tollen neuen audiointerface zufällig sone le-version mit drin hatte.
bisher hat auch alles ganz gut funktioniert, wenn ich meine e-[g=422]gitarre[/g] per line in ans interface gesteckt, in cubase die spur(en) zum recorden markiert und den runden knopp geklickt hab, dann hats alles ohne probleme aufgenommen, zack bumm feddich.
aaaber wenn ich jetz die egitarre abstöpsel und stattdessen meine mikros zum abnehmen meiner akustischen [g=422]gitarre[/g] dranhänge und weiter verfahre wie oben beschrieben, dann fängt im cubase auch ganz brav ein kleines rechteck an sich nach rechts hin immer weiter auszudehnen - jedoch ohne inhalt. erst nach knapp <15 sekunden sieht man die ersten wellenformen, die dann auch brav weiter erzeugt werden.
beim abspielen das gleiche, die wellenform wird zwar angezeigt, aber nicht abgespielt. erst nach ca. 15 sekunden setzt der ton ein... ausserdem wird mir was von aufnahmefehler gesteckt... hm.
"kann doch nich sein" dacht ich mir, öffne magix samplitude - und siehe da, nicht das geringste problem, keine zeitverzögerung - gor nix.
übrigens, wenn ich ne audio-datei importiere oder sofort meine e-[g=422]gitarre[/g] wieder an den line-in stöpsel, dann funktioniert alles wie es soll...

hab ich da in meiner ständigen treiberfuchtelei was verdreht?! ich hoff doch mal nicht. und ne [g=5]latenz[/g] von ein oder zwei sekunden würd ich ja noch verstehen (allerdings nicht auf meinem system!), aber 15 sekunden sind einfach nicht hinnehmbar, das muss was anderes sein.
hat wer nen tip für mich?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben